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Erfahrungen mit Sweepbank: Kontoeröffnung und erste Testüberweisung

Erfahrungen mit Sweepbank: Kontoeröffnung und erste Testüberweisung

Registriertes Community-MitgliedBeff65 am 04.02.2025

Gibt es im Forum Erfahrungen mit der Sweepbank? Ich habe am 3.2.2025 mit dem Ziel, ein Festgeldkonto zu eröffnen, zunächst ein Girokonto beantragt. Der Antragsprozess ist einfach und kurz. Ca. 3 Stunden später hatte ich bereits die Freischaltung per Mail bestätigt bekommen. Man benötigt für den Zugriff die Ferratum App, was ich erstmal übersehen hatte und nach einer Sweepbank App suchte. Bei der ersten Testüberweisung, die ich unmittelbar getätigt hatte viel mir auf, dass die IBAN auf die Multitude Bank verweist. Die Seepbank ist jetzt Ferratum und gehört zur Multitude Gruppe. Sobald ich nachvollziehen kann, das die Testüberweisung funktioniert werde ich eine Festgeldanlage eröffnen.

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 04.02.2025

@Beff65

Ich habe auch die SweepBank für die nächste Anlage anvisiert. Berichte doch bitte wenn alles geklappt hat, oder auch nicht geklappt hat. Danke...

Registriertes Community-MitgliedRoland am 04.02.2025

Einlagensicherung ist Malta bei der Sweepbank.

Registriertes Community-MitgliedBeff65 am 04.02.2025

Mach ich gern, sobald der gesamte Ablauf bis zur Eröffnung des FG-Kto durch is.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 04.02.2025

Mit Malta habe ich die letzten Jahre nur gute Erfahrungen gemacht.
Legt ein Anleger unbedingt auf AAA Wert, so ist Malta keine Alternative.

Registriertes Community-MitgliedBeff65 am 04.02.2025

Der gesamte Prozess von Kontoeröffnung bis zur Anlage in Festgeld lief reibungslos und sehr schnell. Wie bereits geschildert verlief die Eröffnung über die App sehr schnell und einfach. Gestern habe ich eine Testüberweisung getätigt, die heute Mittag auf meinem Girokonto gebucht war. Die anschließende Überweisung meines Anlagebetrag habe ich soeben als Eingang über die App geprüft. Die Eröffnung des FG Kontos braucht ein paar Clicks und war nach 2 Minuten erledigt. Anlagebetrag wählen, Anlageform wählen fertig. Ob das Ganze ohne App auch läuft, kann ich nicht sagen. Bin sehr zufrieden

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 04.02.2025

@Beff65

Ich weiß ja nicht ob Du bei und mit der AyvensBank schon Erfahrung hast. Könntest Du sagen das das vergleichbar wäre?

Besonders engagiertes MitgliedUli am 04.02.2025

Nach dem, was auf der HP steht, geht es nur mit der App.
Aus diesem Grund ist die Sweepbank für mich keine Alternative.

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 04.02.2025

Ich habe mir gerade die App runtergeladen, meine Telefonnummer und eine Bestätigungs-Tan eingegeben. Jetzt werden mir zur Auswahl meines Landes Finland und Litauen angeboten.

Bei der "Bewerbung" über die HP erscheint die Meldung das aufgrund eines anderen Kreditproduktes von SweepBank, kann mir dieses Produkt derzeit nicht angeboten werden.

Habe über Check24 noch Festgelder bei Multidude, vielleicht deshalb..?

Jetzt weiß ich nun auch nicht weiter...:-

Registriertes Community-MitgliedBeff65 am 05.02.2025

@AtzerixIch bin mir nicht sicher, ob ich Dein Vorgehen verstanden habe.Den Button "Bewerbung" auf der Homepage habe ich genutzt um im ersten Schritt ein Girokonto zu eröffnen. Die Freischaltung hat in wenigen Stunden funktioniert. Nach meiner getätigten Testüberweisung habe ich auf dieses Girokonto meinen Anlagebetrag überwiesen. Zur Eröffnung des Festgeldes bin ich nicht über die Homepagegegangen sondern auf der App geblieben. Vom Girokonto aus kannst Du über einen "Sparschwein" Button zu Anlagemöglichkeiten gelangen und dort FG auswählen. Dort hast Du dann auch die Möglichkeit unter verschiedenen Festgeldanlagen zu wählen.Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Registriertes Community-MitgliedBeff65 am 05.02.2025

