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Aktionsangebot: Garantierte 4,21 % Zinsen bis Januar 2024

Aktionsangebot: Garantierte 4,21 % Zinsen bis Januar 2024

Registriertes Community-MitgliedAlf Edel am 29.01.2024

Schnell sein:
"Unser Aktionsangebot bis einschließlich 29. Januar 2024: Mehr Zinsen für mehr Möglichkeiten
Aktionszins für Neuanträge: 
Bis zum 29. Januar 2024 garantierte 4,21 %"

Besonders engagiertes MitgliedHento am 29.01.2024

Wenn man denn durch kommt. Ich hab es letzte Woche schon probiert, auch heute schon mit verschiedenen Browsern. Es gibt keine bestätigungs-email, gar nichts. Es läd ewig und dann steht der Antrag wird geprüft und sie melden sich irgendwann. Mal abwarten

Registriertes Community-MitgliedMonti am 29.01.2024

Einzahlungen auf Dein Tagesgeldkonto kannst Du durch Überweisung von jedem beliebigen Girokonto vornehmen. Überweise einfach den gewünschten Betrag unter Angabe der folgenden Daten:

Empfänger: Ikano Bank
IBAN: DE71 5121 0600 4110 0491 13
BIC: BNPADEFFXXX
Name der Bank: BNP Paribas S.A.
Verwendungszweck: Deine Vertragsnummer

Wie ist das zu verstehen? Ist das ein Tagesgeldangebot der BNP Paribas?

Registriertes Community-MitgliedHowicknick am 29.01.2024

Letzteres mit Sicherheit nicht. Vertragspartner ist ja die Ikano Bank bzw. deren deutsche Niederlassung. Insgesamt eine etwas undurchsichtige Konstruktion, die möglicherweise Fragen in Bezug auf die Einlagensicherung aufwerfen könnte. Vermutlich nimmt die Ikano Bank eine Art Treuhänderstellung bzgl. der angelegten Gelder ein - ähnlich wie bei Trade Republic, bei der die Anlagegelder ja auch auf andere Institute verteilt werden. Auf jeden Fall müsste dies natürlich transparenter kommuniziert werden.

Registriertes Community-MitgliedHaral am 29.01.2024

Hallo, ich habe letzten Donnerstag die Postident gemacht und auch den ausgedruckten Antrag per Brief abgeschickt. Warte jetzt auf weitere Infos.

Registriertes Community-MitgliedHaral am 29.01.2024

im Antrag ist unten als Ikano-Konto die BNP Paribas angegeben.

Registriertes Community-MitgliedHaral am 29.01.2024

im Antrag ist unten als Ikano-Konto die BNP Paribas angegeben. IBAN DE, also deutsches Konto.

Anonymer PosterSbneu1 (Gast) am 29.01.2024

Oh je, ich habe jetzt Geld auf das Konto überweisen, welches ich von der Ikano Bank per mail bekam. Es ist wohl ein Sammelkonto - grrr. Dummerweise habe ich meine Vertragsnummer nicht angegeben (war davon ausgegangen, dass es wie sonst zumindest bei meinen TG-Konten üblich, meine Kto-Nummer ist). Was passiert jetzt mit dem Geld?

Registriertes Community-MitgliedHowicknick am 29.01.2024

Bei der Eingangsbuchung auf dem Sammelkonto wird (wie bei jeder Buchung einer Gutschrift) mit einiger Sicherheit auch der Absendername erfasst; dies dürfte auch für die IBAN desjenigen Kontos gelten, von dem aus das Geld überwiesen worden ist (und das ja wohl als sog. Referenzkonto hinterlegt wurde). Ich würde mich mit der Ikano Bank in Verbindung setzen, die Vertragsnummer dabei nachliefern und auf die überwiesene Summe und das Absendekonto hinweisen.

Registriertes Community-MitgliedErnie am 29.01.2024

Allerdings kommuniziert die Ikano Bank die Hintergründe des Zahlungskontos bei der BNP Paribas aus Frankreich nicht, solange ich sie kenne, etwa 15 Jahre.

