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Wüstenrot Erfahrungsbericht #11von Sommer2017

Negative Bewertung der Wüstenrot

Ich habe Anfang November 2016 ein Girokonto bei der Wüstenrot eröffnet und war anfangs auch sehr angetan von der Geschwindigkeit, mit der alles vonstatten ging. Allerdings kam schon mit dem Begrüßungsschreiben der erste Wermutstropfen: Ich hatte eine Kreditkarte beantragt, die mir jedoch nicht genehmigt wurde. Dabei habe ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und keine negativen Schufa-Einträge. In dem Schreiben hieß es, ich solle stattdessen eine Prepaid-Kreditkarte beantragen. Ich war dennoch enttäuscht, weil ich direkt das Gefühl hatte, die Bank hat kein Vertrauen zu mir.

Das Einrichten des Onlinebankings und der Erhalt von Karten und PINs ging innerhalb einer Woche vonstatten, also sehr schnell. Dass das alles so einfach und reibungslos funktionierte, war ein großer Pluspunkt. Das Onlinebanking an sich ist übersichtlich und kann durchaus mit anderen Banken mithalten. Ich habe keine Funktion vermisst.

Ich hatte bereits des Öfteren das Problem, dass ich mit der Girokarte der Wüstenrot nur bei ganz bestimmten Banken Geld abheben konnte und nicht bei den zahlreichen Filialen der Sparkasse, Commerzbank, Deutsche Bank, etc., die tatsächlich überall in der Innenstadt anzutreffen sind. Die Bargeldversorgung ist einfach zu knapp, was mich oftmals sehr geärgert hat.

Außerdem hing ich bisher bei Fragen an den Kundenservice ewig in der Warteschleife. Die Damen der Hotline sind zwar sehr nett, aber das bringt mir nicht viel, wenn ich zuvor im Schnitt über 20 Minuten genervt warten muss, bis jemand abhob.

Was jedoch den Ausschlag gegeben hat, dass ich mein Konto demnächst kündigen werde, ist die Tatsache, dass durch die erfolgte „Modernisierung“ des Onlinebankings mit dem neuen Wüstenrot-Key die Nutzung der Finanzblick-App nicht mehr möglich ist. Das Konto wird mir nicht mehr angezeigt, was eine Übersicht über alle Konten natürlich unmöglich macht.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mich die lange Wartezeit im Kundenservice, die mangelnde Versorgung mit Bargeld und die fehlende Kompatibilität mit meiner favorisierten Finanz-App stört. Außerdem vermisse ich, eine Wunsch-PIN für die Giro-Karte festlegen zu können. Das ist bei anderen Banken wie der Consorsbank oder der Commerzbank ja inzwischen problemlos möglich. Die Wüstenrot hinkt deshalb in vielen Punkten hinterher.

Zur Webseite der Wüstenrotwww.wuestenrot.de
Diese negative Bewertung zur Wüstenrot wurde uns am 11.05.2017 vom Nutzer Sommer2017 übermittelt.
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