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Erfahrungen mit Kontoeröffnung bei Ikano Bank und aktuelle Rückmeldung

Erfahrungen mit Kontoeröffnung bei Ikano Bank und aktuelle Rückmeldung

Star der CommunityHans-Jürgen am 09.02.2024

Allen, die noch auf eine Rückmeldung bzgl. der Eröffnung ihres Tagesgeldkontos bei der Ikano Bank warten, kann ich jetzt eine aktuelle Information geben.
Ich hatte meinen Antrag am 29.01.2024 gestellt und postalisch übersandt und am gleichen Tag auch das Post-Identverfahren in einer Poststelle durchgeführt. Am 30.01.2024 habe ich dann - wie vermutlich alle - die Genehmigungs-E-Mail erhalten.
Gerade habe ich jetzt ein E-Mail erhalten, mit der mir die Einrichtung des Tagesgeldkontos und die Vertragsnummer mitgeteilt wurden. Gleichzeitig wurde mir die Bankverbindung mitgeteilt, auf die ich ab sofort Einzahlungen vornehmen kann.
In Kürze soll ich noch auf dem Postweg die Auftragsbestätigung und weitere Informationen erhalten. Mit zwei weiteren Briefen sollen mir die Zugangsdaten für das Onlinebanking mitgeteilt werden.
Mit der ersten Überweisung werde ich aber warten bis ich Zugang zum Onlinebanking habe, damit ich den Zahlungsverkehr auch überprüfen und nachvollziehen kann.
Meines Erachtens muss man diese Bank nicht als "unseriös" bezeichnen. Sie waren offensichtlich etwas mit der Antragsflut überfordert, sind aber offensichtlich dennoch schneller als andere Banken der Lage Herr geworden.

Registriertes Community-MitgliedHaral am 09.02.2024

Hallo, bei mir ist inzwischen alles da. hat aber auch ungewohnt lang gedauert. Habe inzwischen 2 Einzahlung gemacht, die auch angekommen sind. Eine Rückzahlung ist jetzt aber schon 3 Tage "unterwegs" und noch nicht auf meinem Referenzkonto

Besonders engagiertes MitgliedUli am 09.02.2024

Ich hatte ebenfalls noch auf den letzte Drücker dort ein Konto eröffnet, noch knapper als DU.

Heute habe ich die Vertragsunterlage und Super-Pin i getrennter Post erhalten.

Die Zugangsdaten habe ich bereits ein paar Tage.

Gutschriften erfolgen ebenfalls, zumindest bei mir, am Folgetag auf dem Konto.
Ob das der Echtzeitüberweisung geschuldet ist, weiß ich nicht.

Leider schreibe hier viele immer gleich "Finger weg, unseriös" bei Banken, nur lese ich diese Kommentare so stelle ich fest,
a) Dem Schreiber sein Anliegen wurde nicht in 5 Minuten bearbeitet, als ob die Bank separat für ihn persönlich ein Sacharbeiter angestellt hätte
b) Hat sich dieser Schreiber, so unstrukturiert der Bank gegenüber geäußert wie im Kommentar, da konnten diese nicht wissen, was er will, dennoch mit allem gedroht.
c) Das entscheidende, "wie ich in den Wald rufe, so kommt es zurück"

Registriertes Community-MitgliedAna am 22.02.2024

@Fred
Das ist eine unfaire Unterstellung. Die Bank scheint nicht nur überfordert zu sein, sondern auch sehr selektiv vorzugehen, wessen Anträge sie wie schnell bearbeitet. Es entsteht kein seriöser Eindruck. Ich habe noch keine Bank erlebt, die knapp einen Monat (wie bei mir) braucht, bis ich eine Mail mit den Zugangsdaten bekommen habe. Und es waren sicher schon viele Banken mit Andrang überfordert. Meine Kontoverbindung für Ikano ist am 22.2. angekommen, obwohl ich den Antrag und PostIdent am 28.1. erledigt habe. Einzahlen werde ich nicht, solange ich keinen Zugang und Pin habe. Aus den Berichten hier entnehme ich, dass es durchaus noch einen weiteren Monat dauern kann. Also seriös ist das in meinen Augen wirklich nicht. Wenn man dann je nach Investition für die restlichen 4-5 Monate 50-100 Euro mehr als bei anderen Banken bekommt, dann hätte man sich den Aufwand auch gleich sparen können.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 22.02.2024

@Hans-Jürgen,
meine Antwort war auf viele Aussagen, Ton zu den Banken gemeint, ich wollte @ana nichts unterstellen.
So, nun gehen wir wieder zu den Zinsen.