Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
1822direkt erhöht Neukundenzinsen auf 3,0 Prozent für Tagesgeld

1822direkt erhöht Neukundenzinsen auf 3,0 Prozent für Tagesgeld

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 29.05.2023

"Dagobert, als Erstes müssen wir uns die Frage stellen, weshalb sammeln die Banken das Kapital auf dem freien Markt ein, wo sie bei der EZB günstiger an das Geld kämmen?"

Das ist nicht der Fall, bei Krediten von der EZB müssten Banken derzeit mindestens 3,75 Prozent p.a. zahlen (Hauptrefinanzierungssatz). Und das wird bis Sommer wohl noch etwas steigen, auf 4 oder sogar 4,25 Prozent p.a.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 28.05.2023

Dagobert, als Erstes müssen wir uns die Frage stellen, weshalb sammeln die Banken das Kapital auf dem freien Markt ein, wo sie bei der EZB günstiger an das Geld kämmen?

Wer bei dem Minizins noch zu faul ist, zu beobachten bei welcher Bank bekomme ich nächste Woche mehr an Zinsen als der Basiszins, bei dem hält sich mein Bedauern in sehr kleinen Grenzen.

Deine Berechnung und das Ergebnis x Banken zu jeweils 6 Monaten ist nur mathematisch richtig.
Viele Banken treffen nicht für jeden zu. Was nützt mich zum Beispiel eine Bank, bei der sich die nationale Quellensteuer mit meiner Steuererklärung nicht gegen 0 aufrechnen lässt? Bei diesen niedrigen Zinsen noch 10 % an Quellensteuer liegen lassen kommt für mich nicht infrage, denke, dies denken viele hier. Da sind einige Banken aus verschiedenen Nationen dabei.

Anonymer PosterDagobert (Gast) am 26.05.2023

@Fred

Das kommt vielleicht aber auch ein Stück weit davon, dass viele nach der Zinsgarantie zu faul sind zu wechseln bzw. das Konto zu schließen (oder auch mal vergessen). Wenn jeder gleich nach der Zinsgarantie sein Geld abziehen würde, könnte das vielleicht auch zum Umdenken bei den Banken führen.

Es gibt noch genug Banken bei denen man entweder sofort oder nach 6 Monaten wieder als Neukunde gilt.

Aktuell sind es 20 Banken mit Zinsen von 3% und mehr (und wenn ich sehe, dass sich auch bei einigen Genossenschaftsbanken was tut, bin ich guter Dinge). Wenn jede Bank nur 3 Monate Zinsgarantie bieten würde (oft sind es ja mehr) wären wir hier schon bei 60 Monaten (5 Jahre)!

Besonders engagiertes MitgliedUli am 25.05.2023

Bei der Consorsbank das gleiche Spiel. Nach Ablauf des Neukundenzins kann die Zeit verlängert werden wenn man ein Depotkonto eröffnet.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 25.05.2023

Die Neukundenzinsen sind doch nur Bauernfängerei.
Was ausschlaggebend ist, zumindest für mich, wie hoch ist der Anschlusszins.

Z.B. Neukunde 3,3 % für meist etwa 4 Monate danach nur noch 0,25 - 0,30 %. Auf diesem Weg hat jeder in kürzester Zeit alle Banken durch.
VW Bank, die letzten 36 Monate, alle 3 Jahre Neukunde, gilt ebenfalls für die Audi Bank.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 22.05.2023

Guter Hinweis! Ich poste das auch nochmal auf der Produktseite, damit das jeder in dem spezifischen Kontext lesen kann.

Anonymer PosterDagobert (Gast) am 22.05.2023

Gerade noch etwas auf der Seite der 1822direkt entdeckt (wohl wenn das Depot inkl. Tagesgeldkonto eröffnet wird):

"Verlängerung des Zinssatzes auf volle 12 Monate, bei 3 Trades ab 500 € oder Einrichtung eines Wertpapiersparplans innerhalb der ersten 4 Monate*"

https://www.1822direkt.de/anlegen-depot/wertpapierdepot/

Anonymer PosterDagobert (Gast) am 22.05.2023

1822direkt ab heute (22.05.2023) Tagesgeld -> 3% p.a. für 6 Monate bis 100.000,- € (Neukundenangebot)

Basiszins ab 1.7. -> sagenhafte 0,6% p.a. :-)

Als Bestandskunde mal versuchen ob bei einer Überweisung (höhere Summe) auch das Angebot über die 3% kommt (wenn man dafür die Überweisung abbricht). Sonst einfach vor der Bestätigung in der Tan-App abbrechen!

Finde es nämlich ein wenig blöd, dass man dies erst dann mitbekommt, wenn man bereits ein neues Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank eröffnet hat und das "Angebot" erst bei der Überweisung zum neuen Konto kommt....

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 22.05.2023

Danke Dir! Ist hiermit bei uns live :-) Die 0,60 % passen wir dann am 01.07. an ...

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 22.05.2023

1822 direkt erhöht auf 3,0 Prozent für Neukunden.

1822direkt-Tagesgeldkonto
3,00 % Zinsen p.a. bis 100.000 € Anlagebetrag*
Gültig für 6 Monate, anschließend gilt die dann gültige Basisverzinsung
Basiszinssatz ist aktuell 0,30 % Zinsen p.a. für Kunden der 1822direkt. Ab dem 01.07.2023 wird dieser auf 0,60 % p.a. erhöht.

Viele Grüße