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Erfahrungen zur Wüstenrot direct
Erfahrungsberichte

Erfahrungen zur Wüstenrot direct

Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Seit dem 1. Januar 2016 habe ich ein kostenloses Girokonto bei der Wüstenrot. Die Eröffnung erfolgte ohne Komplikationen mittels Postident-Verfahren. Die Unterlagen erreichten mich innerhalb von 3 Tagen. Das Konto konnte ich dadurch meiner Meinung nach sehr schnell nutzen.

Das Onlinebanking funktioniert für mich problemlos. Aus meiner Sicht gibt es hier kaum etwas zu verbessern. Ich finde es sehr gut, dass ich problemlos die Umsätze und Kontostände sowohl vom Girokonto als auch der Visa-Karte einsehen kann. Die Umstellung auf das mTAN-Verfahren begrüße ich als Schritt zu mehr Sicherheit. Nicht so gelungen finde ich die Gestaltung des monatlichen Kontoauszuges und die gesamte Postfach-Verwaltung, weil ich sie nicht übersichtlich finde.

Meine Anfragen hatte der Kundenservice immer schnell beantwortet. Ich hatte einige Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten der VISA-Karte im Ausland. Also rief ich dort an und erhielt direkt eine vernünftige Antwort. Die Karte (VISA Premium) hatte ich daraufhin bestellt und nutze sie seit April 2016.

Die Karte finde ich praktisch, weil eine Auslandsreise-Krankenversicherung von bis zu 3 Monaten darin enthalten ist und ich demnächst für 3 Monate im asiatischen Ausland unterwegs sein werde. Darüber hinaus bietet die Karte weitere Versicherungen z. B. für den Reiserücktritt, Reiseservice, das Reisegepäck und den Internet-Rechtsschutz. Von diesen Optionen habe ich noch keinen Gebrauch gemacht, finde aber positiv, dass sie angeboten werden.

Bislang habe ich überwiegend positive Erfahrungen gesammelt.

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Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Seit März 2016 bin ich im Besitz eines Tagesgeldkontos bei Wüstenrot. Die Eröffnung verlief relativ problemlos über das Postident-Verfahren für mich und war nach circa 10 Minuten abgeschlossen. Nach einigen Tagen erhielt ich alle Zugangsdaten für den Online-Zugriff.

Das Onlinebanking ist meiner Erfahrung nach selbsterklärend, zuverlässig und problemfrei zu bedienen. Hier funktioniert alles, wie es soll und lässt für mich als Kunde keine Wünsche offen.

Äußerst positiv bewerte ich beim Onlinebanking die Überweisungsfunktion: Ich kann Überweisungen sowohl mit einer TAN-Liste als auch per mTAN-Verfahren ausführen. Das kenne ich von anderen Banken so nicht. Als zusätzliche Funktion würde ich mir eine Anzeige meiner Zinserträge wünschen.

Problemfälle, bei denen ich den Kundenservice in Anspruch hätte nehmen müssen, gab es bisher glücklicherweise nicht. Das spricht meines Erachtens für den reibungslosen Ablauf und die gute Darstellung aller Informationen.

Fazit: Ich kann die Bank bzw. das Tagesgeldkonto der Bank aufgrund der damaligen Konditionen nur empfehlen. Allerdings hat die Bank den Zinssatz zwischenzeitlich auf 0,05 % gesenkt und bietet aktuell keinen Neukundenbonus mehr an.

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Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Die Eröffnung meines Wüstenrot-Tagesgeldkontos im Dezember 2015 ging problemlos. Nach dem Postident-Verfahren lagen alle Anmeldedaten innerhalb von 10 Tagen vor. Dabei entstanden mir zu meiner Freude keine Kosten.

Die erste Online-Überweisung klappte problemlos. Der Internetauftritt ist meiner Meinung nach zwar übersichtlich, aber im Menü gibt es zu viele Punkte, die man bei einem Tagesgeldkonto gar nicht benötigt. Vermutlich liegt das daran, dass mit der gleichen Seite auch ein vollwertiges Girokonto geführt werden könnte. Außerdem wäre eine sofort sichtbare Anzeige des aktuellen Tagesgeld-Zinssatzes schön. Momentan ist es so, dass man leicht das Datum, bis zu dem der hohe Zinssatz gilt, übersehen kann.

Ich habe einmal die telefonische Hilfe benötigt. Es kam zu keinen nennenswerten Wartezeiten am Telefon. Es ging um die Login-Daten, bei denen die Bezeichnungen auf den Postbriefen nicht identisch war mit den im Internet abgefragten Daten.

Die Verzinsung ist aktuell sehr gut (1,10 %) und es gibt noch 20 € dazu geschenkt. Leider endet die Zinsbindung schon nach 4 Monaten und danach gibt es nur noch 0,15 %, was mir bei einer telefonischen Nachfrage auch ohne Zögern mitgeteilt wurde.

Schön wäre es, wenn man automatisch einen Kontoauszug pro Quartal und zu Beginn des Jahres die Steuerbescheinigung per Post erhalten würde.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Auf der Suche nach einer kurzfristigen Geldanlage (max. 6 Monate) mit interessantem Zinsniveau bin ich über die Tagesgeldanlage der Wüstenrot gestolpert. Zu diesem Zeitpunkt waren die Konditionen für Neukunden mit 1,11 % für 4 Monate bis max. 20.000 € recht gut.

Bislang war mir die Wüstenrot direct als Online-Bank der Wüstenrot kein Begriff, aber als Bank mit Sitz in Deutschland und der gesetzlichen Einlagensicherung von 100.000 € würde ich sie als gefühlt sicher bezeichnen.

