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Warnung vor Sweep/Ferratum/Multitude

Warnung vor Sweep/Ferratum/Multitude

Registriertes Community-MitgliedJuero am 08.07.2025

Ich wollte eine sechsstellige Summe als Festgeld anlegen. Also App installiert, nach kurzer Zeit bekam ich eine Mail, dass das Konto genutzt werden kann.
Ich habe eine fünfstellige Summe überwiesen die allerdings nicht in der Ferratum App angezeigt wurde.
Nach drei Tagen bekam ich eine Mail von der Ferratum Bank in der ich aufgefordert wurde die Herkunft des Geldes darzulegen. Auf meine Frage warum das Geld nicht gebucht wurde sagte man mir das es sicher verwahrt sei. Ich habe sofort Screenshots von der Herkunft des Geldes gesendet. Null Reaktion.
Nach fünf Tagen habe ich erneut nachgefragt wo mein Geld sei. Es war immer noch keine Buchung in der App.
Am sechsten Tag war es dann da. Ich habe mein Geld in 2 Hälften und weiteren 2 Tagen zurück nach Deutschland überwiesen anders ging es nicht.
Es war mir eine Lehre. Das passiert mir nicht noch einmal. Mit der Bank werde ich keine weiteren Aktionen mehr ausführen.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 08.07.2025

Ich verstehe dich einerseits, weil diese Herkunftsnachweise immer nervig sind. Leider kommt das aber bei fast allen Banken vor. Manchmal hat man Pech, manchmal Glück. Und mache Bank verlangt das vielleicht etwas häufiger als andere. Was ich nicht so recht verstehe ist, warum du dein Geld dann abgezogen hast, als es dann endlich in der App sichtbar war?

Registriertes Community-MitgliedJuero am 08.07.2025

Der gesamte Vorgang war hochgradig unseriös. Kontakt nur per Chat mit langer Wartezeit. Floskeln und beschwichtigen war das einzige.
Das Geld war eine Woche lang verschwunden. Da heißt es nur noch GANZ SCHNELL WEG!!!

Registriertes Community-MitgliedMaik am 10.07.2025

Ist mir genauso gegangen !!! Bin nach dem mein Geld dann 14 Tage später und viele graue Haare mehr endlich auf meinem Sweep Bankkonto aufgetaucht ist auch gleich wieder ausgestiegen. Die Kommunikation ist unterirdisch wenn du mal ein Problem hast stirbst du dort !

Registriertes Community-MitgliedJuero am 11.07.2025

Ich hätte es akzeptiert wenn das Geld gutgeschrieben worden wäre, mit Einschränkung für weitere Transaktionen. Solange bis die Herkunft des Geldes geklärt ist.
Aber das Geld zurückhalten und auf Nachfrage zu sagen " Es ist sicher verwahrt "
ist ein Stück aus dem Tollhaus.