Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Kritik an Bettervest: Hohe Ausfallquote und irreführende Informationen

Kritik an Bettervest: Hohe Ausfallquote und irreführende Informationen

Anonymer PosterSamuel1 (Gast) am 31.10.2024

Der Artikel von 2017 ist aus der heutigen Perspektive, 2024, grob irreführend. Crowdinvesting ist tatsächlich Crowdlosing (oder Crowddonating, wenn man es diplomatisch formuliert). Die Ausfallquote der Projekte bei Bettervest ist so hoch, dass der angebotene Zins auch bei Diversifizierung niemals in der Lage ist, die Verluste auszugleichen. Der effektive Zins ist darüber hinaus auch infolge der Annuitätenzahlung erheblich niedriger als angegeben. Die Überblicksseite über die von Bettervest vermittelten Projekte gibt nicht die tatsächliche Ausfallquote an. Denn Projekte, die bereits vor Jahren abgeschlossen hätten werden müssen, werden auf der Seite weiterhin als 'noch offen' klassifiziert. Fazit: Anlagen bei Bettervest sind kein win-win-Geschäft. Sie sind ein win-lose-Geschäft. Verloren haben die Investor:innen. Nicht nur ihr investiertes Kapital, sondern auch wertvolle Lebens- und Arbeitszeit sind futsch. Wer gewinnt, sind die Mitarbeiter:innen von Bettervest und die Projektleiter:innen, die für die Durchführung (oder das An-die-Wand-Fahren) der Projekte sich selbst ein Gehalt auszahlen. Quasi Einkommensgenerierung mittels Verbrennung des Kapitals von Kleinanleger:innen. Das ist weder sozial noch ethisch noch nachhaltig.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 06.11.2024

Hallo Samuel, aus heutiger Sicht wirkt der Artikel in der Tat naiv. Aber: Das waren damals noch andere Zeiten. Da herrschte eine große Euphorie, weil plötzlich der kleine Durchschnittsanleger in unterschiedlichste Projekte investieren konnte, und das mit recht kleinen Beträgen, wodurch eine gewisse Diversifikation möglich wurde. Das war schon irgendwie cool und hat mich ja auch persönlich mitgerissen (daher auch mein eigenes investiertes Geld).

Dass das alles irgendwie nicht so cool ausgegangen ist und die Ausfallquoten viel zu hoch sind für die Rendite, die man dafür bekommt, ist heute leider traurige Realität :-( Das hat mich vor 3 Jahren dann auch zu diesem Video hier bewegt: https://www.youtube.com/watch?v=yeUTBz65M9E ... für mich ist heute klar: Crowdinvesting ist für uns AnlegerInnen in der heutigen Form keine gute Geldanlage und ich würde jedem davon abraten! Damit sich meine Meinung in der Hinsicht noch einmal dreht, müsste sich das Gesamtkonstrukt ändern, also auch die Abwicklung hinten raus, wenn es mal zur Insolvenz kommt, aber danach sieht es derzeit nicht aus.