Stadtsparkasse München Erfahrungsbericht #2von Domenica

Positive Bewertung der Stadtsparkasse München

Die Stadtsparkasse München (SSKM) wurde ca. 2004 mein treuer Begleiter, als ich im Studium war und ein kostenloses Girokonto suchte, das ich online verwalten konnte.

Eröffnung

Gut fand ich damals, dass die SSKM zum sicheren Sparkassenverband gehörte und überall Geldautomaten an jeder Straßenecke hat. Geldabhebungen sind bis zum heutigen Tag bei mir an jedem Sparkassenautomaten kostenfrei!

Außerdem war die SSKM meines Wissens die einzige Bank, die das kostenfreie Girokonto an eine recht leicht zu erfüllende Bedingung knüpfte: ein durchschnittliches monatliches Giro-Guthaben von 1.500 €, also kein Mindestgeldeingang wie es andere Banken oft für die Kostenfreiheit erwarten. Für mich als Student war so ein Angebot natürlich optimal. Schaffte ich das einmal nicht, beliefen sich die Gebühren, glaube ich, auf geringe 2,75 € monatlich.

Online-Banking

Seit Juli 2016 ist mein Konto, im Zuge der Nullzinspolitik, hinsichtlich der Kostenfreiheit unbequemer geworden: Es gibt jetzt doch einen Mindestgeldeingang von 1.750 € für das Online-Girokonto. Ansonsten ziehen sie monatlich 4,95 € Kontoführungsgebühr ab. Die dazugehörige EC-Karte hat nun eine jährliche Gebühr von 7,50 €. Weil diese Kosten meinem Prinzip eines kostenfreien Girokontos entgegenstehen, hätte ich schon längst zu einer anderen Bank wechseln müssen. Doch weil ich das mit dem Mindestgeldeingang mittlerweile schaffe und ich vor allem einem Verwandten, der dort Berater ist, die Treue halten möchte, werde ich auch in Zukunft bei der Stadtsparkasse bleiben.

Das Online-Banking ist mittlerweile auch sehr übersichtlich geworden. Ich kann endlich Überweisungslimits selbst einstellen und habe einen Überblick über alle Versicherungen und Bausparverträge, die ich über die Stadtsparkasse abgeschlossen habe. Ich nutze es als Basis-Konto, über das alle Lastschriften, Überweisungen und Gehaltseingänge laufen.

Das chipTAN-Verfahren nutze ich, weil es kostenfrei für beliebig viele Buchungen ist. Hierfür musste ich anfangs einen TAN-Generator für knapp 10 € anschaffen. Dort stecke ich vor jeder Überweisung die EC-Karte ein und scanne damit einen Schwarzweiß-Code über dem Laptop-Bildschirm ein, um die jeweilige TAN zu erzeugen. Alternativ wird für das Smartphone auch das kostenlose pushTAN-Verfahren oder smsTAN (9 Cent pro TAN!) angeboten. Das Verfahren mit dem TAN-Generator hat mich aber sicherheitstechnisch damals als Online-Neuling sehr überzeugt und ich bin es auch heute noch, weil es nie Probleme damit gegeben hat.

Gut finde ich auch, dass die SSKM Überweisungen immer sofort nach Eingabe meiner Überweisungsdaten ohne Zeitverlust ausführt. Wenn es zu Verzögerungen kommt, liegt das erfahrungsgemäß ausschließlich an den Empfänger-Banken. Ich habe bisher bei keiner anderen Bank eine so zeitnahe Auftrags-Bearbeitung erlebt.

Service

Bekannt sind mir folgende Vorteile als Kunde der SSKM, die ich aber niemals genutzt habe bzw. nicht nutzen werde:

  • Im Online-Banking kann ich mein Prepaid-Handy aufladen oder Gutschein-Codes von Amazon.de kaufen
  • Sparkassen-App fürs Smartphone. Da ich aber kein Smartphone besitze, kann ich zu deren Funktionen keine Aussage machen.
  • Für Münchner Bürger interessant: Die SSKM hat mit verschiedenen Händlern und Gastronomien Rabatte für ihre Kunden vereinbart, die bei Bezahlung mit der EC-Karte direkt aufs Girokonto zurückgebucht werden. Meistens gibt es Rabatte zwischen 2 und 5 %.

Sehr gut gebrauchen kann ich das „mitwachsende Konto“ für Kinder, die bis zu deren 11. Geburtstag aktuell noch 1 % Zinsen bekommen. Später wandelt die SSKM das Konto nach Beantragung durch die Eltern in ein kostenloses Jugendgirokonto mit eigener EC-Karte um.

Über den normalen Kundenservice der SSKM kann ich wenig sagen. Ich wohne ca. 50 km von München entfernt, sodass ich über den gesamten Zeitraum meines Kunden-Daseins nie eine Filiale aufgesucht habe. Über Telefon hatte ich vor einigen Jahren mal den einen oder anderen Kontakt, wenn ich mein Überweisungslimit kurzzeitig erhöhen wollte - mehr aber auch nicht. Theoretisch gibt es aber bei der SSKM zahlreiche Möglichkeiten, u. a. auch Online-Kontaktmöglichkeiten wie Text- und Video-Chat.

Außerdem hat bisher alles ohne große Probleme funktioniert, weil ich das meiste mit meinem Verwandten direkt geklärt habe, statt den offiziellen Service-Weg zu wählen. Freistellungsaufträge und neue Anträge händige ich ihm aus, wenn wir uns besuchen. Mein Verwandter informiert mich, wenn es wichtige Veränderungen oder neue Angebote gibt, wenn er von mir aktuelle Angaben benötigt oder eine Unterschrift braucht. Deshalb ist die Stadtsparkasse München auch ein bisschen Glück für mich.

Zur Webseite der Stadtsparkasse Münchenwww.sskm.de
Diese positive Bewertung zur Stadtsparkasse München wurde uns am 11.10.2017 vom Nutzer Domenica übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Stadtsparkasse Münchenwww.sskm.de