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Unzufriedenheit mit Wüstenrot Bank: Bestandskundenregelung und veraltetes Online-Banking

Unzufriedenheit mit Wüstenrot Bank: Bestandskundenregelung und veraltetes Online-Banking

Registriertes Community-MitgliedMaxmax am 24.09.2024

Leider ist die Wüstenrot Bank sehr kleinlich was den Begriff "Bestandskunden" angeht. Erst ließen sie mich das Konto eröffnen und Geld überweisen, dann fiel es ihnen ein, dass ich schon mal 2008 etwas mit Wüstenrot zu tun hatte. Ich wusste das nicht mehr. Sie gewähren jetzt "kulanterweise" noch für September die 3,75 %, dann bis 31.12.2024 2,75 % und dann ab 01.01.2025 nur noch 1,25 % Standart Kondition mit Tendenz fallend. Außerdem hat es Wochen gedauert bis überhaupt die Unterlagen gekommen sind. Und trotz Sofort Überweisung wird das Geld erst am nächsten Tag gutgeschrieben. Das ganze Online Banking ist veraltet und unübersichtlich gestaltet.

Registriertes Community-MitgliedKlaus Wolf am 24.09.2024

Mit der Valuta hat ich eine ähnliche Frage bei der Wüstenrot - bei mir hat es ganze drei Tage gedauert, bis die Standard SEPA-Übererwiesung auf dem Tagesgeldkonto zu *sehen* war, die Valuta war aber *korrekt*, am nächsten Bankarbeitstag. Schau mal deine Valuta an, ob diese stimmt.

Star der CommunityHans-Jürgen am 24.09.2024

@MaxMax
Deine Ausführungen scheinen doch etwas unvollständig zu sein, da die Dir wohl wirklich auf Kulanzbasis gewährten Sonderzinsen für mich sonst nicht nachvollziehbar sind.
Bzgl der Neukundenbedingungen für das Top Tagesgeld heißt es auf der Homepage:
"Neukunde ist, wer aktuell (zum Zeitpunkt der Beantragung des Top Tagesgeldkontos) kein Produkt bei der Wüstenrot Bausparkasse AG hat. Als mögliche Produkte bei Wüstenrot zählen beispielsweise Bausparverträge, Einlagenprodukte wie Top Tagesgeld, Top Festgeld, Vorsorge-Sparen etc. und auch alle Baufinanzierungen."
Daraus schließe ich, dass Du nicht nur 2008 einmal etwas mit der Wüstenrot Bausparkasse zu tun hattest, sondern zum Zeitpunkt der Antragstellung noch irgendeine aktive Geschäftsbeziehung bestand. Dass Du dann trotzdem - vielleicht unbeabsichtigt - zu Unrecht als "Neukunde" das Top Tagesgeld beantragt hast, ist vermutlich zunächst aufgrund der Vielzahl der Anträge nicht aufgefallen bzw. konnte erst mit Zeitverzögerung überprüft werden. Aufgrund dieses Mitverschuldens hat man Dir dann vermutlich diese Kulanzregelungen geboten.
Ich hatte bis Mai 2017 auch schon einmal ein Top Tagesgeldkonto bei der Wüstenrot Bausparkasse AG, das ich damals ordnungsgemäß gekündigt habe. Vor Antragstellung habe ich daher geprüft, ob ich überhaupt wieder Neukunde sein kann. Aufgrund der vorstehend zitierten Bedingungen war das möglich und wird sicherlich auch Bestand haben.
Davon ausgehend, dass meine vorstehenden Spekulationen zutreffen, finde ich es schade, dass Du jetzt meinst, schlecht über die Wüstenrot Bausparkasse AG schreiben zu müssen, weil sie entdeckt haben, dass Du unberechtigt an der Neukundenaktion teilnehmen wolltest.
Das Online-Banking ist sicherlich verbesserungsbedürftig, aber es erfüllt seinen Zweck. Und die Wertstellung der überwiesenen Gelder erfolgt, wie auch schon Klaus Wolf geschrieben hat, stets zeitgerecht.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedUli am 30.09.2024

Hattest Du das Konto 2008 nicht gekündigt?
Um diesen Zeitraum hatte ich ebenfalls ein Konto bei WR, aber heute keine Probleme mit 3,75 % Aktionszins.

Registriertes Community-MitgliedMaxmax am 02.10.2024

@Hans-Jürgen: Ich war wegen der Kontoeröffnung in einer Wüstenrot Filiale! Da hätte der Mitarbeiter doch sich erkundigen können wenn er schon ein altes Konto aus dem Jahr 2008 gesehen hätte. Ich wäre auch nicht verärgert gewesen über eine Ablehnung, denn ich wusste echt nicht mehr dass ich vor 16 Jahren mal was bei Wüstenrot hatte. Ich bin verärgert, dass sie mich das Geld erst anlegen haben lassen und dann nachträglich den Zinssatz verändert haben.

Star der CommunityHans-Jürgen am 02.10.2024

@MaxMax
Danke für Deine Rückmeldung. Dann lag das Problem wohl auf beiden Seiten. Du wusstest nicht mehr, dass Du noch ein "aktives" Konto hast, und der örtliche Mitarbeiter konnte dieses vermutlich aufgrund der nicht gerade topmodernen IT nicht direkt feststellen.
Ich finde es dann aber trotzdem noch o. k., dass man Dir kulanzweise den Neukundenzins befristet gelassen hat. Jetzt würde ich an Deiner Stelle natürlich auch das Geld abziehen und anderswo zu besseren Konditionen anlegen.
VG Hans-Jürgen