Der Antrag der Kontoeröffnung erfolgte Ende Oktober 2015 per Postident-Verfahren. Bis mir alle Unterlagen (Kundennummer, persönliche PIN, TAN-Liste für Transaktionen) per Post vorlagen, vergingen aber aufgrund der Einzelversendungen etwa 3 Wochen. Von anderen Online-Banken bin ich einen deutlich schnelleren Durchlauf der Antragsformalitäten gewohnt.

Interessant ist, dass man Überweisungen entweder per TAN-Liste in Papierform oder per mTAN vornehmen kann. Dieser duale Service ist für mich neu und positiv zu bewerten.

Die Nutzung des Onlinebankings selbst gestaltete sich bislang problemlos. Die Kundenseite ist meiner Meinung nach übersichtlich und alle notwendigen Funktionen wie Kontenübersicht, Umsatzanzeige, Einrichten von Terminüberweisungen, Formulare, Nachrichtenfunktion etc. sind gut integriert und logisch angeordnet. Hierfür gibt es ein deutliches Lob von mir. Auch Testüberweisungen zwischen dem Wüstenrot-Konto und meiner Hausbank haben bisher reibungslos funktioniert.

Abschließend eine Anmerkung: Kurz nach der ersten Überweisung auf mein Tagesgeldkonto erhielt ich vom Kundenservice einen ersten Anruf. Ich wurde gefragt, ob ich bislang zufrieden sei. Ich schließe also nicht aus, dass Wüstenrot das Tagesgeldkonto als Akquisekanal für andere Produkte nutzen wird. Dies ist aber nur eine subjektive Vermutung von mir, da andere Online-Banken mich bislang noch nicht aktiv telefonisch kontaktiert haben.

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Negative Bewertung der Wüstenrot direct

Als (damals) Minderjähriger war die Auswahl an Kreditkarten äußerst begrenzt, weshalb ich mich notgedrungen für die Prepaid-Kreditkarte der Wüstenrot entschieden hatte.

Die Kontoeröffnung war wirklich eine Tortur, da sowohl ich (Kontoinhaber) als auch meine Eltern sich per Posident identifizieren lassen mussten. Wenn die Eltern getrennt leben, kann das sehr schwierig sein. Das war meine erste negative Überraschung.

Nach der Kontoeröffnung wurde mir die Kredit- und Girokarte zugesandt. Die PIN-Nummern der Karten sollten auch innerhalb der nächsten Wochen folgen. Leider habe ich nur die PIN zu meiner Kreditkarte, aber nicht zu meiner Girokarte bekommen. Der Kundenservice der Wüstenrot teile mir mit, dass die PIN definitiv versandt wurde und ich noch 2 weitere Wochen warten solle. Nach diesen zwei Wochen ohne brauchbare Girokarte kontaktierte ich erneut die Wüstenrot und nach etwas Überzeugungsarbeit wurde mir eine Ersatzkarte und schließlich auch die PIN zugesandt. Nach insgesamt etwa 6 Wochen war dann alles erledigt und ich habe gehofft, meine Kredit- und Girokarte nun einsetzen zu können.

Die Handhabung der Kreditkarte ist jedoch mehr als kompliziert, denn Girokonto und Kreditkarte sind nicht miteinander verbunden. Die Karte musst jedes Mal manuell aufgeladen werden. Dabei muss der Mindestbetrag von 10 € beachtet werden. Der Transfer auf die Kreditkarte dauert dann volle 2 Bankarbeitstage und wenn die Karte einmal aufgeladen ist, kann sie meines Wissens nach auch nicht wieder entladen werden.

Nach wenigen Wochen habe ich mein Konto dort wieder gekündigt. Ich kann nur von dieser Bank abraten. Einfaches Banking sieht aus meiner Sicht anders aus.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Wir haben bei der Wüstenrot im Dezember 2011 online ein Giro- und Tagesgeldkonto sowie eine VISA-Card beantragt. Danach erledigten wir mit den online erhaltenen und ausgedruckten Unterlagen das Postident-Verfahren. Die Inbetriebnahme der neuen Bankverbindung gestaltete sich problemlos. Mit dem ersten Begrüßungsschreiben bekamen wir die für den ersten Login erforderliche 10-stellige Kundennummer. Dann kamen noch Briefe mit der Papier-TAN-Liste und der PIN für den Login - also alles wie allgemein üblich. Es gibt auf der Website auch jede Menge rechtliche und auch erklärende PDF-Dateien, die ich mir alle heruntergeladen habe.

Wenn jemand die TAN-Liste so wie ich nicht mag, der kann für 10 € eine TAN-Box bestellen. Das Handling der Box ist auch mit Onlinebanking-Erfahrung etwas gewöhnungsbedürftig. Sicherheitstechnisch halte ich die TAN-Box aber für deutlich besser als die TAN-Liste.

Motivierend war für uns auch die kostenlose VISA-Card. Für den Internet-Einsatz sollte es aus Sicherheitsgründen auch unbedingt eine Prepaid-Karte sein, aber man kann auch eine normale VISA-Card mit Kreditrahmen beantragen. Die Kreditkarte kann vom Wüstenrot-Girokonto aus aufgeladen werden. Allerdings dauert es einen Bankarbeitstag, bis der Betrag auf der VISA-Card verfügbar ist. Das erschließt sich mir nicht ganz.

Das gesamte Onlinebanking ist ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Rezensent hat es hier mit altbacken beschrieben. Das kam mir schon damals auch so in den Sinn. Andere Online-Banken machen da schon mehr her in Bezug auf die Übersichtlichkeit und Gestaltung der Buttons.

