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Verzögerungen bei SuperPin-Ausgabe sorgen für Unmut unter Kunden

Verzögerungen bei SuperPin-Ausgabe sorgen für Unmut unter Kunden

Star der CommunityHans-Jürgen am 28.02.2024

@Susanne und alle noch "geduldig" auf die SuperPin Wartenden

Leider gibt es auch bei mir noch keine neuen Informationen, wann wir mit der SuperPin rechnen können.
Nachdem in der vergangenen Woche wieder tagelang häufig negativ über die Ikano Bank spekuliert wurde und ich seit der Kontoeröffnung nun auch schon seit fast drei Wochen auf die SuperPIN warte, habe ich sie am Freitag nach Feierabend per E-Mail kontaktiert. Ich habe ihnen berichtet, dass der Unmut über die Ikano Bank auf verschiedenen Anlegerportalen (ich habe natürlich keine Namen genannt) immer größer wird und teilweise Nutzer/innen vor der Geldanlage bei dieser Bank warnen oder sie sogar als unseriös bezeichnen. Ebenso habe ich ihnen geschildert, dass sogar spekuliert werde, dass die SuperPin absichtlich zurückgehalten werde bzw. ein Nutzer die Information erhalten habe, dass es Probleme mit der Druckerei geben soll.
Dann habe ich ihnen empfohlen, um den Spekulationen entgegenzuwirken, eine aktuelle Sachstandsinformation über den Stand der Antragsbearbeitung, aufgetretene Probleme und ggf. auch über die weitere zeitliche Abfolge allen Antragsteller(inne)n z. B. mit einer Sammel-E-Mail oder einer Information auf der Homepage zukommen zu lassen.
Und abschließlich habe ich dann noch angeregt, zur "Entschuldigung" für die Unannehmlichkeiten den Sonderzins für die Wartenden vielleicht bis zum 31.08.2024 zu verlängern.

Dass das Letztgenannte geschieht, erwarte ich natürlich nicht, aber eine kurze schriftliche Entschuldigung soll schon drin sein.

Ich habe umgehend eine automatisierte Antwort-E-Mail erhalten, dass die E-Mail schnellstmöglich beantwortet werde. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass man immer seine Vertrags- oder Antragsnummer angeben soll. Diese hatte ich nicht angegeben, da ich ja nur eine allgemeine Information erhalten wollte, wie der Sachstand der Bearbeitung ist.

Da ich bis heute keine Rückmeldung erhalten hatte, habe ich mich gefragt, ob die E-Mails ohne die Vertrags- oder Antragsnummer vielleicht gar nicht bearbeiten, da es zz. Wichtigeres zu tun gibt. Ich habe dann heute Vormittag unter Angabe meiner Vertragsnummer geantwortet und nachgefragt, wann ich mit dem Erhalt der SuperPin rechnen kann.

Ich bitte, nicht jetzt schon wieder einen shitstorm loszutreten. Lasst uns einfach warten, wie es weitergeht. Ich werde selbstverständlich umgehend berichten, wenn ich eine Antwort oder sogar die SuperPin erhalte.

MfG Hans-Jürgen

Anonymer PosterIkano Kunde (Gast) am 28.02.2024

Ich halte eine Verlängerung des Aktionszinses bis zum 31.12.2024 für eine angemessene Entschädigung für die Nichtverfügbarkeit der Einlage. Immerhin steht in den Bedingungen unter Punkt 2.2: "Das Guthaben auf dem
Fleks Horten Tagesgeldkonto ist täglich fällig." und das ist unter diesen Umständen nicht der Fall.

Registriertes Community-MitgliedUrsula2 am 28.02.2024

@Hans-JürgenTatsächlich habe ich am Montag, den 26.02.24, eine Mail der Bank erhalten mit der Bitte, das lange Warten auf die Zugangsdaten für das Onlinebanking zu entschuldigen. Man könnte vorab natürlich schon Geld überweisen. Für mich ist das Thema erledigt. Wenn das so holprig losgeht … Innerhalb des letzten Jahres habe ich viele Tagesgeldkonten eröffnet, durchweg positiv. Hier funktioniert das eben nicht wegen völlig überraschend hoher Nachfrage !!!

Anonymer PosterBuddha (Gast) am 28.02.2024

Mir ist völlig unverständlich, wieso einige wenige wegen eines holprigen Starts auf einen Spitzenzinssatz verzichten möchten, der in dieser Höhe nirgendwo anders mehr zu haben ist. Auch ohne vollständige Unterlagen kann man sein Geld einzahlen und bereits fette Zinsen kassieren!
Wer so ungeduldig ist und wie ein trotziges Kind rumzickt, das nicht sofort seinen Willen bekommt, schneidet sich finanziell ins eigene Fleisch. Schön blöd!

Mitglied der RedaktionDavid Stahmann am 01.03.2024

Einens schönen guten Morgen alle zusammen,

@Buddha: Werde doch deinem Nutzernamen etwas gerecht und verzichte gern beim nächsten Mal auf Kommentare a'la "Schön blöd". Hilft am Ende doch niemanden und ein Verzicht auf solche Bemerkungen sorgt dafpr, dass das Portal auch langfristig relativ angenehm bleibt.

Man muss ja nicht alles verstehen oder mögen - aber ggf. wohl einfach stillschweigend akzeptieren und dann nach dem Motto "Leben und leben lassen" einfach weiterscrollen :-)

Danke euch allen für euer Verständnis und guten Tagesstart allen,
David

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 01.03.2024

Ich lese und beteilige mich hier im Forum vor allem deshalb sehr gerne, weil ich an möglichst sachlichen Schilderungen als auch an den persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen anderer Teilnehmer interessiert bin. Für mich ist es völlig klar und normal, dass es unterschiedliche Anleger mit unterschiedliche Verhaltensweisen und Sicherheitsempfinden gibt, die es unbedingt zu respektieren gilt!

@Buddha: Du kannst natürlich schreiben, dass bei Dir alles geklappt hat, dass Du zufrieden bist, oder dass Du Dein Geld trotz fehlender Unterlagen überwiesen hast. Aber herabsetzende Bemerkungen an andere User/Anleger zu richten, wie "trotziges Kind", "rumzicken" "schön blöd" etc. finde ich absolut fehl am Platz!
Und noch ein Gedanke: Man kann auch mit weniger Zinsen zufrieden(er) leben, wenn man sich mit seiner Geldanlage bei einer anderen Bank damit persönlich wohler fühlt bzw. dem Institut mehr vertraut!