Was mich beim Konto- bzw. Depot-Eröffnungsprocedere irritiert hat:
Ich sollte meine kompletten Kreditkarten-Angaben mitteilen. -
Da bin erstmals vorsichtshalber wieder "ausgestiegen" und habe per eMail um Stornierung und Datenlöschung meiner Angaben gebeten, was mir innerhalb von wenigen Stunden auch freundlich bestätigt wurde.
@Sonnenblume
"Ich sollte meine kompletten Kreditkarten-Angaben mitteilen. "
Das wundert mich. Es war bei mir und -wie ich aus anderen Diskussionen entnehme- auch bei anderen, keineswegs so.
@Dennis G.
DANKE für Ihre Rückmeldung.
Ich habe gestern Abend etliche Erfahrungs-Kommentare zu Trading212 Depot hier im Forum durchgeschaut - und nirgendwo diesen Aspekt bez. "Kreditkarten-Angaben" entdeckt...
Den MitarbeiterInnen von Trading212 teilte ich klar den Grund meiner Stornierung bzw. Widerrufs mit; also dass ich keine Angaben zu meiner vorhandenen Kreditkarte öffentlich machen möchte. Und bekam die Antwort, dass man diesen Grund verstehen könnte. -
Irgendwie wirkte das Verfahren komisch auf mich; deshalb brach ich das Eröffnungsprocedere ab.
Bin am Überlegen, heute vielleicht nochmals neu zu starten :-)
@ Tautropfen - HALLO und DANKE für Ihre nette ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Liebe Sonnenblume,
jetzt kopiere ich meinen letzten Beitrag aus dem "Trading212 Forum" einfach hierher, sodass wir uns - wenn Sie es mögen - an dieser Stelle weiter austauschen könnten.
Kopie meines letzten Beitrages:
"Liebe Sonnenblume,
vielen lieben Dank für Ihre liebe und hilfreiche Antwort.
Ja, ich hatte meinen Beitrag wieder gelöscht, weil ich über "Trading212" sicherlich nicht anlegen möchte. Zum einen fand ich es sehr befremdlich, dass Sie nach Ihren Kreditkarten gefragt wurden, zum anderen hatte ich selbst gleich bei Beginn der Antragsstrecke unterschiedliche Zinsangaben (4,2 % und 3,5 %), sodass ich nach Angabe meiner E-Mail Adresse abgebrochen habe.
Da ich seit dem Tod meines Papas im Februar ohnehin so, so viele Aufgaben, Tücken, Probleme mit Banken habe, möchte ich mir nicht noch ein potentielles Problem antun!
Ihregute Erfahrung mit der Hamburg Direkt Bank bestätigt noch einmal mein Gefühl, das ich gestern während des Telefonats mit der freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterin hatte und so werde ich Sonntag dort das Konto eröffnen, sodass ich nach 0.00 Uhr einen großen Teil des Tagesgeldes bei Chase auf mein BBVA Konto überweise und es sobald es dort angekommen ist weiter zur Hamburg Direkt Bank. Den zweiten Teil des Geldes überweise ich dann 24 Stunden später (hatte erstmals in meinem Leben deutlich über 100.000 Euro bei Chase angelegt).
Bei der BBVA bin ich schon seit Juli 2025 mit sehr gemischten Erfahrungen ...
Erst heute Vormittag hatte ich ein Telefonat mit einem Mitarbeiter bezüglich der Erhöhung meines Überweisungslimits, es ließ mich zunächst sprachlos , dann laut lachend zurück. Selbst der Mitarbeiter bekannte nach meiner schlüssigen und logischen Erklärung, dass es absolut unsinnig sei, was die BBVA mit dem Überweisungslimit "veranstaltet"!
Meine Empfehlung, falls ich sie Ihnen geben darf: Seien Sie sehr wachsam und dokumentieren Sie nach Möglichkeit alles per Screenshot (insbesondere Versprechungen im Kontobereich), eine Kontrolle der monatlichen Zinsgutschrift ist auch sehr empfehlenswert.
Ganz liebe Grüße und danke schön, dass Sie trotz der Löschung meines Beitrages noch geantwortet haben - sehr lieb von Ihnen!
Herzliche Sonnengrüße
Tautropfen"
@Tautropfen
Da haben Sie ja in Sachen unserer Kommunikation etwas Nettes "umgemanagt". DANKE - DANKE :-) ! Auch für Ihre hilfreichen Tipps, das Banking bei BBVA hellwach im Blick zu behalten: Muchas gracias; ich werd´s so machen!
Ihr Zeitplan mit Neueinrichtung bei der Hamburg Direkt Bank klingt gut. Ich hoffe, dass das am kommenden Sonntag auch alles zeitnah so klappen wird. Also ohne 'Warterei' auf den Zugang zum neues Tagesgeldkonto. - Leider kann ich mich selber nicht mehr konkret daran erinnern, ob damals meine Konto-Eröffnung bei der Hamburg Direkt Bank ruckzuck innerhalb von wenigen Stunden funktionierte. Meine Daumen sind für Sie feste gedrückt - versprochen!
Liebe Grüße zu Ihnen!
Vielen lieben Dank, liebe Sonnenblume, für Ihre Nachricht.
Zum Glück habe ich noch zwei weitere Tagesgeldkonten mit 3,2 % und 3,0 %.
So kann mein Geld in jedem Fall eine vorübergehende "Zwischenlandung" auf diesen Konten einlegen, falls die Eröffnung des Tagesgeldkontos der Hamburg Direkt Bank etwas mehr Zeit brauchen sollte.
