Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Ikano Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Verzögerte Zugangsdaten: Beschwerde gegen Ikano Bank wegen Vertragsverstoßes

Verzögerte Zugangsdaten: Beschwerde gegen Ikano Bank wegen Vertragsverstoßes

Anonymer PosterKritischer Anleger (Gast) am 09.07.2024

Liebe Kritische Anleger bei der Ikano Bank,

wie ihr euch sicherlich erinnert, hat die Ikano Bank den Versand der Zugangsdaten für das Tagesgeldkonto über einen Monat lang hinausgezögert, wodurch sich der effektiv nutzbare Aktionszeitraum um über einen Monat verkürzt hat.

In der Hoffnung auf ein Entgegenkommen der Ikano Bank, habe ich mir daher die Mühe gemacht, einen Beschwerdetext zu formulieren, der als Vorlage verwendet werden kann, um ihn in die entsprechenden Kontaktformulare zu kopieren.

Wie immer gilt: Je mehr Kunden ihr Recht auf Beschwerde wahrnehmen, desto höher die Wahrscheinlichkeit für ein Entgegenkommen der Ikano Bank.

Sollte es gleich Kommentare hageln, die versuchen, euch euer Recht auf Beschwerde abzusprechen oder euch eure Hoffnung auf ein Entgegenkommen der Ikano Bank auszureden oder sich sonstwie lustig machen oder versuchen vom Thema abzulenken, könnt ihr davon ausgehen, dass dort die Interessen der Ikano Bank und nicht die Interessen der Kritischen Anleger vertreten werden.

Hier nun die Links zu den Beschwerdeformularen und der Vorlagentext:

Link zum Beschwerdeformular der Ikano Bank: https://ikanobank.de/kontakt/beschwerdemanagement/formular

Link zum Beschwerdeformular der Deutschen Bundesbank: https://www.bundesbank.de/de/startseite/kontakt/757928-757928?ccid=613592

Link zum Beschwerdeformular der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht: https://www.bafin.de/beschwerdeformular_start.html?nn=19642380

Text zum Ergänzen und Kopieren in die drei Beschwerdefomulare:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am XX.XX.XXXX habe ich ein "Fleks Horten Tagesgeld" (im Folgenden "Tagesgeldkonto") mit der Vertragsnummer XXXXXXXX bei der "Ikano Bank AB (publ), Zweigniederlassung Deutschland" (im Folgenden "Ikano Bank") eröffnet und sofort nach Erhalt der Bankverbindung Geld darauf eingezahlt.

Gemäß § 2.2 der "Allgemeine Bedingungen für das Fleks Horten Tagesgeld" (einsehbar unter https://ikanobank.de/-/media/germany/ikanobank-de/dokumente/flekshortentagesgeld/ib1dp_agb.pdf?la=de-de) ist das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto täglich fällig.

Da die Ikano Bank den Versand der Zugangsdaten für das Tagesgeldkonto, insbesondere der für Auszahlungen zwingend notwendigen sogenannten "SuperPIN", länger als einen Monat verzögert hat, war die vertraglich zugesicherte, tägliche Verfügbarkeit des Guthabens auf dem Tagesgeldkonto nicht gegeben.

Als Entschädigung für den Vertragsverstoß der Ikano Bank fordere ich daher eine Verlängerung des für das Tagesgeldkonto geltenden Aktionszinses i.H.v. 4,21 % p.a. um mindestens einen Monat über das Ende des regulären Aktionszeitraumes hinaus.

Ich weise daraufhin, dass eine Kopie dieser Beschwerde an die Streitschlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank sowie der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ergeht.

Mit den Beschwerdeverfahren verbundene Kosten sind allein von der Ikano Bank zu tragen.

Sollte sich die Ikano Bank kulant zeigen, bin ich bereit, die Beschwerden zurückzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX XXXXX

Registriertes Community-MitgliedSparkatze am 12.07.2024

Hallo,
ich hatte ja Anfang April ein ähnliches Problem mit der Ikano-Bank geschildert.
Meine erste Beschwerde bei der Bank ist nun von Ende Januar (!!!). Trotz mehrfacher telefonischer und schriftlicher Erinnerung hat die Bank bis heute NICHT reagiert.
Ich stimme dir grundsätzlich zu Kritischer Anleger, problematisch ist einfach nur wenn die Bank das Problem trotzdem einfach aussitzt.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 18.07.2024

Also solche Probleme hatte ich noch nicht.

Registriertes Community-MitgliedSparkatze am 31.07.2024

So, habe jetzt nach sage und schreibe 6 Monaten (!!!) endlich eine Antwort auf meine eingereichte Beschwerde von der Rechtsabteilung bekommen...
Sie hätten sich jetzt eingehend mit meinem Anliegen beschäftigt, hätten aber keinen früheren Eingang meiner Unterlagen feststellen können (trotz Mail und upload übers Kontaktformular eine Woche zuvor)...
Echt unglaublich, zumal ich mehrfach Nachweise darüber eingereicht hatte.

Also falls jemand noch auf eine Reaktion dieser Bank wartet: plant mal lieber ein halbes Jahr ein... Die scheinen wohl in Beschwerden zu versinken (das hatte mir ein Mitarbeiter der Hotline auch telefonisch so bestätigt), wundert mich aber auch nicht... :(

Naja egal, ihr Nachfolgeangebot mit den 3,26% können die sich an den Hut tackern, mir egal.... Hab meine Einlagen abgezogen und werde dort kündigen.