Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Ikano Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Verzögerte Buchung bei Überweisung von DKB zur Ikano Bank

Verzögerte Buchung bei Überweisung von DKB zur Ikano Bank

Anonymer PosterFinn1 (Gast) am 08.04.2024

Ich habe mit ausgehender Wertstellung vom 02.04. Geld von der DKB zur Ikano Bank überwiesen. Am heutigen 08.04. wird mir die Buchung immer noch nicht bei der Ikano Bank angezeigt (eingehende Wertstellung müsste der 03.04. sein).

Ich habe die Überweisungsdaten überprüft und sie sind korrekt. In der Vergangenheit wurden Buchungen bei der Ikano Bank spätestens am dritten Tag angezeigt. Hat noch jemand der Problem?

Star der CommunityHans-Jürgen am 08.04.2024

@Finn
Die gleiche sehr schleppende Bearbeitung meiner Überweisungen (ebenfalls von der DKB) auf das Tagesgeldkonto musste ich in den letzten Wochen auch feststellen.
- Überweisung am 25.03. - Wertstellung am 26.03. - Buchung am 02.04.
- Überweisung am 03.04. - Wertstellung am 04.04. - Buchung am 08.04.
- Überweisung am 05.04. - Wertstellung und Buchung noch ausstehend
Da die Wertstellungen stets am Folgetag der Überweisung erfolgen, ist die Verzögerung zwar nicht kritisch, aber auf jeden Fall ärgerlich. Sie scheinen dort mit der Abarbeitung der ausstehenden Angelegenheiten aktuell etwas überfordert zu sein. Teilweise sind natürlich auch die Ostertage bzw. die Osterferien dort hineingefallen, wodurch ggf. urlaubsbedingter Personalmangel entstanden sein könnte. Aber wir haben ja Geduld. ;-)
VG Hans-Jürgen

Anonymer PosterFinn1 (Gast) am 08.04.2024

Danke für die Rückmeldung.

Wenn deine Überweisung vom 03.04. am heutigen 08.04. bei der Ikano Bank gebucht wurde, müsste meine Überweisung vom 02.04. schon längst angezeigt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Buchungen bei der Ikano Bank manuell bearbeitet werden. Da die Vertragsnummer im Verwendungszweck steht, sollten sie automatisiert zugeordnet werden können.

Star der CommunityHans-Jürgen am 08.04.2024

Ohne es natürlich genau zu wissen, fürchte ich ab schon, dass bei der Ikano Bank noch Handarbeitet gefordert ist. Ansonsten kann man sich die langen und unterschiedlichen Bearbeitungszeiten doch wirklich nicht erklären, oder?
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedChief_Gewickelt am 08.04.2024

Über Ostern hat eine Überweisung von mir über eine Woche gebraucht. Das war von Montag vor Ostern bis Dienstag nach Ostern. Dann war das Geld drauf mit dem richtigen Datum der Wertstellung.

Anonymer PosterFinn1 (Gast) am 08.04.2024

Überweisung am Montag vor Ostern und Buchung am Dienstag nach Ostern entspricht der "normalen" Dauer bis zur Anzeige am dritten (Werk-)Tag.

Registriertes Community-MitgliedAnleger17 am 09.04.2024

Geht aktuell wohl vielen Kunden so, dass Überweisungen bzw Gutschriften nicht angezeigt werden im Konto. Laut Kundenservice gibt es ein IT-Problem, man arbeitet unter Hochdruck dran. Dann sollen die Buchungen wieder sichtbar sein. Ich habe darum gebeten, dass man diese Info vielleicht auf die Homepage packt, denn so ist der Kundenservice total überlastet und gibt eh immer dieselbe Info raus

Registriertes Community-MitgliedMekong am 09.04.2024

Ich habe gestern am Vormittag eine Echtzeitüberweisung zur IKANO gemacht. Heute Abend sehe ich den Eingang des Betrages auf dem Konto mit Wertstellung 08.04.
Scheinbar sind die Probleme beseitigt.

Anonymer PosterFinn1 (Gast) am 10.04.2024

Nachdem meine Überweisung nach über einer Woche immer noch nicht auf meinem Tagesgeldkonto angezeigt wird, habe ich bei der Ikano Bank angerufen und mich beschwert.

Der Kundendienst hat eingeräumt, dass es ein Problem gäbe, aber nicht um was für ein Problem es sich handelt. Der fehlende Betrag wurde zusammen mit meiner Kundennummer an die Buchhaltung weitergeleitet.

Da bereits die Eröffnung des Tagesgeldkontos nur nach telefonischen "Nachtreten" erfolgte, wirft das leider ein extrem schlechtes Bild auf die Ikano Bank.

Registriertes Community-MitgliedUlliBO1 am 10.04.2024

Ich habe das selbe Problem:
Überweisung am 03.04.2024. Bis heute 10.04.2024 kein gebuchter Zugang. Fakt ist nun, dass ich an Betrag seit nun einer Woche nicht mehr rankomme!! Und das nennt Ikano TAGESGELDKONTO!