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Wüstenrot Erfahrungsbericht #9von ROME

Neutrale Bewertung der Wüstenrot

Im Jahr 2013 habe ich ein „Top Giro“-Konto bei der Wüstenrot-Bank eröffnet. Hauptgründe waren für mich zum einen, dass die Kontoführung kostenlos ist und zum anderen, dass eine kostenlose Prepaid-Kreditkarte auch für Minderjährige angeboten wurde.

Ich habe die Eröffnung online beantragt und mich via Postident verifizieren lassen. Insgesamt hat die Eröffnung ca. 1 Woche gedauert. Anschließend konnte ich auf das Online-Banking zugreifen.

Ich war lange Zeit sehr zufrieden mit dem Konto bei der Wüstenrot. Das Online-Banking war nichts Besonderes, es gab z. B. immer noch TAN-Listen, während andere Banken längst innovativere Systeme verwendeten. Auch die grafische Gestaltung entsprach meiner Ansicht nach nicht den neuesten Standards, aber alles funktionierte stets zu meiner Zufriedenheit. Somit hatte ich keinen Grund zur Beanstandung.

Ende 2016 / Anfang 2017 begann die Wüstenrot jedoch eine interne Umstrukturierung. Davon ausgehend gab es auch für mich als Kunden einige Veränderungen, denen ich teilweise kritisch gegenüberstehe und daher aktuell darüber nachdenke, mein Konto zu kündigen.

Zwei Punkte möchte ich an dieser Stelle nennen:

1. Mit dem smsTAN-Verfahren wurde ein neues TAN-Verfahren angeboten. Dadurch, dass ich viele Überweisungen auch unterwegs am Handy erstelle, empfand ich die smsTAN nicht als die sicherste Lösung für mich. Schließlich kann so jeder, der Zugriff auf mein Handy hat, auch auf mein Online-Banking zugreifen. Ich blieb somit bei den klassischen TAN-Listen. Jedoch wurde das smsTAN-Verfahren kurze Zeit später verpflichtend für alle Kunden.

2. Die Bereiche Girokonto und Kreditkarte wurden in zwei unterschiedliche Unternehmensbereiche gegliedert. Die Folge: Die Kreditkarte wurde im März 2017 aus dem Online-Banking entfernt. Planmäßig hatte ich ab Ende Mai über ein neues, zweites Online-Banking-System wieder Zugriff auf die Karte. Somit konnte ich über einen Zeitraum von zwei Monaten keine Überweisungen tätigen oder meine Karte laden. Übergangsweise erledigte ich dies telefonisch. Ich empfand es nicht kundenfreundlich, dass ein altes System abgeschaltet wurde, bevor das Neue an den Start ging.

Den Kundenservice habe ich nie in Anspruch genommen. Generell bevorzuge ich Banken ohne Filialen, da ich den dortigen Service nicht mitfinanzieren möchte. Für mich ist kostenloses Banking die Priorität.

Auf Grund der Umstellungen, die ich als eher kundenunfreundlich empfand, werde ich in den nächsten Monaten entscheiden, ob ich mein Konto bei der Wüstenrot-Bank behalten werde oder nicht.

Zur Webseite der Wüstenrotwww.wuestenrot.de
Diese neutrale Bewertung zur Wüstenrot wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer ROME übermittelt.
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