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Erfahrungsberichte zu BBVA Girokonto und Tagesgeld gesucht

Erfahrungsberichte zu BBVA Girokonto und Tagesgeld gesucht

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 26.06.2025

Erfahrungsberichte zum Girokonto bzw. Tagesgeld der BBVA bitte gerne hier als Antwort auf diesen Beitrag posten, damit wir das etwas bündeln. Danke :-)

Registriertes Community-MitgliedPaul am 26.06.2025

Mal eine echt schnelle Kontoeröffnung. Videokasper und dann sofort online.

Anonymer PosterUffing241 (Gast) am 26.06.2025

Eröffnung wirklich schnell
Die virtuelle Kreditkarte kann nicht ins Wallet eines iPhone übertragen werden

Die Aufladung der Kreditkarte geht über Google pay aber nicht über Apple Pay

Registriertes Community-MitgliedEastofalster1 am 26.06.2025

Die Kontoeröffnung war bei mir schwierig. Erst funktionierte es mit Mozilla nicht. Dann klappte es mit dem Avast-Browser. Jetzt kann ich die App nicht nutzen. Es besteht ein Verbindungsproblem. Mit allen meinen anderen Apps klappt es auf dem Iphone.
Hat noch jemand diese Probleme? Hat jemand eine Idde, wie ich jetzt die Video-Identifikation durchführen kann?? Vielen Dank!

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 26.06.2025

@eastofalster: Auf mydealz gibt es einige User denen es in den letzten Stunden genauso ergangen ist wie Dir. Eventuell eine Überlastung oder im Hintergrund wird noch programmiert und optimiert oder.... Das BBVA-Angebot ist halt noch sehr frisch ;-)
https://www.mydealz.de/deals/bbva-kostenloses-girokonto-mit-3-zinsen-3-cashback-auf-alle-einkaufe-auf-monat-250eurmonat-in-den-ersten-12-monaten-2593524?page=2#comments

Besonders engagiertes MitgliedS.G. am 27.06.2025

Wirklich schnelle und unkomplizierte Kontoeröffnung innerhalb weniger Minuten (inklusive VideoIdent unter einer Viertelstunde) und komplett digital. Das Konto ist direkt verwendbar.

Die App wirkt auf den ersten Blick übersichtlich und durchdacht ohne Schnickschnack.

Ich kann mich nicht beschweren bisher.

Anonymer PosterER_Bank (Gast) am 27.06.2025

Konto heute frisch eröffnet, sehr einfach. ABer die neue IBANlässt sich nicht von meiner Hausbank (Postbank) nicht erkennen. Kundenservice sagt, ich soll noch ein paar Tage warten. Geht es bei Euch auch so?

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 28.06.2025

Klingt nach Copy&Paste wie zur Eröffnung bei Comdirect. Alles fertig, alles grün, IBAN vorhanden und trotzdem abgelehnt bzw wieder zurück gebucht. Ja warten und immer wieder mal probieren mit einem Test Euro hat so ziemlich bei allen "geholfen".

Registriertes Community-MitgliedDoEn am 28.06.2025

Geht auch Kontoeröffnung mit eID?

Registriertes Community-MitgliedSebastian2 am 28.06.2025

@Jojo und ER_Bank: Das klingt eher, als hätte die Hausbank die neue BBVA noch nicht in ihr System eingepflegt. Man selbst gibt meistens ja nur die Empfänger-IBAN ein und dann erkennt die Absenderbank automatisch den Namen der Empfängerbank. Dazu muss aber natürlich die Empfängerbank beim Absender bekannt sein.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 28.06.2025

@DoEn
Ich habe Ihre Frage 1:1 an den BBVA Kundenservice weitergeleitet.

Die Antwort ist folgende:
“ Hallo xxxx,

Danke, dass du den BBVA Kundenservice kontaktiert hast.

Momentan ist es bei uns leider nur möglich die Identität über WebID zu verifizieren. Aber wir arbeiten kontinuerllich daran den Registrierungsprozess zu erleichtern, und nehmen deinen Vorschlag zur Kenntnis.

Wenn du weitere Informationen benötigst, zögere bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.

Wir wünschen dir einen schönen Tag, xxxx.“

Registriertes Community-MitgliedEastofalster1 am 28.06.2025

Ich habe heute das Konto relativ problemlos eröffnen können. Die Identität über WebID zu verifizieren dauerte nur ein paar Minuten. Das einzige Problem war mein Avast One, das die Verbindung als unsicher nicht zustandekommen ließ. Erst nach Abschaltung der SicherheitsApp klappte es.
Eine Echtzeitüberweisung von einem EUR von der Bank C24 klappte sofort.

