Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Ikano Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Fehlende Vertragsnummer bei Überweisung: Zuordnung und Rückbuchung?

Fehlende Vertragsnummer bei Überweisung: Zuordnung und Rückbuchung?

Registriertes Community-MitgliedSami am 01.05.2024

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bei einer der letzten Überweisung vergessen die Vertragsnummer im Verwendungszweck einzutragen, davor hatte ich aber Überweisungen schon mit der Vertragsnummer vom Referenzkonto getätigt und die kamen auch an. Wird das Geld nicht zugeordnet werden können? Wird es zurückgebucht? Ich habe den Support per E-Mail bereits kontaktiert aber leider noch keine Antwort erhalten.

Registriertes Community-MitgliedErnie am 23.05.2024

Ich wäre auf deine nachfolgende Erfahrung gespannt, denn von solch einem Fall habe ich noch nicht gelesen. Besonders interessant wäre die Dauer, nach der dein Geld dir wieder zur Verfügung stand.

Neben den anderen Unwägbarkeiten und der meist längeren Überweisungsdauer bei Ikano, die regelmäßig und nicht nur bei der zurückliegenden Aktion vorkommen und in der Regel Zinsverluste bedeuten, besteht tatsächlich bei jeder Bank mit Sammelkonten die zusätzliche Gefahr, dass die Zuordnung zum eigenen Konto zu Zinsverlust führt.

Ich lege mir gleich bei der ersten Überweisung mit korrektem Verwendungszweck eine Überweisungsvorlage im Online-Banking an und verwende zukünftig nur noch diese Überweisungsvorlage.
Der Verwendungszweck kann in diesen Fällen auch zusätzliche eigene, erklärende Texte enthalten (z.B. "Ikano Tagesgeldkonto"). Das stört die spätere Zuordnung der Überweisung nach meiner Erfahrung nicht.