Das ebenfalls enthaltene Tagesgeldkonto war zu Anfang durchaus interessant. Als die Zinsen im Keller waren, haben wir das Geld aber woanders angelegt. Danach gab es noch zwei Sonderzinsaktionen. Um die Sonderkonditionen zu erhalten, musste ein unterschriebenes Fax an die Bank geschickt werden. Online konnten wir dann den aktuellen Zinssatz des Tagesgeldkontos sehen und somit überprüfen, ob das Fax auch angekommen war, denn eine Bestätigung erhielten wir nicht.

Früher gab es eine Filiale in Ludwigsburg. Dort habe ich einmal direkt am Automaten Geld eingezahlt und einmal einen Verrechnungsscheck in den entsprechenden Briefkasten gesteckt. Angerufen habe ich den Kundendienst auch schon mal und zwar weil ich mich beim Login geirrt hatte und mein Zugang daraufhin gesperrt wurde. Das war aber kein Problem und wurde korrigiert. Die Erreichbarkeit empfand ich als gut und der Mitarbeiter war zu mir freundlich.

Insgesamt bewerte ich die Bank trotz kleinerer Kritikpunkte als positiv.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe jetzt seit 2012 das Top-Tagesgeld- und das Top-Girokonto. Die Eröffnung der Konten ging einfach im Service-Center bei mir in der Innenstadt (Zwickau). Die Kontounterlagen waren nach circa 2 - 3 Wochen da und der Login klappte sofort nach Erhalt der Unterlagen. Alles wurde in der Filiale erledigt und ich musste mich um nichts kümmern. Das fand ich für ein kostenloses Girokonto mit kostenfreier Kreditkarte wirklich lobenswert.

Ich muss zugeben, dass die Oberfläche beim Onlinebanking etwas altbacken aussieht, aber an Funktionen ist alles vorhanden und im Vergleich zu anderen Banken (Deutsche Bank, Santander oder DKB) sind mir auch noch keine fehlenden Funktionen aufgefallen. Ich würde mir höchstens eine modernere Benutzeroberfläche wie bei der App wünschen.

Ich habe bis jetzt fast immer über den Kundenberater vor Ort Kontakt aufgenommen und bei kleinen Fragen hilft auch der Chat auf der Webseite. Das einzige Problem, was ich bis jetzt hatte, war, dass meine Bankkarte vom Automaten nicht mehr erkannt wurde, wahrscheinlich durch einen Magnetkontakt. Ich meldete es in der Filiale und mir wurde nach kurzer Zeit meine Ersatzkarte kostenfrei zugeschickt. Andere Banken kassieren hierbei ja gern mal 10 - 15 €.

Als besonders positiv würde ich den persönlichen Service, der bei kostenfreien Konten nur selten gegeben ist, erwähnen. Negativ finde ich, dass man kein Geld, sondern nur Schecks einzahlen kann.

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Negative Bewertung der Wüstenrot direct

Vor etwa zwei Jahren habe ich aufgrund einer Aktion, bei der mir 120 € versprochen wurden, ein Konto bei der Wüstenrot eröffnet. Ich brauchte eine Girokarte, eine Debit-Karte und einen Dispo. Ich weiß nicht wieso, aber der Dispo wurde ohne Angabe von Gründen abgelehnt.

Erst zwei Monate nachdem meine Karte da war, habe ich die PIN erhalten. Dazu waren einige Telefonate notwendig. Es handelte sich wohl um interne Probleme bei der Wüstenrot.

Die Debit-Karte musste ich erst aufladen, um Geld abheben bzw. damit bezahlen zu können. Ein Guthaben auf dem Konto ist dafür nicht ausreichend. Da fragt man sich doch, was der Unsinn soll.

Beim Onlinebanking ist nur eine begrenzte Anzahl an TANs kostenfrei. Ansonsten ist das Onlinebanking wie bei anderen Banken auch.

Die Hotline war zwar immer gut erreichbar, dafür waren die Mitarbeiter aber meiner Meinung nach unfreundlich und machten zudem einen hochnäsigen Eindruck.

Ansonsten sind die Konditionen für Anlagen eigentlich recht gut, doch da die Bank mir zu viele Probleme gemacht hat, kann ich sie nicht weiterempfehlen.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe vor 2 Jahren mein Wüstenrot-Konto eröffnet. Ich nutze das Top Giro-Konto und und die gratis Prepaid-VISA-Karte.

Die Kontoeröffnung erledigte ich online. Sie war einfach und selbsterklärend. Meine Identität wies ich in einer kleinen Zweigstelle der Wüstenrot nach. Es dauerte ungefähr eine Woche bis die Karte per Post bei mir ankam. Die PIN kam dann einige Tage später und das Onlinebanking wurde ebenfalls schnell freigeschaltet.

Das Seitenlayout des Onlinebankings ist meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt und verständlich. Man kann Vorlagen für Überweisungen speichern und alles läuft wie es soll.

Die Mitarbeiter am Telefon waren bisher freundlich, halfen schnell und wirkten zumindest auf mich kompetent. Ich rief bisher zweimal an und musste beide Male nicht länger als etwa 1 Minute warten. Meine Anliegen, bei denen es um Scheckvordrucke und die Freischaltung der VISA-Karte für den Auslandsgebrauch ging, wurden zügig bearbeitet.

Positiv sind auf jeden Fall die geringen Gebühren, die gratis Kreditkarte und die Möglichkeit, bei jeder beliebigen Bank gratis Geld abheben zu können (begrenzt auf 24 Abhebungen pro Jahr).

