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Unterschiede zwischen spanischer und deutscher IBAN bei der Openbank

Unterschiede zwischen spanischer und deutscher IBAN bei der Openbank

Registriertes Community-MitgliedBuma am 03.07.2025

Bitte bei der Openbank eindeutig trennen zwischen der bisherigen Openbank mit spanischen IBAN und der neuen Openbank mit deutschen IBAN. So hat sich das Datum der monatlichen Zinszahlungen bei Wechsel von spanische auf "deutsche" Bank geändert. Es bleibt aber beim Datum der Kontoeröffung bzw. Wechsel auf deutsche IBAN. Die Verzinsung des Girokontos erfolgt nur bei deutscher IBAN und erfolgt immer am Monatsletzten mit Wertstellung zum 1. des Folgemönats. Ansonsten bleiben die bereitgestellten Belege (vereinheitlichter Auszug) wie bisher gewohnt. Die monatliche Kontoabrechnung (jeweils Datum der Kontoeröffnung) ist jetzt ein Auszug der Kontobewegungen (zum Monatsletzten) geworden.Buchungsbelege sind jetzt nur noch Ausgeführte Überweisungen verfügbar. Buchungsbelege über Eingegangene Überweisungen scheint es nicht mehr zu geben.

Anonymer PosterAnne (Gast) am 16.07.2025

@Buma
Kannst du zur Umstellung von spanischer IBAN (ES...) auf deutsche IBAN berichten? Oder hast du das Konto direkt mit deutscher IBAN eröffnet?
Ich versuche jetzt von spanischer IBAN auf deutsche umzustellen. Auf meine Mails kommt seit einer Woche jeweils ein Bestaetigung das sich bald jemand um mein Anliegen kümmert. Mal schauen wie es damit weitergeht.LG Anne

Registriertes Community-MitgliedBuma am 22.07.2025

Die Umstellung hat bei mir völlig problemlos funktioniert. Ich hatte mich vor längerer Zeit schon für die Umstellung gemeldet. Dann wurde mir ein Umstellungstermin mitgeteilt und alles umgeschrieben. Seitdem funktioniert es tadellos.

Anonymer PosterKahli (Gast) am 13.10.2025

Ich habe eine spanische IBAN und moechte diese gerne behalten, ist nach aussage von der Openbank auch kein Problem. Nach mehreren E-MAilS bekam ich dann dokumente zum ausfuellen damit man das Bearbeiten kann. Seitdem
hat man mir einfach ohne eine Information die Karte gesperrt. Als ich unter erschwerten Bedingungen ( sehr lange Warteschleifen am Telefon) beschwert hatte, wurde mir gesagt, die neue Karte ist unterwegs. Diese ganze Prozedur
dauert nun schon mehr als 2 Monate.
Aber der Kunde ist ja Koenig, ich frage mich nur wo???