
Moin, mein Superzins bei der VW Bank ist ausgelaufen – kann ich problemlos zur Openbank wechseln? Ich habe allerdings gehört, dass das Girokonto, das man dabei mit abschließen muss, problematisch sein soll. Stimmt das?
Hallo MJX,
Habe das “neue” Openbank TG- und Girokonto mit deutscher IBAN.
Mit dem Girokonto habe ich noch nie Probleme gehabt.
Ich benutze auch die Bankkarte nicht.
Neu ist:
mit der deutschen IBAN werden jetzt jeden Monat 25% und 5,5% Soli abgezogen, eventuell noch Kirchensteuer.
Früher konnte ich vom Openbank TG direkt auf mein Referenzkonto Geld überweisen.
Jetzt muss ich in der App zuerst den gewünschten Betrag auf das Openbank Girokonto verschieben,
dann kann ich sofort vom Openbank Girokonto auf mein Referenzkonto den Betrag überweisen.
Ist sehr einfach und man kann sogar Echtzeitüberweisung auswählen, dass Geld ist dann sofort auf dem Referenzkonto.
Schönen Tag noch
Hans Hofmann
Du kannst doch jetzt bei der Openbank DE ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Es ist aber bei den deutschen Banken fast überall üblich diese über das Girokonto zu veranlassen. Wenn, dann eröffne ich ein Tagesgeldkonto bei der Bank, klassisches Tagesgeld heißt für mich von heute auf morgen komme ich an mein komplettes Guthaben, nicht scheibchenweise wie es ein Girokonto zulässt.Das TG bei der Bank ist ein Kombiprodukt, da muss das Girokonto auf Guthabenbasis ausgelegt sein.