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Neutrale Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe im März 2015 bei der Wüstenrot online ein Top-Tagesgeldkonto eröffnet. Nach dem Ausfüllen des Online-Formulars bekam ich meinen generierten Antrag passwortgeschützt per E-Mail zugesandt. Anbei war netterweise auch gleich ein Formular für den Freistellungsauftrag, welches ich dann gleich beim Postident-Verfahren zusammen mit dem Antrag kostenlos mitversandt habe. Wie ich später feststellen musste, ist die Änderung des Freistellungsauftrags bei der Wüstenrot leider nur schriftlich möglich, was aufwändig und meiner Meinung nach nicht zeitgemäß ist. Generell wirkt das Online-Portal etwas antiquiert und unübersichtlich.

Für das Onlinebanking wird eine TAN-Liste, eine Kundennummer und eine PIN zugesandt. Insgesamt dauerte es ca. 2 Wochen, bis ich alle Unterlagen erhalten hatte, was andere Banken schon etwas zügiger hinbekommen.

Über den Kundenservice kann ich hingegen nur Gutes sagen. Bei einem Anruf über die aktuelle Höhe meines Freistellungsauftrages half mir der Mitarbeiter sehr freundlich und gelassen weiter. Wobei man die Auskunft auch ohne weiteres im Onlinebanking bereitstellen könnte.

Mit der Verzinsung von 1,11 % war die Wüstenrot damals auf Platz 1 im Ranking. Dennoch etwas schade, dass der Zins nur sehr kurz gewährt wurde und nach 4 Monaten auf eine sehr unterdurchschnittliche Rendite zurückging. Negativ ist auch, dass man über die Zinsänderung nicht per E-Mail informiert wird. Auch hier steht das Eigeninteresse der Bank klar vor den Bedürfnissen der Kunden.

Abschließend lässt sich sagen, dass Wüstenrot liefert, was sie verspricht, aber eben auch nicht mehr. Wem das genügt bzw. wer die kurzfristigen Angebote mitnehmen möchte, dem kann ich die Wüstenrot weiterempfehlen. Wer eher eine längerfristige, lukrative und unkomplizierte Geschäftsbeziehung anstrebt, wird hingegen eher enttäuscht.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Negative Bewertung der Wüstenrot direct

Am 03.08.2015 habe ich ein Tagesgeldkonto bei der Wüstenrot eröffnet. Die Eröffnung ging relativ problemlos und dauerte insgesamt ca. 1 Woche. Eigentlich wollte ich nur 4 Monate lang die 1,1 % Zinsen bekommen und ließ das Geld liegen. Leider vergaß ich nach dem Freistellungsauftrag zu fragen und den Eröffnungsunterlagen lag keiner bei.

Zwei Monate später meldete sich eine Mitarbeiterin der Bank bei mir und meinte, dass das Geld ja nun bald fällig sei und versuchte mich dazu zu überreden, in ein anderes Produkt (Rendite-Duo) zu investieren. Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass da wohl die Kosten die spärlichen Zinsen fressen würden, wich sie aus und bot an, ein weiteres Mal anzurufen. Das versuchte sie mit viel Ausdauer und es führte dazu, dass ich nicht mehr den Hörer abhob, sobald ich eine 071-Vorwahl sah. Auch glaubte ich, dass ich nun zum Monatsende das Geld auf mein Konto rücktransferieren müßte, da ja die verzinste Anlagezeit vorüber sei. Erst ein genaues Nachsehen in den Unterlagen ergab, dass ich noch einen Monat Zeit dafür hatte.

Desaströs wurde es dann Anfang Dezember, als ich das Geld wiederhaben wollte. Auf der Homepage der Bank findet man sich nur schwer zurecht. Alles ist unübersichtlich und irgendwie altbacken. Da ich meine TAN-Nummern nicht fand, wollte ich nach 19.00 Uhr das Telefonbanking nutzen. Dies klappte nicht. Am nächsten Tag fand ich zum Glück meine TAN-Nummern und veranlasste die Überweisung. Leider gab es keine Anzeige über die erfolgte Überweisung, weshalb ich den Gesamtbetrag erneut anforderte. Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Tagesgeldkonto nicht über die ausreichende Deckung verfüge. Dies bekam ich ein paar Tage später auch noch per Brief mitgeteilt.

Leider war ein Online-Freistellungsauftrag, wie anderswo üblich, absolut nicht möglich. Ich hoffe, dass wenigstens die Kontoauflösung gut klappt, habe jedoch den Eindruck, dass die Wüstenrot doch mehr eine Beraterbank mit dem Schwerpunkt Bausparen ist. Onlinebanking geht meiner Meinung nach anders.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Neutrale Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe das Tagesgeldkonto bei der Wüstenrot im August 2015 online beantragt. Nach der Begrüßungsmail kamen schon 5 Minuten später die ersten Unterlagen. Daraufhin erledigte ich das Postident.

Entgegen der Zusage einer Mitarbeiterin am Telefon kamen die Vertragsunterlagen per Post etwas später als erwartet. Ich habe mich jedoch auf die Aussage der Mitarbeiterin verlassen und das Geld just in time von einem anderen Tagesgeldkonto abgezogen und auf dem Girokonto geparkt, wo es nun ein paar Tage unverzinst lag. Insgesamt hat es etwa 9 Tage gedauert.

