Gerade habe ich diesen Artikel mit einer Warnliste zu Betrug und Identitätsmissbrauch bei Tagesgeld und Festgeld gelesen:
https://www.tagesgeldvergleich.net/veroeffentlichungen/betrug-mit-tagesgeld-und-festgeld.html#warnliste
Die Liste scheint allerdings etwas unvollständig zu sein. Sucht man nämlich in der News-Sektion der Bafin-Seite unter dem Begriff 'Festgeld', werden noch weitere Warnungen angezeigt, die ich auf die Schnelle nicht in der Liste auf Tagesgeldvergleich.net finden kann. Zu diesen fehlenden Einträgen zählen z.B.
- 10.10. Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor Festgeld- und Tagesgeldangeboten, die von der E-Mail-Adresse info(at) raisin-online(.)com versandt werden. (...) Es handelt sich nach Erkenntnissen der BaFin um einen Identitätsdiebstahl.
- 7.10. Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor Angeboten der Website fidemanlage(.)de Es besteht der Verdacht, dass die unbekannten Betreiber der Website ohne die erforderliche Erlaubnis Bankgeschäfte, insbesondere Festgelder, und Finanzdienstleistungen anbieten
- 29.09. Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor Angeboten auf der Webseite www(.)festgeldrechner24(.)de. (...)Nach ihren Erkenntnissen bieten die Betreiber dort ohne Erlaubnis Festgeld- und Tagesgeldanlagen an und vermitteln Verbraucher an Institute mit Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums.
usw.
@ Chris
Meiner Meinung nach werden solche Listen leider niemals vollständig sein können!
Denn noch während sie erstellt werden, basteln Kriminelle weiter an neuen Seiten und "Angeboten".
An anderer Stelle schrieb ich einmal, dass ichnahezu täglich in Storys in sozialen Netzwerken über dubiose "Angebote" stolpere!
Es ist kaum vorstellbar und macht mich fassungslos, in welchem Maße Betrug grassiert!
So vieles an diesen vermeintlichen "Angeboten" und "Webseiten" schreit zum Himmel und mich schockiert es, dass scheinbar nicht wenige Menschen "blindlings" zugreifen.
Vollständigkeit werden solche Listen leider nie erreichen, doch vielleicht ist es mit dem Posten möglich Nutzer ein bisschen für Betrug zu sensibilisieren und bei vermeintlichen "Angeboten" sehr, sehr genau hinzuschauen, zu recherchieren, nachzulesen, nachzuhaken und keinesfalls übereilt und vorschnell Daten herauszugeben!
@Sonnenschein"So vieles an diesen vermeintlichen ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!