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Schufa Auskunft und Datenweitergabe an sämtliche Kooperationspartner

Schufa Auskunft und Datenweitergabe an sämtliche Kooperationspartner

Registriertes Community-MitgliedSiamkater am 28.09.2025

Bei Tagesgeld Schufa Auskunft, dann steht Im Kundenstamm Vertrag dass "Der Kunde hat die Einwilligung zur Weiterleitung der hier genannten
Datenkategorien an folgende Kooperationspartner erteilt", Bausparkasse Schwäbisch Hall...RV Versicherungen.... usw.

Registriertes Community-MitgliedUli am 28.09.2025

Das sind Standarderträge, weil die Bank auch Girokonten anbietet.
Bei TG und FG Konten werden keine Daten an die Schufa gemeldet.

Die Sparda Hannover hat die gleiche Klausel in ihren TG Konto stehen.
Auf telefonische Rückfrage, die Dame am Telefon musste selbst in der Bank rückfragen und hat mich zurückgerufen und mir obiges bestätigt.

Also da kannst Du ganz beruhigt sein.

Dieser Post wurde am 28.09.2025 um 22:46 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedSiamkater am 28.09.2025

Bei sowas lege ich mein Geld nicht an, die einen schon vor der Eröffnung mit Falschauskünfte und Unterlagen zumüllen, was interessiert mich deren Giro- und Darlehenspolitik?! Also ein Formular für Alles? Sehr primitiv.
Meine persönliche Daten wurden schon vor Abschluss gesammelt und darüber hinaus mir 2x ausgefüllte Formulare mit sämtliche Daten zugesendet, obwohl ich noch nichtmal okay bzw. auf Kunde werden geklickt hatte. Lachnummer

Registriertes Community-MitgliedErnie am 29.09.2025

Das kommt leider bei Banken oft vor, dass in den Vertragsbedingungen Dinge stehen, die tatsächlich so nicht gemeint sind - seltener auch, dass diese praktisch anders gehandhabt werden oder veraltet sind. Gerade Volksbanken (und vielleicht Sparkassen) scheinen mit ihren Verträgen ziemlich unbewusst umzugehen bzw. keine fachlich dafür geeigneten Mitarbeiter zu haben.
In anderen Branchen ist das ähnlich. Mobilfunkverträge enthalten z.B. oft andere Angaben, als man zuvor abgeschlossen und tatsächlich auch später zur Verfügung hat. Hier meist zum Vorteil des Kunden.

Noch wichtiger als der Blick in die Vertragsbedingungen scheint mir daher, die tatsächlichen Erfahrungen mit anderen Kunden zu teilen - so wie es in diesem Forum geschieht.

Dieser Post wurde am 29.09.2025 um 10:09 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedUli am 29.09.2025

@Siamkater
"Der Kunde hat die Einwilligung zur Weiterleitung der hier genannten
Datenkategorien an folgende Kooperationspartner erteilt"

Ja das steht in den Bedingungen, aber nur weil die Wüstenrot auch Kredite vergibt, da will, sie wissen, welcher potenzieller Kunde hat bereits wie viele Kredite, ist der Kunde bei anderen Banken oder Anbietern seinen Verpflichtungen immer nachgekommen.
Dieser Satz hat auf das TG oder FG keinerlei Auswirkungen, es wird nichts abgefragt oder Mitteilung gemacht.
Dass, Du bei der Kontoeröffnung bereits all Deine Daten angeben, musst, dürfte doch wohl auf der Hand liegen. Da könnte Meier ein Konto eröffnen, obwohl es Siamkater ist.
Ebenfalls hat dies nichts mit Unseriösität zu tun, die Banken arbeiten einfach mit Standardverträgen.

Registriertes Community-MitgliedUli am 29.09.2025

"Meine persönliche Daten wurden schon vor Abschluss gesammelt und darüber hinaus mir 2x ausgefüllte Formulare mit sämtliche Daten zugesendet, obwohl ich noch nichtmal okay bzw. auf Kunde werden geklickt hatte. Lachnummer"

@Siamkater dies ist keine Lachnummer, die Banken müssen doch wissen, wer der Kunde ist.
Diese persönlichen Daten musst Du bereits bei der Eröffnung eines Sparbuchs angeben.
„Persönlich bekannt“ gehört bereits seit Jahrzehnten der Vergangenheit an.

Registriertes Community-MitgliedSiamkater am 29.09.2025

Okay, aber ich hatte den Button: Kunde werden nach Eingabe in den Online-Formular nicht geklickt, trotz dessen bekam ich 2 E-Mails, eine mit Kundenstammvertrag und die darauffolgende mit Vorvertragliche Infos.
Bin nicht deren Kunde, hatte heute Morgen mit der PSD RR Düsseldorf telefoniert, die Fachabteilung wollte zurückrufen hats aber nicht getan.
Habe ich bisher bei keiner Bank /Tagesgeldkonto erlebt
Und ist klar @Uli, danke für Deinen Hinweis, die Bank muss wissen wer der Kunde ist, allerdings wie oben erwähnt, bin kein Kunde. Egal, hat sich erledigt.

Registriertes Community-MitgliedSiamkater am 29.09.2025

Vielen Dank, PSD hat sich für mich erledigt. Beim Mitbewerber in 10 Minuten eröffnet, stresslos. Die Löschung meiner Daten werde ich schriftlich anfordern.