Da ich mehrere Tagesgeldkonten unterhalte und immer wieder die Banken wechsle, wusste ich nach ein paar Wochen nicht mehr, ob ich den Steuerfreibetrag eingegeben hatte oder nicht. Online ist diese Information leider nicht abrufbar. Also schrieb ich eine E-Mail an den Kundenservice und erhielt noch am gleichen Tag die Antwort, dass der entsprechende Betrag auf dem Kontoauszug angegeben würde. Die Antwort war für mich nicht befriedigend, denn wenn der Kontoauszug da ist, dann wurde wohl auch die Steuer bereits abgezogen. Später fiel mir auf, dass mir bei den Eröffnungsunterlagen auch der Freistellungsauftag zugeschickt wurde und ich daher davon ausging, dass ich ihn bereits erledigt hatte. Ich finde es jedoch sehr umständlich, dass dies nicht online einsehbar ist, besonders wenn man den Betrag gerne mehrmals ändern möchte.

Die Homepage der Bank habe ich nicht gern genutzt. Irgendwie wirkte sie auf mich kalt und unübersichtlich. Die Option, den eigenen Begrüßungstext zu verfassen oder den Kontonamen zu ändern, finde ich überflüssig.

Mittlerweile habe ich das Konto bei der Wüstenrot gekündigt, was sich gar nicht so einfach gestaltete. Die Möglichkeit, einfach auf "Konto auflösen" zu klicken, gibt es nicht. Ich stellte dann bei den FAQs die Frage und wurde aufgefordert, anzurufen oder zu schreiben. Wie umständlich. Ich nutzte dann den Chat und erhielt schlussendlich eine E-Mail-Adresse für die Kündigung. Daraufhin schickte man mir ein Formular zum Ausfüllen, welches per Fax oder Post verschickt werden musste.

Die Kündigung ist nun endlich vollzogen und ich habe die restlichen Zinsen am 3. Tag korrekt ausgezahlt und die Steuerbescheinigung noch vor Ablauf des Jahres zugesandt bekommen.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Negative Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe Ende September 2015 ein Tagesgeldkonto abgeschlossen. Die Eröffnung war wie bei anderen Online-Banken einfach und verlief relativ schnell. Binnen 5 Tagen war alles erledigt. Gut war auch, dass direkt ein vorher von mir festgelegter Betrag bei der Freischaltung des Kontos automatisch abgebucht wurde.

Nach wenigen Tagen wurde ich vom Kundenservice angerufen und gefragt, ob alles in Ordnung sei. Das fand ich sehr gut. Jedoch bewerte ich die Wüstenrot Direct als negativ, da sie eine sehr unkomfortable Onlinebank ist. Der Freistellungsauftrag muss per Post eingereicht werden und man kann ihn auch nicht online einsehen. Eine Bestätigung über den Eingang des Auftrages erfolgte ebenfalls nicht. Erstmalig kann man auf dem nächsten Kontoauszug sehen, wie hoch der Auftrag ist und ob er richtig angelegt wurde. Den Kontoauszug gibt es alle 3 Monate, den nächsten also erst am 31.12.2015 und dann ist es bei einem Fehler zu spät für eine Änderung für das Jahr 2015. Auch viele andere Änderungen und auch die Kündigung muss per Post erfolgen.

Als ich die Bank dazu per E-Mail kontaktierte, wurde mir nach 2 bis 3 Tagen geantwortet. Ich schlug vor, dass die Bank die Verwaltung des Freistellungsauftrags und den Überblick über den aktuellen Stand der Abgeltungssteuer doch online ermöglichen sollte. Mein Vorschlag wurde mit den Worten "Was andere Banken und Bausparkassen machen, wissen wir nicht und wir werden unser Verfahren nicht ändern." beantwortet. Das Feedback hätte, auch bei Ablehnung, freundlicher sein können.

Positiv erwähnen kann ich, dass die Steuer, die mir vorher abgezogen wurde, jetzt nach Zusendung des Freistellungsauftrages wieder gutgeschrieben wurde. Dennoch, von einer Onlinebank erwarte ich mir etwas anderes und daher würde ich dort nicht nochmals ein Konto eröffnen.

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Negative Bewertung der Wüstenrot direct

Schon seit einer Weile verfüge ich über einen Bausparvertrag bei der Wüstenrot. 2014 wurde mir ein neuer Ansprechpartner, Maik Karsten aus Stadthagen (Region Hannover), vorgestellt. Er erzählte mir, dass ich meinen Bausparvertag zu besseren Konditionen umstellen könne.

In der Vergangenheit buchte ich schön öfter um. Dies war also nichts Neues für mich. Neu war jedoch, dass Herr Karsten sehr offensiv war. Was er mir bei dem Gespräch außerdem verschwieg war, dass bei Umstellung eine Abschlussgebühr von 300 EUR fällig wird. Ich war leider so blöd und unterschrieb auf einem digitalen Tablet, ohne mir alles genau durchzulesen. Erst als ich meine Papiere sortierte, fiel mir auf, dass mir 300 EUR fehlten. Daraufhin habe ich heute gekündigt.

Generell ist mir das Geschäftsgebahren der Wüstenrot zu aggressiv. Es scheint, als ob es nur um Provisionen ginge. Ich empfehle daher, die Finger von der Wüstenrot zu lassen.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Negative Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe vor vielen Jahren einen Bausparvertrag bei der Wüstenrot abgeschlossen. Dieser wurde mir vom Verkäufer als Renditeobjekt in den höchsten Tönen angepriesen. Jetzt wurde der Vertrag gesetzes- und vertragswidrig gekündigt, obwohl die vereinbarte Bausparsumme noch nicht erreicht worden war. Mein Widerspruch war zwecklos und die von mir angerufene Schiedstelle hat bisher nicht reagiert.

