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Wüstenrot Erfahrungsbericht #4von Jurist_Berlin

Negative Bewertung der Wüstenrot

Ich führte bei der Wüstenrot ein „Top Giro“-Konto seit meinem 16. Lebensjahr. Die Konditionen: Girokonto, Tagesgeld, Kreditkarte mit Limit unter 5.000 €, Dispositionskredit unter 5.000 €.

Nach vielen Jahren habe ich das Girokonto nun gekündigt. Lange Zeit habe ich durchweg positive Erfahrungen mit der Bank gemacht: schnelle Überweisungen, übersichtliches Banking, gute Konditionen.

Doch nach der (meines Wissens) zweiten Umstrukturierung des Unternehmens entstand ein Unterschied wie Tag und Nacht: furchtbarer Kundenservice, fehlerhafte bankseitige Buchungen und dilettantisch anmutendes Redesign des Onlinebankings.

Onlinebanking

Ich nutzte die Onlinebanking-Funktion beinahe täglich. Primär habe ich das Kontostand-Dashboard, die manuelle Überweisungsfunktion und das Kundendienstcenter genutzt. Im Vergleich zur Konkurrenz fiel mir hauptsächlich das schwache Design der Website ins Auge, welche in meinen Augen weniger modern und funktional war als die anderer Anbieter.

Ich nutzte die Wüstenrot-Onlinebanking-App für iOS und zwangsweise damit auch die SecureTAN-App eines Drittanbieters. Letztere war für das „smartTan“-Verfahren erforderlich. Es war mir aber nicht ersichtlich, warum dies nicht (wie bei der Konkurrenz) direkt in die eigene App eingebunden wurde. Beide Apps fand ich ähnlich dilettantisch und einfach gestaltet. Immerhin gab es kaum Funktions- oder Softwarefehler, die App lief über Jahre immer stabil und fehlerlos.

Ich nutzte anfangs das TAN-Listen Verfahren, stellte dann auf smsTAN und schließlich auf „SmartTAN“ um, um auch mobil besser arbeiten zu können.

Was in meinem Fall jedoch Ausschlag für die Kündigung war: Aufgrund eines internen Fehlers wurde meine Kreditkarte mitten im Abrechnungszeitraum gelöscht, sodass es zu mehreren Falschbelastungen meines Kontos kam. Klärungsversuche wurden vom Kundendienst (mittlerweile ein outgesourctes Banken-Callcenter namens „F-Call“) verschleppt oder abgewiesen. In fast zwei Monaten wurde keine Klärung erreicht. Die versprochene neue Kreditkarte kam nie an, fehlerhafte Abrechnungen wurden nicht korrigiert. Eine Entschuldigung für den - mittlerweile eingeräumten - bankinternen Fehler unterblieb ebenfalls. Als langjähriger Kunde fühlte ich mich im Stich gelassen, fast schon betrogen.

Ich rate deshalb allen Interessenten von einem Girokonto bei der Wüstenrot ab, wenn auch nur ansatzweise auf persönlichen Kundendienst wertgelegt wird. Dieser ist seit der letzten Umstrukturierung aus meiner Sicht nicht mehr brauchbar.

PS: meine Kündigung ist seit mittlerweile einem Monat unbeantwortet, eine Bestätigung wurde mir nicht zugesandt. Möglicherweise setzt man auch hier auf „Verdrängung“.

Meine letzte Nutzung liegt wenige Tage zurück, da die Bank das Konto nicht wie gefordert zum 01.08.2017 aufgelöst hat. Dies geschah erst am 31.08.2017, allerdings auch ohne jegliche Bemerkung oder schriftliche Bestätigung. Einzig der Erhalt der Kündigung wurde mir per E-Mail nach mehrfacher Nachfrage bestätigt.

Ob das Konto am Ende korrekt saldiert wurde, bleibt fraglich. Ich beließ genau soviel Guthaben auf dem Konto, um die ausstehenden Umsätze zu begleichen. Ob dies am Ende korrekt geschah, wurde mir nicht mitgeteilt. Die Bank ignorierte weiterhin einen Großteil meiner Anfragen.

Zur Webseite der Wüstenrotwww.wuestenrot.de
Diese negative Bewertung zur Wüstenrot wurde uns am 26.07.2017 vom Nutzer Jurist_Berlin übermittelt.
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