Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Fürstlich Castell'sche Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Erfahrungen bei der Online-Eröffnung eines Festgeldkontos bei Castell'scher Bank

Erfahrungen bei der Online-Eröffnung eines Festgeldkontos bei Castell'scher Bank

Anonymer PosterSparerin HL (Gast) am 18.02.2025

Habe heute unproblematisch online ein Festgeldkonto bei der Castell`schen Bank eröffnet. Fragte vorab per Telefon – erfreulicher Weise keine Warteschleife – inwieweit man vorab schon kündigen kann. Info von freundlicher Mitarbeiterin. Im Onlinebanking selbst, habe ich die Möglichkeit mit der Bank Kontakt aufzunehmen und hier meine Kündigung auszusprechen. Ich kündige immer gerne sofort bei Anlagebeginn. Dieses ist auf dem Weg also möglich. Ansonsten verlief der Eröffnungsprozess in etwa wie folgt: Übliche Adressdaten, Beruf, Woher das Geld stammt, das man anlegen will, Steuer ID usw. Zwischendurch erhielt man eine E-Mail mit vorvertraglichen Informationen zum Fernabsatz als pdf-Datei im Anhang.
Dann wurde man aufgefordert sich die SecureGo Plus App herunterzuladen... Codes für die entsprechenden Appstores konnte man wählen. Da ich die App bereits hatte, konnte ich diesen Schritt weglassen. Auch das Einrichten der SecureGo Plus App konnte ich mir sparen. Bei diesem Schritt muss man sich einen Freischaltcode ausdenken und merken, da man diesen künftig immer wieder benötigt um Transaktionen freizugeben.
Nach dem Einrichten der SecureGo plus App kann man sich mittels dieser App auch gleich identifizieren. Hierfür benötigt man seinen Personalausweis. Man hat hier zwei Möglichkeiten
1.sich mit derOnline-Ausweisfunktion identifizieren, das ist sofort und jederzeit möglich. Man benötigt einakzeptiertes Ausweisdokument mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, die PIN des Ausweises und ein NFC-fähiges Smartphone mit aktiver Internetverbindung.
Oder alternativ
2.) Per Videochat identifizieren dieser Chat ist verfügbar von08:00 - 24:00 Uhr
Man benötigt ein akzeptiertes Ausweisdokument, Kamera und Mikrofon, ein Mobiltelefon auf das man den Ident-Code nach erfolgreicher Identifikation per SMS erhält.

Zum Schluss erhält man noch zweiE-Mails mit allen relevanten Informationen. Die erste erhält einen Link, der anzeigt, dass das Konto erfolgreich eröffnet wurde (bzw. den Stand der Kontoeröffnung). Eine zweite Mail informiert, dass demnächst noch per Post ein Aktivierungscode eingeht, mit dem man dann alle Onlinefunktionen nutzen kann.

Registriertes Community-MitgliedSternchen am 18.02.2025

Ich kann die Angaben von Sparerin HL bestätigen. ich habe heute auch (erst mal) einen kleinen Betrag bei der Castell'schen Bank angelegt. Heftig fand ich allerdings vom Umfang her das 136-seitige Preis- und Leistungsverzeichnis und zusätzlich 47 Seiten Entgeltinformation.
Aber für mich sieht es so aus, dass das Festgeldkonto kostenlos geführt wird. Also alles gut. :)