U.a. Trade Republic hat gezeigt, dass Kundengelder auf Konten bei anderen Banken neue Fragen aufwerfen: 
1. Welche Einlagensicherung gilt tatsächlich für mich als Kunde?
2. Und für Sammelkonten: Gelten die 100.000€ tatsächlich pro Kunde oder pro Konto? Die Einlagensicherung selbst äußert nur, dass das von der genauen Ausgestaltung abhinge und durchaus auch pro Konto möglich ist.

Ohne konkrete Information von Ikano wird also (wie bei TR) erst im Fall eines Zahlungsausfalls transparent, ob und wie tatsächlich eine Einlagensicherung gilt.

Registriertes Community-MitgliedErnie am 29.01.2024

@sbneu Es wäre hilfreich für andere, wenn du von dem Verlauf deines Problems hier berichten würdest. Es gibt schließlich viele Varianten, wie das ausgehen kann.

Registriertes Community-MitgliedSbneu am 29.01.2024

Hallo zusammen, ich habe per mail die "Bank" kontaktiert und warte mal die Antwort ab (per Telefon kommt man zZ nicht durch bzw. nur Bandansage...). Einmal habe ich einen höheren Betrag vom Referenzkonto überwiesen, einen weiteren per Echtzeitüberweisung vom anderen Konto ... bin echt gespannt und nervös... werde berichten - gute Nacht

Besonders engagiertes MitgliedUli am 29.01.2024

"Unser Aktionsangebot bis einschließlich 29. Januar 2024: Mehr Zinsen für mehr Möglichkeiten
Aktionszins für Neuanträge: 
Bis zum 29. Januar 2024 garantierte 4,21 %"

Ich verstehe diese Aussage so, alle Neuanträge bis einschließlich 29-01-2024 bekommen noch die 4,21 % Sonderzinsen.
Am 25. 01. habe ich eröffnet, den Antrag per E-Mail versandt, lt. Hotline möglich. Am selben Tag das ID-Verfahren durchgeführt, am 26-01-2024 die E-Mail.

"Hej!

Vielen Dank für Deine E-Mail. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten und uns bei Dir melden.

Du kannst Dein Konto jederzeit in unserem Onlineservice bequem und einfach selbst verwalten. Melde Dich dazu wie gewohnt auf www.ikanobank.de/login mit Deinen Zugangsdaten an.

Hast Du Fragen? Wir sind gerne für Dich da. Du erreichst unter der Rufnummer +49 6122 999 252.

Viele Grüße

Ikano Bank AB (publ), Zweigniederlassung Deutschland"

Eine Stunde später

"Hej,

vielen Dank für Deine E-Mail. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.

Gebe bei der Kommunikation bitte immer Deine Vertrags- oder Antragsnummer mit an.
Bitte lösche die Case-ID in der Betreffzeile nicht aus Deiner Antwort. Diese erleichtert uns
die Bearbeitung.

Viele Grüße

Deine Ikano Bank

Ikano Bank AB (publ),
Zweigniederlassung Deutschland
Wettinerstr. 5
65189 Wiesbaden
www.ikanobank.de"

Die Frau von der Hotline hatte einen holländischen Zungenschlag.

Eine Kontonummer oder andere Unterlage habe bis heute nicht, ich gehe davon aus das die bereits eingegangen Anträge rechtzeitig abgearbeitet werden.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 29.01.2024

Also so einfach einen Betrag auf ein Konto überweisen würde ich nicht machen.

Mit dem Verwendungszweck gibst Du ja kein Treuhandkonto an, sondern Du überweist auf ein Sammelkonto.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 29.01.2024

@sbneu,
so wie @Monti beschrieben hat?

Besonders engagiertes MitgliedHento am 30.01.2024

@Fred: wie bist du denn zum Identverfahren gekommen? Bei mir hat es immer mit folgender Meldung gestockt: "Deine Anfrage wird von unseren Mitarbeitern geprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werden wir dich umgehend informieren"

Die Antragsnummern habe ich aufgeschrieben. Von Mittwoch auf Donnerstag lagen 25.000 dazwischen und von Donnerstag Abend bis Montag Morgen weitere 133.000

Da die Bank scheinbar nicht sonderlich gut digitalisiert ist, Stichwort Antrag drucken und zuschicken, werden die mit den ca 200.000 massiv überlastet sein. Kontoeröffnungen sollten eigentlich automatisiert laufen, dann sollte das kein Problem sein. Dann noch die Sache mit dem Treuhandkonto und den langen Überweisungszeiten. Es ist vielleicht doch besser, diese Bank nicht probieren zu können.