Die Auszahlung der fälligen Summe ließ recht lange auf sich warten, obwohl ich die Auszahlung zeitnahe in Auftrag gegeben hatte. Die Begründung der überaus arroganten und schnippischen Dame im "Dialogcenter" lautete: "So etwas kann drei Wochen dauern." Das ist ein für mich fragwürdiges Geschäftsgebahren und ich kann daher nur dringend von der Wüstenrot abraten.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Negative Bewertung der Wüstenrot direct

Mitte März 2015 habe ich ein Top-Tagesgeldkonto bei der Wüstenrot Bank eröffnet. Die Eröffnung über die Video-Legitimation ging sehr schnell und problemlos vonstatten und auch die Abbuchung des Eröffnungsbetrages erfolgte schnell.

In den nächsten Wochen wurde ich dann mehrmals telefonisch kontaktiert und gefragt, ob es Probleme bei der Kontoeröffnung gab. Zunächst überrascht vom "guten" Service, stellte sich ab Juli bei erneuten Anrufen heraus, dass man mich zu einem Wechsel zu anderen Anlageobjekten, hier speziell zum Rendite-Duo (Kombi aus Tagesgeld und Fonds), bewegen wollte.

Die Online-Seite ist zwar relativ übersichtlich, jedoch für das reine Tagesgeldkonto ein wenig überfrachtet. Es fehlt z. B. der schnelle Klick zu den tagesaktuellen Konditionen. Ein Online-Festgeld wird überhaupt nicht angeboten.

Da das Tagesgeld zum 28.07.2015 ausläuft, habe ich mich nochmals fernmündlich zu den aktuellen Konditionen informiert. Nach einer ellenlangen Warteschleife teilte mir eine Servicemitarbeiterin mit, dass der aktuelle Tagesgeldzinssatz bei 0,2 % liegt. Zum Rendite-Duo konnte mir die nette Mitarbeiterin noch nicht einmal mitteilen, ob bei Fonds der reguläre Ausgabeaufschlag zu zahlen ist oder ob ein Rabatt gewährt wird. Man gab mir lediglich die Rufnummer der Investmentabteilung.

So stelle ich mir einen Service nicht vor und Kunden kann man mit solchen Angeboten auch nicht halten. Wie ich schon damals vermutet hatte, waren die 1,25 % fürs Tagesgeld ein reines Lockangebot und weiter nichts. Dafür hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Ich werde das Konto löschen.

Weiterempfehlen kann ich die Wüstenrot nicht.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe im April 2015 bei der Wüstenrot Direct ein online geführtes Tagesgeldkonto eröffnet, da es für Neukunden einen attraktiven Sonderzinssatz von 1,11 %gab. Dieser ist jedoch leider befristet.

Der Kontoeröffnungsantrag konnte im Internet einfach ausgefüllt werden und nach erfolgtem Postident-Verfahren habe ich nach etwa 10 Tagen alle Unterlagen erhalten. Die Bedienung des Online-Kontos ist relativ einfach und alles wirkt auf mich sehr übersichtlich. Probleme hatte ich bis jetzt jedenfalls noch keine.

Die Telefon-Hotline ist nur von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr erreichbar ist. Andere größere Direktbanken kann man heutzutage 7 Tage rund um die Uhr erreichen. Im Großen und Ganzen hatte ich bis jetzt aber noch keine Probleme mit Wüstenrot und daher auch noch keinen Grund, die Service-Mitarbeiter zu kontaktieren.

Wenn die Aktion abläuft, werde ich mein Geld aber wieder abziehen, weil Wüstenrot dann nur noch sehr schlechte Konditionen bietet. Wenn man öfter wechseln möchte, kann ich die Wüstenrot durchaus weiterempfehlen.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe im April 2013 bei der Wüstenrot online ein Top-Tagesgeldkonto eröffnet. Die Unterlagen erhält man nicht nur online, sondern auch per Post. Für das Onlinebanking wird eine TAN-Liste, eine Kundennummer und eine PIN zugesandt. Insgesamt dauerte es ca. 2 Wochen, bis ich alle Unterlagen erhalten hatte. Die Rücküberweisung meines Geldes im Januar 2014 war korrekt und ging zügig. Kontakt zum Service war nie erforderlich.

Negativ war nur, dass Zinsänderungen nicht per E-Mail oder Post mitgeteilt wurden. Diese habe ich erst im Kontoauszug festgestellt. Allerdings hätte ich die Möglichkeit gehabt, diese online zu sehen.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Neutrale Bewertung der Wüstenrot direct

Im April 2013 habe ich bei Wüstenrot ein Tagesgeldkonto samt Girokonto eröffnet. Grund für den Abschluss war der sehr ansprechende Zinssatz von 2 % auf Tagesgeld bis 10.000 EUR. Die Zinsgarantie fiel mit 6 Monaten ganz gut aus. Die Kontoeröffnung erfolgte unkompliziert und sehr zügig. Da ich keinen Kontakt mit der Bank hatte, ist mir deren Reaktionszeit nicht bekannt.

Negativ anzumerken ist der niedrige Zinssatz für Bestandskunden. Zwar gibt es hin und wieder Aktionen für Bestandskunden (z. B. für im Aktionszeitraum neu angelegte Beträge mit einem für eine bestimmte Zeit garantierten höheren Zins), allerdings wird auf diese Angebote nicht per E-Mail hingewiesen. Ich habe ein solches Angebot nur zufällig auf der Onlinebanking-Homepage gesehen und da war der Zeitraum des Aktionszinses schon fast abgelaufen.

Die Website der Wüstenrot wirkt eher schlecht strukturiert. Nach mehreren Punkten musste ich oftmals längere Zeit suchen, bis ich sie in den verschachtelten Menüs gefunden hatte. Unpraktisch ist auch, dass einige Funktionen (wie z. B. die Änderung der Anschrift oder die Kontokündigung) nur postalisch ausführbar sind.

