Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Ikano Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Unklarheiten bei Kontoeröffnung: Fehlende Zugangsdaten und Antragsprozess

Unklarheiten bei Kontoeröffnung: Fehlende Zugangsdaten und Antragsprozess

Registriertes Community-MitgliedFreak0815 am 20.12.2024

Fragen zur Kontoeröffnung

Hallo,
ich bin am Rätseln ob ich bei der Kontoeröffnung einen prozeduralen Fehler gemacht habe. Die Begrüßungsmails am Vertragsnummer und Bankverbindung habe ich sofort per Email erhalten. Etwas später kam ein Brief mit der Superpin, aber die Zugangsdaten fehlen immer noch.
Nach dem Video-Ident und Erhalt des Bestätigungsemails bin ich davon ausgegangen, dass die Kontoeröffnung abgeschlossen ist und habe den Antrag nicht mehr abgeschickt, anderswo geht das ja mittlerweile auch papierlos. War das ein Fehler? Muss ich trotzdem noch Antrag abschicken und Postident machen?

Besonders engagiertes MitgliedUli am 20.12.2024

Mit der Super-Pin kannst Du Dich anmelden.
Vertragsnummer, anschließend die Pin eingeben, schon bist Du in Deinem Konto.

Persönlich habe ich mir einen Zugang über den Alias eingestellt, ist einfacher, als immer die Vertragsnummer herauszusuchen.
Eines nicht vergessen, die Pin beim ersten Anmelden abändern.

Registriertes Community-MitgliedFreak0815 am 20.12.2024

Ok danke - das wichtigste vergessen in meiner Frage. Vertragsnummer und SuperPIN habe ich schon versucht, das wird nicht akzeptiert. Dem Brief mit der Superpin kann man auch entnehmen, dass die SuperPIN wohl nur für mTAN gilt.
Ich habe mir jetzt mal ein neues Passwort per Post angefordert. Mal sehen, ob die Eröffnung noch vor Ende der Sonderkonditionen abgeschlossen ist....

Besonders engagiertes MitgliedUli am 20.12.2024

»Ich habe mir jetzt mal ein neues Passwort per Post angefordert.«

Das kostet Dich meines Wissens nach 5,00 Euro.

Registriertes Community-MitgliedFreak0815 am 03.01.2025

So, der Passwortbrief kam nun auch endlich - ob automatisch und verspätet oder auf meine Anforderung weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich mich nun tatsächlich einloggen und die erste Testbuchung läuft. Diese Langsamkeit hat mich aber gleich mal 4 Wochen Zinsen gekostet...

Registriertes Community-MitgliedAnne3 am 06.01.2025

Bei mir ist es auch so. Der Superpin ist angekommen, aber der Passwortbrief lässt auf sich warten. Habe den jetzt auch nochmal angefordert.

Registriertes Community-MitgliedTom3 am 10.01.2025

Bei mir fehlt auch noch der Passwortbrief. Würde mich freuen, zu erfahren, ob man den extra anfordern muss und das dann was kostet. Vielen Dank!

Registriertes Community-MitgliedTom3 am 10.01.2025

PS: das was ich als PIN zum freirubbeln bekommen habe ist das Passwort, es fehlt also nichts. Falls sich das noch jemand gefragt hat

Registriertes Community-MitgliedTom3 am 10.01.2025

PPS: okay ich bin doch zu verwirrt, es gibt wohldoch 3 Briefe, Vertragsnummer, Passwort und Superspin. Letztere fehlt mir noch und ist irgendwie für mTAN. Entschuldigung!

Star der CommunityHans-Jürgen am 10.01.2025

@Tom und alle, die bzgl. der Anzahl der Briefe etc. im Kontoeröffnungsprozess der Ikano Bank "verwirrt" sind
Wie richtig festgestellt wurde, geht der Kontoeröffnungsprozess mit drei postalischen Briefen einher. Zur Verdeutlichung des Ganzen hatte ich mit meinem Kommentar vom 06.11.2024 meinen Antragsprozess vom Januar/Februas 2024 beschrieben und auch die Bedeutung der Schreiben und deren Inhalte erläutert.
Vgl. https://www.kritische-anleger.de/ikano-bank/tagesgeld-fleks-horten/fragen-zur-dauer-und-bestaetigung-der-tg-eroeffnung/#Beitrag_19566
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedFreak0815 am 11.01.2025

Wahnsinn, am 10.01. habe ich noch einen Passwortbrief erhalten, mit Datum 06.12.2024.
Das muss dann wohl der erste und eigentlich erwartete gewesen sein und mein zusätzlich angeforderter hat den ersten Brief locker um fast zwei Wochen überholt. Die Testüberweisung hin und her hat wie erwartet geklappt, so dass der geplanten Nutzung nun nichts mehr entgegen spricht

Registriertes Community-MitgliedAnne3 am 14.01.2025

Bei mir sind 2 Wochen vergangen bis der Brief mit dem Pin endlich angekommen ist.
Die Onlineidentifikation hat bei mir nicht funktioniert, da gab es am Ende einen technischen Fehler bei Eingabe des Abschlusscodes, also habe ich Postident gemacht.
Jetzt läuft aber alles soweit.