Menü
Tagesgeld 4,25%Festgeld 4,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Arktika Capital  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Zinszahlung am Laufzeitende beim Arktika Capital Festgeld

Zinszahlung am Laufzeitende beim Arktika Capital Festgeld

Registriertes Community-MitgliedSimsam am 25.08.2026

Zinsen werden laut Raisin nicht jährlich ausgezahlt

Besonders engagiertes MitgliedMatteo am 26.08.2026

@Simsam:
Für alle mehrjährigen Festgeldanlagen bei der schwedischen Arktika Capital gilt:

"Die Zinsen fließen jährlich zu, werden kapitalisiert und bis zum Laufzeitende zusammen mit dem Guthaben verzinst (Zinseszinseffekt)"

Es ist deshalb zwischen kapitalisierender Zinsgutschrift auf dem Arktika-Festgeldkonto einerseits und effektiver Auszahlung auf das Raisin-Konto des Kunden andererseits zu unterscheiden.

Die Zinsgutschrift erfolgt JÄHRLICH direkt auf das Festgeld-/Anlagekonto bei Arktika. Ihr Guthaben wird dadurch erhöht und im jeweils nächsten Jahr automatisch mit verzinst; es entsteht der klassische Zinseszinseffekt. Frei verfügen können Sie über den aufgelaufenen Zins aber erst bei Endfälligkeit der Anlage, wenn der komplette Anlagebetrag inklusive der Zinserträge auf Ihr Raisin-Konto ausgeschüttet wird.

Edit: Insofern ist hier auf der Produktseite von Kritische Anleger alles richtig hinterlegt.

Grüße
Matteo

Dieser Post wurde am 26.08.2026 um 05:43 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedMoorgeist am 26.08.2026

Es ist alles Ok, da der Zinseszins berücksichtigt wird. Das kann man daran erkennen, dass der nominale und effektive Zinssatz identisch sind. Ganz anders ist das bei der Achmea Bank, die sich beim Festgeld 10 Jahre an die Spitze "geschummelt" hat. Die gehört da nicht hin, da der effektive Zinssatz nur bei 3,2% liegt. Ergebnis: Arktika Capital Festgeld 10 Jahre aktuell auf dem ersten Platz.