Mein Fazit: Die Wüstenrot lohnt sich (bei Tagesgeld) meiner Meinung nach nur bei guten Aktionsangeboten, da der Zinssatz anschließend stark abfällt. Mit der Website konnte ich mich auch nie anfreunden, da bieten Konkurrenzbanken eine deutlich bessere Übersicht.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe mein Tagesgeldkonto bei der Wüstenrot schon seit 2013. Die Online-Eröffnung inkl. Postident war problemlos möglich und nach 14 Tagen hatte ich alle Unterlagen beisammen. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich mich auch online einloggen.

Besonders positiv befinde ich die Möglichkeit, einen regelmäßigen Sparplan für mein Tagesgeld einzurichten, wobei das Referenzkonto nicht unbedingt ein Girokonto bei der Wüstenrot sein muss. Überweisungen auf das Referenzkonto waren bisher schnell und komplikationslos, mitunter noch mit Gutschrift am selben Tag möglich. Die Tagesgeld-Konditionen sind bei Online-Vergleichen immer im oberen Bereich zu finden. Leider lässt sich das Tagesgeldkonto nur offline mit der App Finanzblick führen. WISO MG funktioniert dagegen tadellos. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu erschließen.

Bisher lief alles bestens und ich kann das Tagesgeldkonto nur empfehlen.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Bewertet wird ein Bauspar- und ein Tagesgeldkonto der Wüstenrot. Im August 2014 stellte ich sehr erfreut fest, dass bei der Wüstenrot-Gruppe seit dem Jahr 1996 ein Bausparkonto auf meinen Namen besteht. Ich habe einen Termin bei einem Berater in der Nähe vereinbart und tatsächlich, auf dem Konto hatte sich ein stolzer Betrag angesammelt und das mit unglaublichen 4,5 % Zinsen! Ich habe sofort angefangen, auf das alte Konto Geld einzuzahlen, doch ab der Überschreitung des Regelsparbeitrags pro Jahr wird das Geld wieder zurückerstattet. Dies ist mir jedoch lieber als das Vorgehen anderer Bausparkassen, wo die Konten einfach aufgelöst werden. Die 4,5 % Zinsen bleiben weiterhin erhalten, und das ist das, was zählt.

Im März diesen Jahres eröffnete ich zusätzlich ein Tagesgeldkonto bei der Bank (1,25 % Zinsen für 4 Monate). Da meine Kundennummer aus 1996 stammt, war eine Online-Eröffnung leider nicht möglich. Ein kurzer Anruf beim Kundenservice hat jedoch das Problem beseitigt und ich hatte „im Nu“ die Eröffnungsunterlagen in der Hand. Ein großes Lob geht an dieser Stelle an den Verifizierungs-Service. Anstelle des Postident-Verfahrens, bei dem man extra zur Post fahren muss, bietet die Wüstenrot-Bank eine Online-Verifizierung über die Webcam an. Dies war innerhalb von 5 Minuten sehr bequem erledigt, ohne dass ich das Haus verlassen musste. Innerhalb von wenigen Stunden (!!) wurde die Kontoeröffnung bestätigt und das Konto war eröffnet.

Das Onlinebanking der Wüstenrot Bank kombiniert, trotz der 25 Jahre, die mittlerweile zwischen den Eröffnungen liegen, beide Konten in einer Übersicht. Es ist alles sehr überschaulich angelegt und ich habe mich schnell zurechtgefunden.

Insgesamt empfehle ich die Wüstenrot Bank weiter, da man hier auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen ist und die sehr guten Zinsen bisher noch ohne Qualitätsabstriche gezahlt werden.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe im Sommer 2014 ein Girokonto bei der Wüstenrot Bank eröffnet. Die Eröffnungsprozedur wird sehr einfach gehalten. Man füllt ein Webformular aus und führt anschließend das Postident-Verfahren durch. Nach ca. einerWoche habe ich die Zugangsdaten von der Bank erhalten. Im Rahmen der Kontoeröffnung kann aus mehreren Karten gewählt werden. Kostenfrei ist dabei die Maestro-Girokarte sowie die Visa-Classic-Card.

Die Onlinebanking-Oberfläche ist etwas in die Jahre gekommen. Man kann z. B. nicht nach Verwendungszwecken suchen. Die Unterstützung des mobileTAN-Verfahrens anstelle von TAN-Listen wäre ebenfalls eine sinnvolle Ergänzung des Angebotes. Als alternative Autorisierungslösung bietet die Bank nur die sog. TAN-Box an. Das ist meiner Ansicht nach recht kompliziert, da man dafür ein Gerät erwerben muss.

Die Bank ist Mitglied des CashPool-Verbundes, dem auch die Sparda-Banken (bundesweit), die Targobank und auch die Santander Bank angehören. Bei allen Verbundsmitgliedern kann unbegrenzt kostenfrei Bargeld abgehoben werden, wobei es jedoch im Vergleich zum CashGroup-Verbund deutlich weniger Geldautomaten gibt. Hat man die kostenfreie Visa-Karte der Bank beantragt, ist es aber möglich, bis zu 24 Bargeldabhebungen an "fremden" Automaten pro Jahr zu tätigen (auch im Ausland).

Das Girokonto selbst ist bedingungslos kostenfrei. Ein Dispokredit kann bis zur Maximalhöhe von 5.000 EUR in Anspruch genommen werden. Bei mir war es so, dass bereits nach wenigen Gehaltseingängen der Dispo kräftig nach oben angepasst wurde, jedoch ist er mit aktuell 11 % Zinsen höher als bei manch anderen Banken. Ferner ist es möglich, neben dem Girokonto auch gleich noch ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, jedoch gilt der derzeit recht hohe Zinssatz von 1,3 % nur für 3 Monate und nur bis maximal 10.000 EUR.

