Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Wüstenrot  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Anleitung zur Einreichung von Dokumenten und Echtzeit-Überweisungen

Anleitung zur Einreichung von Dokumenten und Echtzeit-Überweisungen

Anonymer PosterJDFF (Gast) am 22.07.2024

An alle die es brauchen !!!
1. FSA‘s oder NV-Bescheinigungen können laut Kundendienst-Aussage einfach im Original ausgefüllt gescannt werden, und per E-Mail unter Angabe der Konto-/Kundennummer an folgende E-Mail Adresse eingesendet werden:
kundenservice@wuestenrot.de !!!
Das Original auf dem Postweg kann man machen, ist aber nicht mehr erforderlich.
2. Echtzeit-Überweisungen sind möglich.
Die OLB-Bank, welches lt. IBAN die Bank des Top-Tagesgeld Kontos ist, nimmt Echtzeit-Überweisungen an. Das wird bei den kostenlosen Echtzeit-Überweisungen meiner C24-Bank immer angefragt, und entweder von der Empfänger-Bank abgelehnt oder angenommen. Das sehe ich beim Überweisen direkt. Bei einer Ablehnung seitens der Empfänger-Bank tätige ich dann eine reguläre Überweisung.
Habe am Samstag 20.07.24 die Eröffnung des Kontos online abgeschlossen, Montag 22.07.24 früh mit dem Kundenservice gesprochen, und ebenso Montag meine 50K auf das Top-Tagesgeld Konto von meiner C24 Bank (Auszahlungskonto) per Echtzeit-Überweisung angewiesen.

Registriertes Community-MitgliedGene am 23.07.2024

Meine Erfahrungen mit den Echtzeit-Überweisungen auf das Wüstenrottagesgeld-Konto:

1. Echtzeit-Überweisung am Do 18.07.2024 etwa 20:00 Uhr veranlasst.
2. Gutschrift des Betrags auf dem Wüstenrottagesgeld-Konto erst am Mo 22.07.2024 nachmittags (wann genau im Laufe des Nachmittags kann ich nicht sagen, gegen 12:00 Uhr war es jedoch noch nicht da). Unter "Kontoumsatz Details" ist dabei zu sehen: Datum 22.07.2024 (vermutlich das Buchungsdatum), Wertstellung: 19.07.2024.

Also erfolgt bei den Echtzeit-Überweisungen die Wertstellung rückwirkend zum nächsten Tag (ob Bank- oder Kalendertag ist unklar, dafür müsste man am Fr. überweisen und testen).

Am 22.07.2024 habe ich zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr mit Abstand von 2 Minuten zu Testzwecken eine Echtzeit- und eine normale Überweisung getätigt. Mal schauen, welche der beiden früher gutgeschrieben wird und ob sich die Wertstellung unterscheidet.

Besonders engagiertes MitgliedJ.g. am 23.07.2024

Habe das auch getestet, und am Freitag (19.7.) und am Samstag (20.7.) jeweils eine Echtzeit-Überweisung getätigt.
Gestern (Montag, 22.7.) war die Buchung vom Freitag dann auf dem Wüstenrot-Konto zu sehen (mit Datum vom Montag). Die Wertstellung hatte das Datum vom Freitag, also dem Tag der Echtzeit-Überweisung.
Heute Abend werde ich dann wohl sehen, wie die 2. Tranche vom Samstag gebucht wurde. Ich vermute, das Buchungsdatum wird das heutige sein, mit Wertstellung vom Samstag.
Dies würde bedeuten, dass die Echtzeit-Überweisung tatsächlich funktioniert.

Grüße

Besonders engagiertes MitgliedJ.g. am 23.07.2024

@Gene
Wüstenrot bucht nur an Banktagen (Mo-Fr), und immer mit rückwirkender Wertstellung. Das wurde in einem anderen Forum schon bestätigt.
Die Tatsache, dass du deine Überweisung vom Donnerstag, 18.7. erst um 20 Uhr getätigt hast, ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass die Wertstellung auf den Folgetag datiert ist. Das hat vermutlich mit den Bürozeiten zu tun.

Besonders engagiertes MitgliedJ.g. am 23.07.2024

Nachtrag:
Meine Echtzeitüberweisung vom Samstag wurde wie erwartet heute (Dienstag) gebucht, allerdings nicht mit Wertstellung vom Samstag, sondern vom Montag.
Echtzeitüberweisungen scheinen daher nur an Banktagen zu funktionieren.