Menü
Tagesgeld 4,05%Festgeld 3,50%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Volksbank Rhein-Ruhr  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Volksbank Rhein-Ruhr Festgeld mit 2,50 % für 1 Jahr (Direktanlage)

Volksbank Rhein-Ruhr Festgeld mit 2,50 % für 1 Jahr (Direktanlage)

Star der CommunitySpooky78 am 23.05.2026

Die Volksbank Rhein-Ruhr bietet nicht nur via Raisin, sondern auch im Direktvertrieb Festgelder an, die Dank Online-Eröffnung auch Neukunden außerhalb ihres Einzugsgebietes offen stehen. Diese müssen dafür allerdings zunächst ein kostenloses Verrechnungskonto beantragen. Danach stehen ihnen dann aktuell folgende Laufzeiten und Zinssätze zur Auswahl, von denen die letztgenannte Option wohl die attraktivste sein dürfte:

- 3 Monate: 1,70 % p.a.
- 6 Monate: 2,25 % p.a.
- 1 Jahr: 2,50 % p.a. (vgl. bei Raisin: 2,22 %)

Die Mindestanlage beträgt 5.000 €, maximal sind 500.000 € möglich.

Alles Weitere erfährt man hier:
https://www.volksbank-rhein-ruhr.de/privatkunden/geldanlage-und-sparen/produkte/geldanlage/festgeld/festgeld-neukunde.html

Bestandskunden erhalten übrigens schlechter Sätze, haben dafür aber eine größere Auswahl hinsichtlich der Laufzeiten:
https://www.volksbank-rhein-ruhr.de/privatkunden/geldanlage-und-sparen/produkte/geldanlage/festgeld/festgeld-bestandskunde.html

Dieser Post wurde am 23.05.2026 um 16:31 Uhr geändert.
Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 25.05.2026

Danke Dir @Spooky! Ist hiermit live: https://www.kritische-anleger.de/volksbank-rhein-ruhr/festgeld/

Etwas unsicher bin ich mir bei der automatischen Prolongation. Konnte dazu auf der Webseite bis auf den Satz "Am Ende der Laufzeit können Sie wieder auf Ihr Guthaben zugreifen" leider nichts finden, aber der sagt ja gefühlt nur bedingt etwas aus. Weiß jemand mehr?

Star der CommunitySpooky78 am 25.05.2026

@ Stefan Erlich: Laut Aussage des FG-Vergleichs der Stiftung Warentest gibt es "keine auto­matische Verlängerung (Prolongation) der Fest­geld­anlage nach Lauf­zeitende" (https://www.test.de/Festgeldvergleich-Die-besten-Zinsen-4196084-detail/festgelderNeu!VolksbankRheinRuhrRaisinFestgeld1/). Eine Primärquelle wäre mir zwar lieber, aber auf der Website der VB RR habe ich zum Thema "Prolongation" nichts gefunden und die Sonderbedingungen für das Festgeld sind offenbar nicht öffentlich abrufbar. Die Formulierung, dass man am Ende der Laufzeit wieder auf das Guthaben zugreifen könne, würde ich aber auch so verstehen, dass es keine automatische Prolongation gibt.

Weitere Themen & Diskussionen

Weitere Beiträge zur Volksbank Rhein-Ruhr