Menü
Tagesgeld 3,40%Festgeld 3,35%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Warnhinweise  ⟩  Thema
Warnliste für unerlaubte Geschäfte, basierend auf den Meldungen der BaFin ab Januar 2025

Warnliste für unerlaubte Geschäfte, basierend auf den Meldungen der BaFin ab Januar 2025

Besonders engagiertes MitgliedTautropfen am 19.10.2025

Gerade habe ich diesen Artikel mit einer Warnliste zu Betrug und Identitätsmissbrauch bei Tagesgeld und Festgeld gelesen:

https://www.tagesgeldvergleich.net/veroeffentlichungen/betrug-mit-tagesgeld-und-festgeld.html#warnliste

Besonders engagiertes MitgliedChris am 19.10.2025

Die Liste scheint allerdings etwas unvollständig zu sein. Sucht man nämlich in der News-Sektion der Bafin-Seite unter dem Begriff 'Festgeld', werden noch weitere Warnungen angezeigt, die ich auf die Schnelle nicht in der Liste auf Tagesgeldvergleich.net finden kann. Zu diesen fehlenden Einträgen zählen z.B.

- 10.10. Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor Festgeld- und Tagesgeldangeboten, die von der E-Mail-Adresse info(at) raisin-online(.)com versandt werden. (...) Es handelt sich nach Erkenntnissen der BaFin um einen Identitätsdiebstahl.
- 7.10. Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor Angeboten der Website fidemanlage(.)de Es besteht der Verdacht, dass die unbekannten Betreiber der Website ohne die erforderliche Erlaubnis Bankgeschäfte, insbesondere Festgelder, und Finanzdienstleistungen anbieten
- 29.09. Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor Angeboten auf der Webseite www(.)festgeldrechner24(.)de. (...)Nach ihren Erkenntnissen bieten die Betreiber dort ohne Erlaubnis Festgeld- und Tagesgeldanlagen an und vermitteln Verbraucher an Institute mit Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums.
usw.

( https://www.bafin.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Expertensuche_Formular.html?input_=19660250&cl2Categories_Format=Meldung>s=19572922_list%253DdateOfIssue_dt%252Bdesc&submit=Suchen&resourceId=19573238&templateQueryString=Festgeld&language_=de&pageLocale=de#searchResults )

Dieser Post wurde am 19.10.2025 um 20:40 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedTautropfen am 19.10.2025

@ ChrisMeiner Meinung nach werden solche Listen ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Besonders engagiertes MitgliedChris am 19.10.2025

@Sonnenschein
"So vieles an diesen vermeintlichen "Angeboten" und "Webseiten" schreit zum Himmel und mich schockiert es, dass scheinbar nicht wenige Menschen "blindlings" zugreifen."

ja, die Sorglosigkeit und Gutgläubigkeit vieler Leute speziell im Internet verstehe ich auch nicht und werde ich auch nie verstehen.

"Vollständigkeit werden solche Listen leider nie erreichen"

Die Liste von tagesgeldvergleich.net ist nicht nur von Vollständigkeit entfernt, sie ist bezogen auf die aktuellen Fälle der letzten ca. fünf Wochen - den Zeitraum davor habe ich mir nicht näher angesehen - sehr lückenhaft und enthält leider nur wenige dieser Betrugsfälle. In diesem Fünf-Wochen-Zeitraum sind bei TGV.net vier Fälle gelistet, auf der BaFin-Seite fallen einem aber sofort mind. sechs weitere Betrugs- und Identitätswarnungen aus dem Bereich Festgeld/Tagesgeld ins Auge, die bei TGV.net fehlen. Als erste Anlaufstelle ist die Seite TGV.net sicher nicht schlecht, allerdings müsste man dann weitere Recherchen u. a. auf der Primärquellen-Seite (BaFin) anstellen, wenn man z.B. einen konkreten Verdachtsfall bei einem Anbeiter hat.