Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Kritik an der Nutzung von Neukundenangeboten bei Banken

Kritik an der Nutzung von Neukundenangeboten bei Banken

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 03.07.2024

Das mit den Aktionszinsen ist so wie mit den Sonderangeboten der Supermärkte. Wenn jeder nur noch Sonderangebote kaufen würde und sonst nichts, gäbe es keine Sonderangebote mehr und alles hätte Normalpreis. So auch beim Tagesgeld : wenn alle nur noch kalkuliert zinshopping betrieben, gäbe es keine Aktionszinsen mehr, was natürlich nicht im Interesse von den Hoppern wäre. Das heißt, die Hopper können nur deswegen vom hoppen profitieren, weil eben nicht alle hoppen. Denn wenn es nur noch Schnäppchenjäger gäbe, gäbe es keine Schnäppchen mehr. Schöne Grüße von der viel Zeit und Muße habenden Obsträtin :)

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 03.07.2024

Und wie Stefan das hier aufbaut, ist schon die beste Lösung. Das ist transparent und sachlich richtig

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 03.07.2024

@Stefan: Das stimmt! Wenn man das Ganze jedoch weiterdenkt und jeder solch ein Tagesgeldhopping von Aktion zu Aktion betreiben würde, gäbe es natürlich solche Angebote gar nicht mehr und vermutlich wären die durchschnittlichen Zinssätzen dann kaum höher als die derzeitigen grottigen Zinssätzen wie sie nach dem Ende der Aktion Realität sind.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 03.07.2024

Mhh, eigentlich nicht witzig, sondern eher logisch. Wir beide wollen die Neukundenangebote ja schon sehen, oder nicht? Und ein Zinsvergleich wäre schon irgendwie ein komischer Vergleich, wenn er nicht nach Zinssatz sortiert wäre. Zudem zeigen wir als einziges Portal in Deutschland den Folge-/Bestandszins direkt im Vergleich mit an. Wenn es so witzig wäre. würde ich den Folgezins ausblenden, aber ich will ja, dass den Leuten bewusst wird, dass der Folgezins oft so grottig ist.

@Kathrin: Stimmt einerseits, scheitert aber an der Realität der großen Mehrheit der Menschen, die weder die Zeit noch die Muße haben, sich so ausführlich mit dem Thema und den Konten zu beschäftigen wie du. Man darf nicht vergessen, dass die Leute, die hier im Forum unterwegs sind und die Neukundenangebote so kalkuliert nutzen wie von dir beschrieben, eine krasse Minderheit sind. Die Mehrheit hat nach 3 Monaten vergessen, was da bei diesem komischen Tagesgeldkonto mit Sonderzinssatz eigentlich Sache war. Nur deswegen funktioniert das Ganze ja für die Banken. Aber die Realität der Menschen dadraußen lässt sich nicht so einfach ändern, weil Beruf, Kinder, Krankheit, mentale Herausforderungen, zu pflegende Eltern etc. ... da haben Tagesgeld & Co einfach unterste Prio :-(

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 03.07.2024

Andre: naja, indem man halt die Lockangebote nutzt und sobald sie auslaufen, sofort das Guthaben abheben, haben wir der Bank doch ein Schnippchen geschlagen. Die wollen doch, dass man dort bleibt.

Anonymer PosterAndré (Gast) am 03.07.2024

"Aus meiner Sicht sollten wir solche [Neukundenangebote] erst gar nicht nutzen, denn damit signalisieren wir den Banken ja weiterhin, dass sie damit durchkommen."

So witzig, das hier zu schreiben und dann gleichzeitig einen Tagesgeld-Vergleich zu veröffentlichen, der nach Lockangebot-Zinsen sortiert ist.