Registriertes Community-MitgliedMonti am 30.01.2024

Ikano ... Mein Tagesgeldantrag wurde inzwischen genehmigt. Bekam heute eine Bestätigungsmail. Mir ist allerdings immer noch nicht die Verbindung zwischen ikano und BNP Paribas klar. Hat die ikano Bank ein Konto bei der BNP Paribas? Wer hier im Forum kann das erklären?

Besonders engagiertes MitgliedS.G. am 30.01.2024

Ich habe folgende Nachricht bekommen (auszugsweise):
Wir haben Deine Anfrage erhalten und auch gleich gute Nachrichten für Dich: Dein Fleks Horten Antrag wurde genehmigt.

Da uns aktuell viele Anfragen erreichen, kann die finale Bearbeitung Deines Antrages einige Tage dauern. Der Aktionszins in Höhe von 4,21% gilt für Dich aber auf jeden Fall ab Vertragseröffnung bis zum 31. Juli 2024.

Besonders engagiertes MitgliedHento am 30.01.2024

Hab die gleiche Meldung bekommen und dann auch gleich die Identifizierung durchgeführt. Und sehr positiv, es geht sogar mit dem E-Ausweis, dafür ein dickes plus.
Aber jetzt wird mir erst noch der Antrag zugeschickt, den ich dann wieder zurückschicken muss. Ob das noch was wird, keine Ahnung

Registriertes Community-MitgliedNanny am 30.01.2024

Du kannst die unterschriebenen Antragsseiten auch hochladen.(habe ich zumindest so verstanden/gemacht)
Steht aber in der Mail

Registriertes Community-MitgliedNanny am 30.01.2024

interessant!
früher war diese IBAN
SVENSKA HANDELSBANKEN DEUTSCHLAND

Besonders engagiertes MitgliedUli am 30.01.2024

@Hento,
Antragsformular, Seite 8

Besonders engagiertes MitgliedUli am 30.01.2024

Diese Nachricht habe ich wie folkt bekommen.

"

Dein Fleks Horten Antrag

Antragsnummer: XYZ

Hej Fred,

schön, dass Du Dich für unser Tagesgeld entschieden hast. Wir haben Deine Anfrage erhalten und auch gleich gute Nachrichten für Dich: Dein Fleks Horten Antrag wurde genehmigt.

Da uns aktuell viele Anfragen erreichen, kann die finale Bearbeitung Deines Antrages einige Tage dauern. Der Aktionszins in Höhe von 4,21% gilt für Dich aber auf jeden Fall ab Vertragseröffnung bis zum 31. Juli 2024.


So gehts nun weiter:

Erhalt der Antragsunterlagen
Wenn Du Deine Unterlagen nicht ausgedruckt hast, erhältst Du diese in wenigen Tagen per Post.


Legitimation
Falls Du Dich noch nicht identifiziert hast: Nutze das POSTIDENT-Verfahren der Deutschen Post und legitimiere Dich entweder bequem von Zuhause per Videochat oder vor Ort in einer Postfiliale.


Einreichung aller Unterlagen
Schicke Deinen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag entweder per Post oder schnell und einfach über unser Kontaktformular zurück.

Wir werden Deinen Antrag schnellstmöglich bearbeiten. Sobald Dein Tagesgeldkonto eröffnet wurde, erhältst Du eine schriftliche Bestätigung mit allen erforderlichen Informationen zur Nutzung Deines Fleks Horten.