Meine ursprüngliche Begeisterung für den gesamten Registrierungs und FG-Anlageprozess sinkt gerade deutlich.
Aktuell funktioniert mein Kontozugang über die App nicht.
Ich finde auf der Homepage ausser dem Verweis, sich im Problemfall an das Kundeservice-Team zu wenden keine Kontaktadresse, um dies auf zu tun. Abgesehen von den Möglichekeiten über Live-Chat, Messenger oder Kontaktformular.
Lediglich in der Bestätigungsmail ist eine Kontakt-E-Mail Adresse genannt. Jetzt wart ich mal auf eine Reaktion.
@AtzerixVielleicht hattest Du ein Problem, weil Sweepbank die Konditionen für FG geändert hat und wegen der Umstellung die neuanlage nicht möglich war

Registriertes Community-MitgliedBeff65 am 05.02.2025

@Atzerix
An den bestehenden Konten bei Multitude über Check24 kann es auch nicht liegen. Ich hab ebenso dort FG über Check24

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 05.02.2025

@Beff65

Also ich habe mich eben nochmal über die HP beworben. Handynr. + E-Mail und den zugeschickten Bestätigungscode eingegeben. Es wurde geprüft.
Heutiges Ergebnis: "Nicht unterstütztes Land.
Sweep ist in deinem Land zur Zeit leider nicht verfügbar."

Gestern erschien dort die Aussage: "...aufgrund eines anderen Kreditproduktes von SweepBank, kann Ihnen dieses Produkt derzeit nicht angeboten werden."

Bei der Registrierung über die App hatte ich gestern nur Finnland und Litauen als Heimatland zur Auswahl.

Nach Deinem letzten Kommentar zum Kundenservice + Zinssenkung hat sich für mich das Thema glaub ich auch erledigt. Mich und ich denke auch andere Leser hier würden aber schon gern wissen, wie es bei Dir weitergeht. Bitte berichten...

Registriertes Community-MitgliedBeff65 am 10.02.2025

Wie zu erwarten, kam vom Kundenservice nach einem ausführlichen Ausdruck des Bedauerns die Anregung die App neu zu installieren. Das hatte ich ohnehin schon vorgenommen und blieb erfolglos. Auf einem anderen Gerät läuft allerdings die App und ich kann die Richtigkeit der bisherigen Vorgänge incl. saubere Anlage meines Festgeldes zu 3,2% nachvollziehen.Das eine App auf meinem Smartphone nicht funktioniert, wogegen sonstige Apps ausnahmslos laufen, ist unbefriedigend. Ob das ein Einzelschicksal ist oder ein systhematisches Problem, kann ich nicht bewerten.Meine Anlage hat geklappt, empfehlen kann ich das Institut aber nicht.@AtzerixIch hatte die ganze Zeit den Fokus auf der Funktionalität der App und dabei Deine Frage unbeantwortet gelassen.Mit der AyvensBank habe ich keinerlei Erfahrung. Sticht sie durch irgendwas aktuell heraus?

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 10.02.2025

@Beff

Naja, die Eröffnung war halt auch sehr einfach, Ausweisfoto und ein kurzes Video von sich hochladen (ohne Videokasper), einen Euro überweisen und nächsten Tag war der Zugang fertig. Vom Sparkonto (im Prinzip ein TG) wird bei Eröffnung eines Festgeldes der Betrag gleich abgezogen, egal ob Sonntag oder Feiertag. Habe ich in dieser Form bisher nicht gehabt. Zinsen werden jährlich ausgezahlt und bis vor kurzen waren sie ja auch noch mit Spitzenzins über sämtliche Laufzeiten vertreten.

Registriertes Community-MitgliedBeff65 am 11.02.2025

Danke für den Hinweis. Zumindest merke ich mir das, wenn deren Konditionen wieder im Spitzenbereich liegen

Anonymer PosterUli3 (Gast) am 16.02.2025

@Beff65
»Das eine App auf meinem Smartphone nicht funktioniert, wogegen sonstige Apps ausnahmslos laufen, ist unbefriedigend.«

Starte Dein Smartphone mal neu, ganz herunterfahren und neu starten, dies bewirkt oft Wunder.
Hat Dein Smartphone die aktuelle Android-Version?

Besonders engagiertes MitgliedDennis am 23.04.2025

Hallo, ist ein Festgeld bei der Sweep-Bank eine sichere konservative Anlage oder ist es schon risikoreich? Malta hat ja eine gute Bonität