Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Ikano Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Unterschiedliche Wertstellungsdaten führen zu falscher Zinsberechnung

Unterschiedliche Wertstellungsdaten führen zu falscher Zinsberechnung

Registriertes Community-MitgliedBbb am 16.03.2025

Habe jetzt auch meinen Kontoauszug:
ACHTUNG, Leute, bitte kontrolliert eure Zinsen und Wertstellungsdaten!Bei mir wird im Kontoauszug ein anderes Wertstellungsdatum als in der (korrekten) Umsatzanzeige im Online-Banking dargestellt. Auch die Zinsberechnung erfolgte entsprechend des falschen Wertstellungsdatum im Kontoauszug. Im Ergebnis wurden mir Zinsen vorenthalten.

Anonymer PosterConrad (Gast) am 16.03.2025

Danke bbb!
Seit langem war mir die Zinsberechnung der Ikanobank unklar, denn die angebliche Zinsberechnung auf der Grundlage der tatsächlich verstrichenen Tage im Jahr passte nicht zu den gezahlten Zinsen. Mit der Wertstellung laut Onlinebereich wurden deutlich zu wenig Zinsen gezahlt. Mit der um einen Tag verschobenen Wertstellung laut Kontoauszug (nur für Einzahlungen verschoben, nicht für Auszahlungen!) geht die Zinsberechnung genau auf (act/act; für 2024 also act/366). Nur leider stimmt eben die Wertstellung nicht. Da wird der Rechnungsabschluss nun reklamiert und Zinsen nachgefordert werden müssen. Das ist nicht nett von der Ikanobank.

Anonymer PosterJoachim Datko (Gast) am 17.03.2025

Daher erneut der Tipp, mit dem Smartphone die Daten auf dem Bildschirm zu kopieren oder als Screenshot zu sichern.

Anonymer PosterThomas16 (Gast) am 17.03.2025

Bei mir genau gleiches Zins "Spiel" wie auch bei euch.
Reklamation und Forderung nach richtigen Kontoauszug sowie Zinsennachzahlung sind raus. Ich werde berichten was Ikano dazu sagt.
LG
Thomas

Besonders engagiertes MitgliedHento am 17.03.2025

Krass, bei mir auch. Alle Einzahlungen sind 1 Tag zu spät wertgestellt. Das grenzt ja schon an Betrug.

Registriertes Community-MitgliedOlaf3 am 24.03.2025

Ich hatte auch vor einer Woche per E-Mail um eine Korrektur der Wertstellungdaten gebeten. Es ist mir auch bekannt, daß die Damen und Herren von der Ikanobank nicht die schnellsten sind, aber hat überhaupt mal jemand von Euch eine Antwort bekommen?

Besonders engagiertes MitgliedUli am 24.03.2025

Auf meine Anfrage bezüglich des Jahresabschlusses per 31.12.2024 und des Kontoauszuges bis zur Kündigung war die Antwort, wir senden Ihnen diese im Laufe der Woche per Post zu.
Dabei habe ich nebenbei angemerkt, dass es Fälle gäbe, wo die Zinsberechnung, Valuta, nicht immer Stimme sagte man mir … die meisten Fälle wurden zurückgewiesen, da wo es zutraf, haben wir erstattet.

Ihr müsst Unterlagen haben, an denen Ihr nachweisen könnt, was wann war. Sonst sieht es schlecht aus.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 26.03.2025

So, ich habe nun einen Gesamtkontoauszug erhalten, seit der Eröffnung bis zur Kündigung. Aussage der Bank, sonst hätten sie keine Unterlagen. Jahresabschlüsse stellt die Ikano-Bank nicht zur Verfügung.

Anonymer PosterThomas16 (Gast) am 03.04.2025

Ich habe soeben Antwort seitens Ikano Bank erhalten:

"Hej Thomas,
in der Anlage erhältst Du die gewünschten Unterlagen.

Bitte beachte das die Unterlagen in dem angehängtem PDF mit einem Kennwort geschützt sind.

Das Kennwort wird beim Entpacken abgefragt und entspricht Deinem Geburtsdatum in der Form TTMMJJJJ  .

Wurdest Du beispielsweise am 24.12.1900 geboren, so lautet Dein Kennwort 24121900  .

 Gerne haben wir die Zinsberechnung für Dein Fleks Horten Tagesgeld-Konto nochmals überprüft und dabei festgestellt, dass diese fehlerhaft war.

 In Deinem Fall wurde tatsächlich der Tag der Auszahlung nicht mitverzinst.

 Den Differenzbetrag werden wir umgehend auf Dein Referenzkonto auszahlen.

 Viele Grüße

Deine Ikano Bank"

LG
Thomas

Besonders engagiertes MitgliedUli am 07.04.2025

Hast Du auch eine Steuerbescheinigung erhalten, mir wurde nur ein gesamter Kontoauszug mit allen Bewegungen zugesandt.
Nur das FA interessiert den Kontoauszug nicht, das will das Formular Steuerbescheinigung.

Name:
Steuerjahr
Kap
Soli
K'St.
-Verbrauchter Freistellungsauftrag
Verbleibender Betrag

Registriertes Community-MitgliedMarkus3 am 09.04.2025

@Thomas kannst du bitte den Text (anonym) deiner Anfrage an Ikano posten? Dann muß nicht jeder neu texten. Danke im Voraus.

Die Buchungen sind sicher automatisiert und nicht manuell vorgenommen. Der Fehler bei der Zinsberechnung dürfte alle betreffen, bei mir zumindest auch. Das scheint Vorsatz zu sein.

Registriertes Community-MitgliedOlaf3 am 13.04.2025

Habe auch per E-Mail am 18.03.2025 die Zinskorrektur verlangt, bis heute keine Reaktion der Bank.
Heute nun habe ich eine Beschwerde an das Beschwerdemanagement der Ikanobank geschrieben. Mal sehen, ob jetzt eine Antwort kommt.

Für alle, die es interessiert, die Links:
https://ikanobank.de/kontakt/beschwerdemanagement
https://ikanobank.de/kontakt/beschwerdemanagement/formular