Viele Grüße
Deine Ikano Bank"

So das eine verstehe ich jetzt nicht. Der Antrag liegt vor und wurde genehmigt, das Postident, Seite 8 des Antrags wurde bereits gemacht.
Muss ich das ganze wiederholen?
Da werde ich heute die Hotline versuchen zu erreichen, um das zu klären. Ich denke, der Ansturm dürfte heute bei 2,76 % nicht mehr so hoch sein

Besonders engagiertes MitgliedHento am 30.01.2024

Ich habe kein Antragsformular bekommen. Mittlerweile kam aber die email zum identifizieren. Da stand auch drin, dass der Antrag zugeschickt wird, wenn man den nicht ausgedruckt hat. Es gab nie die Möglichkeit, den auszudrucken. Wie auch immer. In der email steht:

" Damit es noch schneller geht –
Lade hier Deinen Vertrag und Dokumente hoch:

Du kannst bequem von Zuhause Deinen eigenhändig unterschriebenen Vertrag sowie angeforderte Dokumente, wie zum Beispiel Gehaltsnachweise und Kontoauszüge, hoch laden.

Hier kannst Du Deine Dokumente hochladen

Bitte schicke uns danach den unterschriebenen Original Vertrag per Post zu."

Also auch wenn man den hochlädt, muss man den trotzdem noch per Post schicken.

Star der CommunityHans-Jürgen am 30.01.2024

Hallo Fred!
Ich gehe davon aus, dass es sich bei der E-Mail von heute um eine automatisierte Mitteilung handelt, die alle erhalten haben, die spätestens gestern ein Tagesgeld online beantragt haben. Außer der Antragsnummer (diese solltest du aus Sicherheitsgründen besser nicht hier öffentlich machen) und deinem Vornamen enthält diese keinen Bezug zum Sachstand deiner Antragsbearbeitung.
Ich habe auch gestern Nachmittag das Antragsverfahren (die Anfrage) online durchgeführt und die Antragsunterlagen ausgedruckt und per Post versandt. Das Post-Ident habe ich dann gestern in der Postfiliale durchgeführt. Mit der entsprechenden E-Mail wurde mir dann ebenfalls heute mitgeteilt, dass mein Antrag genehmigt wurde, obwohl die Antragsunterlagen noch nicht vorliegen konnten.
Man will zz. offensichtlich die Antragsteller beruhigen und tausende E-Mails und Anrufe vermeiden. Wir sollten einfach in Ruhe abwarten, wie es weitergeht. Die entstandene Antragsflut dürfte vermutlich nicht nur "einige Tage" dauern.
Ich finde es eine gute Geste, dass man die Bestätigung über die Höhe die Zinssatzes schon heute bekommen, da ich aufgrund der kurzfristigen Beendigung der Aktion Anderes befürchtet hatte.

Besonders engagiertes MitgliedHento am 30.01.2024

Also wenn die jetzt ca. 200.000 Anträge per Post versenden wollen, wird das sicher Wochen dauern..

Besonders engagiertes MitgliedUli am 30.01.2024

So habe ich es gemacht.
Dennoch digitalisch rückständig, am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, scannen und Datei zum Hochladen speichern.
Auf eines ist zu achten, die Seite 9 nicht vergessen.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 30.01.2024

@Hans-Jürgen
"Antragsnummer (diese solltest du aus Sicherheitsgründen besser nicht hier öffentlich machen)"
Das war nicht beabsichtigt, Vorname ist mein Nicke hier.
Ich habe Stefan bereits gebeten, diese zu löschen.

Registriertes Community-MitgliedSbneu am 01.02.2024

Hallo zusammen, ich kann postives von der Ikano Bank bzgl TG berichten: Meine beiden Überweisungen sind in meinem Konto mit rückwirkender Valuta gutgeschrieben. Ich hatte sicherheitshalber auch noch die screenshots per mail mitgeschickt. Der Telefonkontakt war sehr freundlich. Mein Anmeldungsverlauf: Antrag und Post-IDent am 24.1.24, Ktoeröffnung am 25.1.24 und Zugangsdaten am 26.1.24.

Anonymer PosterCaveman (Gast) am 16.02.2024

Wie ist die Sache ausgegangen? Wurde das Geld zurück gebucht oder der vergessenen Vertragsnummer zugewiesen?