Menü
Tagesgeld 4,25%Festgeld 4,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Smartbroker+  ⟩  Forum  ⟩  Thema
ETFs in Schweizer Franken - Wo anlegen?

ETFs in Schweizer Franken - Wo anlegen?

Anonymer PosterJürgen99 (Gast) um 10:18 Uhr

Hallo,
bisher wurde ich noch nicht fündig, bei welcher Bank ich ein Festgeld- oder Tagesgeld- Konto in SFR eröffnen kann.
Deshalb würde ich als Alternative gerne ETFS welche in schweizer Franken gehandelt werden investieren.
Bei Smartbroker habe ich aktuell keine gefunden.
Wer hat hier evtl. Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.

Besonders engagiertes MitgliedSebastian2 um 10:43 Uhr

Bei den ETFs kann ich nicht helfen. Was Festgeld oder Tagesgeld in SFR angeht, wäre Willbe (https://willbe-invest.com/de/)eine Option. Allerdings sind die Zinssätze für SFR viel niedriger als für andere Währungen.

Registriertes Community-MitgliedZinsjäger77 um 10:45 Uhr

@Jürgen99
falls du noch auf der Suche nach einer Option für Fremdwährungen bist: Schau dir eventuell mal das Angebot von willbe (ein Service der Liechtensteinischen Landesbank) an.
Die LLB bietet dort unter anderem gebührenfreie Tagesgeld- und Festgeldkonten in Schweizer Franken (CHF) sowie anderen Fremdwährungen an. Die Einlagen sind über die gesetzliche Einlagensicherung Liechtensteins bis zu 100.000 CHF abgesichert.

Registriertes Community-MitgliedDoEn um 10:53 Uhr

Hallo,kann jemand Auskunft geben, wie läuft das ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Mitglied der RedaktionStefan Erlich um 11:00 Uhr

Wie immer in diesem Kontext mein nett gemeinter Hinweis auf diesen Artikel: https://www.kritische-anleger.de/vorsicht-vor-diesen-festgeldern/ ... Die Aussagen des Artikels gelten trotz des Fokus "Festgeld" auch für Tagesgeldkonten und Geldmarkt-ETFs. Meine persönliche Empfehlung: Fremdwährungsspekulation und sichere Renditegenerierung sollte man besser klar trennen.

Es gilt aber: Nur meine Meinung und kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wer nach dem Lesen des Artikels sich der Problematik bewusst ist und trotzdem den Weg gehen möchte, sollte dies selbstverständlich auch einfach tun.

Dieser Post wurde am 21.09.2026 um 11:01 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedDennis G. um 11:58 Uhr

Jürgen99 (Gast)
Vielleicht wäre die Schweizer Finanzapp namens yuh für dich interessant.
Gehört zu Swissquote.
Kontoeröffnung für ansässige in den angrenzenden Landern der Schweiz möglich.
Kein Tages-/Festgeldkonto. Dafür aber ETFs, Aktien und Co. sowie Fremdwährungskonto (€, CHF, US-$) sowie Zahlungskonto/Girokonto inkl. Debitkarte (Master)

Dieser Post wurde am 21.09.2026 um 12:02 Uhr geändert.
Star der CommunitySpooky78 um 16:27 Uhr

@ Jürgen99: Abgesehen von dem bereits in diesem Thread erwähnten Angeboten von wiLLBe (https://willbe-invest.com/de/home) möchte ich noch auf die Möglichkeit hinweisen, CHF-ETFs über Broker zu handeln, die Zugang zur SIX Swiss Exchange (https://www.six-group.com/de/products-services/the-swiss-stock-exchange.html) bieten. Hierzu zählen nach meiner Kenntnis u. a. Interactive Brokers und DEGIRO bzw. Flatex, die jeweils auch Fremdwährungskonten in CHF anbieten. Alternativ kann man auch auf Schweizer Broker wie die Saxo Bank Schweiz (https://www.home.saxo/de-ch/products/etf) oder Swissquote (https://www.swissquote.com/de-lu/private) ausweichen. Bei den meisten deutschen Brokern kann man zwar ebenfalls an der Schweizer Börse handeln, jedoch erfolgt dort i.d.R. die automatische Umrechnung in €, was ja nicht Ihrer Intention entsprechen dürfte. Von daher scheint mir wiLLBe derzeit die einfachste und kostengünstigste Möglichkeiten zu sein, Geld von Deutschland aus in CHF anzulegen.

Das von Dennis G. erwähnte Angebot von yuh wäre zwar grundsätzlich ebenfalls interessant, steht aktuell aber nur Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz, Österreich oder Liechtenstein offen (https://links.imagerelay.com/cdn/2958/ql/75d8a3fae7384d3aa2052abd1fe6b693/List_authorised_countries_residence_DE.pdf).

Star der CommunitySpooky78 um 16:30 Uhr

@ DoEn: Ich möchte da auf meine Antwort auf eine ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!