In jedem Fall verläuft die komplette Eröffnung ganz und gar digital, also ohne Briefe über den Postweg. eID ist mir am liebsten und ist dort möglich.
Haben Sie es mit der Eröffnung eines Depots bei "Trading212" noch einmal versucht, oder haben Sie sich dagegen entschieden?
Selbst bin ich mir sicher, dass ich dort kein Depot eröffnen werde, da ich noch in einem anderen Forum von einer offenbar versierten Depot-Nutzerin las, dass sie ihr Depot unmittelbar nach der Eröffnung wieder aufgelöst hat, weil Überweisungen nicht zuverlässig funktionierten.
Auch ich wünsche Ihnen gute Erfahrung mit der BBVA!
Es gibt dort einige Besonderheiten, auch den telefonischen Kontakt betreffend.
Doch hier im Forum können Ihnen sicherlich Nutzer - auch meine Wenigkeit- Tipps geben.
Einen ruhigen Abend und liebe Grüße
Tautropfen
@ Tautropfen: Auch von mir ein herzliches DANKE ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Nur zur Info an alle Beteiligten des Threads: Ich habe einfach mal alle relevanten Posts aus dem Zinsänderungsthread hier in diesen Thread kopiert, damit hier sauber weiterdiskutiert werden kann :-)
Liebe Sonnenblume,
danke schön für Ihre nette Nachricht.
Heute ist ja schon Donnerstag und darum habe ich mich einfach daran gesetzt, die Antragsstrecke der Hamburg Direkt Bank und eID zu durchlaufen. Mitteilung nach der erfolgreichen Legitimation:
"Die Eröffnung Ihres Kontos dauert ca. 1-2 Tage, Sie werden per SMS informiert."
Und jetzt?
Mein Konto ist komplett eröffnet, inklusive Einrichtung der pTan-App. Innerhalb von knapp 35 Minuten ist mein Konto vollständig eröffnet und die pTan-App für mein Smartphone legitimiert und eingerichtet.
Bisher hatte Chase die schnellste und einfachste Kontoeröffnung, jetzt hat die Hamburg Direkt Bank sie getoppt!
Einen Teil meines Guthabens bei Chase habe ich schon zur BBVA überwiesen, es sollte heute ankommen. Von dort werde ich es je nach Uhrzeit entweder per Echtzeit auf mein 3,2 % Konto überweisen oder gleich zur HDB.
HDB hat keine Echtzeitüberweisungen, darum werde ich es von der Uhrzeit abhängig machen, ob erst eine Zwischenlandung auf 3,2 % oder Direktflug zur HDB.
Dass die HDB keine Echtzeitüberweisungen hat, finde ich nicht so dramatisch, da es nur Ein- und Auszahlung meiner Summe betrifft. Während der 4 Monate bleibt es unberührt dort. Und Ein- und Auszahlung kann ich selbst durch entsprechende Uhrzeiten ein wenig mit beeinflussen.
Einen sonnigen Herbstdonnerstag und liebe Grüße
Tautropfen
Liebe Sonnenblume,
zu meinen Worten:
"Es gibt dort einige Besonderheiten, auch den telefonischen Kontakt betreffend."
Und vor allen Dingen gibt es dort "Besonderheiten", wenn ich sehr hohe Beträge überweisen möchte. Bis zum Fingerabdruck (zur Freigabe) funktioniert es, doch nach dem Fingerabdruck kommt jedes Mal die gleiche Fehlermeldung und das Geld lässt sich nicht freigeben.
Es war in der Zeit, seit ich bei der BBVA bin heute zum vierten Mal! Versuchte es dann zuerst immer wieder über die App und auch über das Online-Banking. Abschicken unmöglich!
Musste jedes Mal den Kundenservice anrufen und sie redeten sich raus mit: "Fehler in der App; Technik; können nicht helfen; soll Screenshot der Fehlermeldung schicken; versuchen Sie es am späten Nachmittag noch einmal ... usw."
Die Überweisungen funktionierten dann am Nachmittag.
Heute habe ich dort angerufen und war "geladen" wie eine Kanone von Pippi Langstrumpf bei den Seeräubern. Noch nie zuvor in meinem Leben habe ich einer Bank gegenüber einen derartigen Ausdruck benutzt!
Der Mitarbeiter begann nämlich genauso wie die anderen Mitarbeiter bei den vorhergegangenen 3 Malen. Heute war mein Maß randvoll und ich habe ihm gesagt, dass es heute zum vierten Mal passiert, dass ich einen hohen Betrag überweisen möchte und genau dieselbe Fehlermeldung kommt, die auch bei den anderen hohen Überweisungen kam.
Mein Gefühl ist inzwischen, dass dieses Blockieren von der Bank gewollt ist.
Heute sagte ich ihm auch, dass ich dieses Affentheater so nicht mehr mitmache und sie die Überweisung sofort freigeben sollen! Denn er sah, dass ich dort die Überweisung über xxx Euro ausgestellt hatte.
"Blablabla, können wir nicht, schicken Sie über die App einen Screenshot. Wir leiten sie an einen Techniker weiter."
Nach diesem Anruf probierte ich es erneut und seltsamerweise funktionierte es sofort!
Falls es Ihnen einmal genauso gehen sollte, lassen Sie sich bitte nicht mit irgendwelchen Erklärungen/Ausreden/Scheingründen und "probieren Sie es am späten Nachmittag noch einmal" abwimmeln.
Sonnige Nachmittagsgrüße
Tautropfen
@TautropfenPuuuh - so einen "Bank-Quatsch" ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!