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Probleme mit Kontoeröffnung und Kundenservice bei Ikano Bank

Probleme mit Kontoeröffnung und Kundenservice bei Ikano Bank

Registriertes Community-MitgliedSparkatze am 11.04.2024

Hallo zusammen,

ich möchte mich den meisten Vorrednern anschließen! Hab direkt am 24.1. als das Angebot mit dem Topzins rauskam alles erledigt (Unterlagen hochgeladen + zusätzlich per Mail und auch den Post-Ident). Ende Januar immer noch kein Pieps von der Bank. Dann angerufen und zum Glück einen engagierten Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der dann alles klärte mir aber sagte dass nichts von mir eingegangen wäre (trotz dass ich die Vertragsunterlagen gemailt hab... Mit Eingangsbestätigung und zusätzlich noch online über das Kontaktformular hochgeladen hatte (auch hier Bestätigung erhalten... Aber angeblich wäre nichts eingegangen ... Ärgerlich aber er hat das dann geklärt und das Konto wurde dann Anfang Februar eröffnet.
In dem Telefonat hab ich aber um Klärung gebeten was mit den (durch die ikano Bank verschuldeten!!!!!!) Zinsausfall angeht. Das war wie gesagt ende Januar... Jetzt haben wir Mitte April und trotz mehrfacher Mailnachfragen und Anrufe bisher keine Reaktion. Ich werde jetzt den Verbraucherschutz und die Bafin einschalten!
Es sind zwar nur geringe Beträge um die es geht, aber trotzdem finde ich das Verhalten und den Kundenservice dieser Bank wirklich mehr als unterirdisch schlecht!!!! Wenn der gute Zins nicht wäre, hätte ich dort nie ein Konto eröffnet! Ich denke auch, dass dieses Vorgehen mit der Verzögerung bei der Kontoeröffnung Methode hat. Mit jedem Tag, den die Eröffnung länger dauerte spart die Ikano Bank bares Geld.
Finde sowas echt traurig aber werde mich auf jeden Fall dageben wehren.

Vg
Sparkatze

Besonders engagiertes MitgliedUli am 26.05.2024

Wie viele andere auch habe ich ebenfalls bei dieser Aktion bei der Bank ein Konto eröffnet. Die Ikano Bank hatte den Aktionszeitraum plötzlich um 2 Tage gekürzt. Dennoch hat alles reibungslos funktioniert.
Die Bank war wohl von dem Ansturm der Eröffnungen so überrascht, dass sie wohl einfach ein Rundmail mit der Mitteilung erhalten "Hy Fred, dein Konto ist genehmigt", mit Vertragsnummer versandt.
Eröffnungsantrag 26.01.24, Bestätigung mit Vertragsnummer 28.01.24, Eingang der Super-Pin 31.01.24. Der 27. und 28. waren keine Banktage.
Ich kann mir vorstellen, dass bei der Eröffnung dem einen oder anderem kleine Fehler unterlaufen sind, z.B. bei der steuerlichen Selbstauskunft werden nicht alle Daten von dem Eröffnungsformular übernommen. Bei mir war es der Geburtsort. Das POSTIDENT Formular ist auf Seite 8, die steuerliche Selbstauskunft auf Seite 9. Bis dahin haben wohl alle nicht gelesen, einer stellte bereits die Frage "Wo ist das POSTIDENT Formular?"
Der Super-PIN hat etwas auf sich warten lassen, was auch hier moniert wurde, die wird aber nur bei Auszahlungen oder Änderung von pers. Daten benötigt. Die Mobilnummer wird auch da nicht übernommen. So habe ich es mal in Erinnerung.
PS: Fred kann als persönliche Daten stehen bleiben. ;)

Registriertes Community-MitgliedSparkatze am 27.05.2024

Hallo,
mir sind bei der Eröffnung keine Fehler unterlaufen, ich hab ALLE erforderlichen Unterlagen VOLLSTÄNDIG ausgefüllt direkt am 24.1. versendet + Postident erledigt.
Und ich hab mir auch ALLE Unterlagen, Erklärungen und Bedingungen gründlich durchgelesen.
Der Fehler liegt bei der Ikano Bank!

Trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits zur Klärung des Zinsausfalls habe ich bis zum heutigen Tage (nach fast 5 Monaten!!!!!!) immer noch keine Antwort erhalten!
Ich werde daher definitiv auch Beschwerde bei der Bafin einreichen und zusätzlich den Verbraucherschutz informieren!

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 27.05.2024

Da allerdings auch für Banken Vertragsfreiheit gilt, dürfte dein Unterfangen zwecklos sein. Dennoch viel Erfolg.