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Lange Bearbeitungsdauer und wenig hilfreicher Kundenservice

Lange Bearbeitungsdauer und wenig hilfreicher Kundenservice

Registriertes Community-Mitgliedditz46 am 15.10.2025

Am 22.09. wurde mein Raisin-Konto eröffnet, zwei Tage später ging der von mir angegebene Anlagebetrag dort ein. Damit – so dachte ich – sollten alle Voraussetzungen für eine zügige Eröffnung meines Tagegeld-Kontos gegeben sein. Doch weit gefehlt!
Am 26.09.war das Konto immer noch "in Eröffnung". Ich rief daraufhin die Hotline an, um mich nach dem aktuellen Bearbeitungsstand und den Gründen für die Verzögerung zu erkundigen. Die freundliche Mitarbeiterin fand dann (relativ rasch) heraus, wo der 'Hase im Pfeffer' lag: der Antrag – so teilte sie mir mit – könne nicht bearbeitet werden, da meine Steuer-ID noch nicht vorliege. Ich hatte von dieser Notwendigkeit bis dato keine Kenntnis (und hätte es nett gefunden, wenn die Raisin-Bank von sich aus auf mich zugekommen wäre). Der Mitarbeiterin habe ich die gewünschte Auskunft direkt am Telefon gegeben und mir von ihr bestätigen lassen, dass nunmehr der weiteren Bearbeitung nichts mehr im Wege stünde.
Denkste! Am 01.10. hatte sich immer noch nichts getan, war mein Antrag immer noch nicht bearbeitet. Also erneut zum Hörer gegriffen und versucht, Licht in das Dunkel zu bringen. Leider wieder vergebens: die Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung war offensichtlich genauso rat- und hilflos wie ich und wusste sich nicht anders zu helfen als mir gebetsmühlenartig zu versichern, dass sie meine Anfrage "an die zuständige Fachabteilung" weiterleiten werde. Von dort bekäme ich dann Bescheid.
Letzterer war allerdings bis zum 08.10. – also 1 Woche später – nicht bei mir eingegangen, Was blieb mir übrig, als erneut die Hotline (den sog. 'Kunden-Service') in Anspruch zu nehmen; mein Anliegen geschildert und … wieder auf eine ratlose Mitarbeiterin gestoßen. In ihrer Not bat sie mich um etwas Zeit für eine Rückfrage, die sie tätigen wolle. "Bitte bleiben Sie am Apparat", Dieser Bitte habe ich selbstverständlich Folge geleistet, jedoch wurde die Leitung nach wenigen Minuten unterbrochen. Honni soit, qui mal y pense! Rückruf seitens Raisin? Fehlanzeige!
Also ein nächster Versuch meinerseits. Und wieder keine nachvollziehbare Erklärung für die schleppende (möglicherweise gänzlich unterlassene) Bearbeitung. Und wieder eine Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung. Immerhin aber mit einem (wenig greifbaren) Ergebnis: "Es handelt sich" - so die Mitarbeiterin wörtlich, " wohl um eine technische Herausforderung, der nachgegangen wird. Die Fachabteilung wird sich bei Ihnen melden."
Dies ist – wen wundert’s – bis heute nicht geschehen.
Immerhin aber erreichte mich am 14.10. unversehens die Mitteilung, dass mein Raisin StartZins-Konto zwischenzeitlich eröffnet sei. Einen Tag später, also am 15.10., war dann der Anlagebetrag zinswirksam auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben.
Bleibt festzuhalten, dass mein Geld zwischen dem 24.09. und dem 15.10. – also 3 Wochen lang – bei der Raisin-Bank lag. 3 Wochen, in denen diese vortrefflich damit arbeiten konnte. Auf diese Weise kann man natürlich mit Spitzen-Zinssätzen aufwarten und Kunden locken. Die Kehrseite der Medaille: mir ist in dem fraglichen Zeitraum aufgrund der schleppenden Bearbeitung ein Zinsverlust in 3-stelliger Höhe entstanden.
Kritisch festzuhalten ist nach meinen Erfahrungen überdies, dass die Bank selbst für Kunden praktisch nicht erreichbar ist. Kontakte sind lediglich über den sog.„Kundenservice“ möglich, der nach meinen Eindrücken jedoch mit sehr eingeschränkten Befugnissen und/oder wenig Fachkompetenz ausgestattet ist.

Star der CommunitySpooky78 am 16.10.2025

@ ditz46: Der Vorgang ist nachvollziehbar ärgerlich, jedoch dem Unternehmen zu unterstellen, dies sei Teil seines Geschäftsmodells, halte ich für sehr verwegen. Wenn das Methode hätte, wären die Kunden doch wohl schnell wieder weg und das erschiene mir nicht sonderlich nachhaltig. Im Übrigen sprechen sowohl meine eigene Erfahrungen als auch die der überwiegenden Mehrheit der Kunden, die sich bislang auf diesem Portal zu Raisin geäußert haben, dagegen.

Anonymer PosterJoachim-Datko (Gast) am 16.10.2025

1) Wichtig wäre es, dass die Raisin-Bank dazu Stellung nimmt und den Kunden gegebenenfalls entschädigt.
2) Ein Bekannter hat vor Jahrzehnten bei einer Großbank reklamiert und von der internen Revision wegen einer Verzögerung von wenigen Tagen einen Brief und die Zinsdifferenz erhalten. So ist zumindest der Vorgang noch im Gedächtnis des Bekannten.