Insgesamt kann ich das Girokonto der Wüstenrot Bank empfehlen.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe mein Wüstenrot-Konto im Jahr 2009 eröffnet. Einige Monate später habe ich auch ein Tagesgeldkonto eröffnet sowie eine kostenfreie VISA-Prepaidkreditkarte (24 Abhebungen im Jahr kostenfrei) beantragt. Ich nutze diese gerne im Ausland und im Internet (1,5 % Gebühren bei Fremdwährung).

Das Konto ist kostenlos und die Verzinsung ist in meinen Augen besser als bei der Sparkasse oder der Volksbank. Der Versand von Verrechnungsschecks per Brief hat bei mir bis jetzt immer einwandfrei geklappt und wurde zügig gutgeschrieben. Das gilt auch für die Verzinsung des Kontos und des Tagesgeldkontos.

Die Visa-Karte hat bis jetzt immer funktioniert und ist auch noch kostenfrei. Die Anmeldung gestaltete sich für mich einfach und ging schnell per E-Mail. Dann habe ich das Postident-Formular ausgedruckt und bin mit meinem Ausweis zur Post. Alles verlief einfach und schnell.

Der Login ist mit einer Kundennummer, die recht lang ist, möglich. Bis heute gab es keine Probleme beim Login. Die TAN-Listen werden per Brief verschickt. Es gibt eine Wüstenrot Android App, die bei mir gut funktioniert.

Mit dem Service hatte ich keinen Kontakt. Das einzige, was ich etwas seltsam fand, ist, dass ich ohne Beantragung einen Dispokredit erhielt.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Neutrale Bewertung der Wüstenrot direct

Im Februar 2013 habe ich im Internet bei Wüstenrot ein Tagesgeldkonto eröffnet, um den damaligen Sonderzinssatz von 2 % p. a. für 6 Monate zu nutzen. Nach erfolgter Legitimation bei einer Postfiliale und Zusendung der Unterlagen war das Konto nach ca. 14 Tagen eröffnet. Ich finde die Bedienung im Vergleich zu anderen Online-Banken sehr einfach und übersichtlich, aber auch etwas schlicht in der Aufmachung. Nach Beendigung der Sonderzinsaktion habe ich den Anlagebetrag wieder auf ein anderes Konto transferiert.

Als ich per Post dann im September 2014 ein Angebot für einen neuen Sonderzins von 1,25 % für 4 Monate ab Oktober 2014 erhalten habe, nahm ich bei Wüstenrot wieder eine Einzahlung auf das Tagesgeldkonto vor. Nach Beendigung der Sonderzinsaktion Ende Januar 2014 war ich dann überrascht, dass ich nur 0,5 % erhielt. Auf meine E-Mail mit leicht verärgertem Inhalt erhielt ich vom Kundenservice keine Antwort. Daraufhin nutzte ich die Chat-Funktion und mir wurde mitgeteilt, dass ich den Sonderzins nur erhalten hätte, wenn ich einen Zinsgutschein ausgefüllt und per Fax an die Bank geschickt hätte. Ich finde diese Vorgehensweise sehr umständlich und habe mich sehr darüber geärgert und dies auch der Mitarbeiterin mitgeteilt. Bei der Werbepost hätte man den Zinsgutschein doch gleich mitschicken können. Dass man diesen erst im Internet ausdrucken, ausfüllen und dann per Fax an die Wüstenrot schicken soll, ging meiner Meinung nach nicht aus den Unterlagen hervor.

Bei einer neuen, zeitlich begrenzten Zinsaktion in 2014 habe ich dann dieses Prozedere mitgemacht, aber ich finde es nach wie vor sehr umständlich. Aus diesem Grund nutze ich das Tagesgeldkonto nun gar nicht mehr und lege lieber bei anderen unkomplizierteren Online-Banken an.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der Wüstenrot direct

Ich habe im April 2013 bei Wüstenrot Direct ein online geführtes Tagesgeldkonto eröffnet, da es damals für Neukunden einen attraktiven Sonderzinssatz gab. Der Kontoeröffnungsantrag konnte im Internet einfach ausgefüllt werden und nach erfolgtem Postident-Verfahren habe ich nach etwa 10 Tagen alle Unterlagen erhalten. Die Bedienung des Online-Kontos ist relativ einfach. Kürzlich habe ich zusätzlich ein kostenloses und ebenfalls online geführtes Depot eröffnet, welches sich aufgrund des bereits vorhandenen Kontos recht einfach einrichten ließ. Die Depotführung ist kostenlos und es werden einige interessante Fonds ohne Ausgabeaufschlag angeboten. Für Aktienkäufe gelten jedoch normale Konditionen.

Wüstenrot wollte im Zeitablauf immer verschiedene Produkte an mich verkaufen, wie z. B. ein Girokonto oder Depot. Nach Ablauf der Sonderkonditionen bietet die Bank jedoch sehr magere Konditionen und ich finde auch das TAN-Sicherheitsverfahren etwas veraltet. Daher nutze ich das Tagesgeldkonto nicht mehr aktiv. In Kontakt mit der Direktbank tritt man mit dem Telefon-Dialogcenter, welches aber nur von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr erreichbar ist. Andere größere Direktbanken kann man heutzutage 7 Tage rund um die Uhr erreichen. Meines Erachtens nach ist Wüstenrot ein New Player und tut sich mit der Neukundengewinnung eher schwer, sodass ich vermute, dass der Anbieter vielleicht in einigen Jahren wieder vom Markt verschwinden wird.

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