Anonymer PosterBBVA User (Gast) am 28.06.2025

wie lange hat es bei euch gedauert bis die SteuerID gecheckt wurde? damit man die Zinsen bekommt, mein ich.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 29.06.2025

Für alle, die es interessiert:

Habe gestern Abend den Kundenservice (erreichbar: 24 / 7) angerufen mit weniger als 1 Minute "Warteschleife", um zu erfragen, wie ich meine NV-Bescheinigung einreichen kann.

Es ist möglich, sie über die App der Bank hochzuladen, also muss sie nicht im Original per Post zugeschickt werden.

Außerdem habe ich noch einmal nach dem Überweisungslimit gefragt. Es sind 10.000 Euro pro Tag.

Wenn jemand pro Tag mehr zurück überweisen möchte, muss verschiedene Formulare ausfüllen und einreichen. Nach Überprüfung kann das Ü-Limit erhöht werden.

Liebe Grüße - statt Sonnenschein schicke ich heute für alle ganz viel Erfrischung :-)

Registriertes Community-MitgliedErnie am 29.06.2025

>Wenn jemand pro Tag mehr zurück überweisen möchte, muss verschiedene Formulare ausfüllen und einreichen. >Nach Überprüfung kann das Ü-Limit erhöht werden.

Schön formuliert. Man macht also einen ernsten Videokasper mit WebID, um sich lupenrein identifizieren zu lassen, darf dann gern auch ein paar Hunderttausend einzahlen - und muss sich erneut identifizieren lassen, Formulare ausfüllen und Genehmigungen einholen, wenn man diesen Betrag zurückhaben möchte.

Wer das mitmacht, muss sein Geld wirklich fürchterlich lieb haben.

Registriertes Community-MitgliedFieberDoc am 29.06.2025

Guten Tag, beim Versuch der Kontoeröffung via Iphone und Android unter mobile.bbva.de kommen auf allen Handys Norton-Sicherheitswarnungen : "Unsichere Website. Vom Aufrufen wird abgeraten!"
Nach Rücksprache mit der Hotline 06058996454 sollte man in diesem Fall die BBVA-App herunterladen und es darüber versuchen. Leider auch damit die gleichen Warnungen über eine "unsichere Website".
Geht es nur mir so?

Registriertes Community-MitgliedEastofalster1 am 29.06.2025

FieberDoc, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den WebSchutz (Avast-One) deaktiviert und dann hat es geklappt.

Anonymer PosterPostbankkunde (Gast) am 30.06.2025

Hallo ER_Bank. Bei mir leider auch. Die Postbank erkennt die IBAN nicht an. Hast du immer noch das Problem?

Anonymer PosterSebastian3 (Gast) am 30.06.2025

@Postbankkunde: Dann am besten mal an den Kundenservice der Postbank wenden. Vielleicht hat man dort einfach verpennt, dass es eine neue Bank auf dem deutschen Markt gibt...

Anonymer PosterAlberto (Gast) am 01.07.2025

Könnte jemand bestätigen, dass der Schufa-Bonitätsscore nach der Eröffnung des Girokontos deutlich gesunken hat?

Anonymer PosterSKz (Gast) am 01.07.2025

Hatte mich in der Nacht registriert. Musste den Prozess 2x durchführen, da ich plötzlich in der App das letzte Dokument nicht lesen konnte. Dann endlich geschafft. Abgemeldet. Mir die verschiedenen Menüs angeschaut. Auf Biometrie umgestellt.Danach musste ich mich neu anmelden. Dabei wurde mir die Anmeldung per Biometrie (Fingerabdruck) abgelehnt. Dann also Passwort: koreekt eingegeben - 1mal. Sofort die Anzeige "Passwort gesperrt". Seitdem kann ich mich nicht mehr anmelden. Soll ein neues Passwort festlegen. Dafür soll ich eine SMS in wenigen Augenblicken bekommen. Die kommt aber nicht. Auch nach Minuten nicht...was ist da los?! Der Kundenservice konnte mir bislang leider auch nicht helfen. 3x dort angerufen. 2x in der Nacht. 1x jetzt am Morgen. Sehr sehr merkwürdig bis hochgradig nervig...

Registriertes Community-MitgliedKlaus15 am 01.07.2025

BBVA:Die Postbank erkennt bei einer Überweisung meine IBAN der BBVA-Bank Deutschland nicht an.

Anonymer PosterSebastian3 (Gast) am 01.07.2025

@klaus: Von dem gleichen Problem haben schon andere Postbank-Kunden weiter unten berichtet. Vermutlich liegt der Fehler hier auf Seiten der Postbank, nicht auf Seiten der BBVA.

Anonymer PosterKale (Gast) am 02.07.2025

Update
Heute scheint alles zu funktionieren
Neue Überweisungen von. TR kamen an
Mastercard nicht mehr geblockt
Nur Mailadresse bestätigen hängt noch
Anlaufprobleme beim roll out

Anonymer PosterDjchillibaer (Gast) am 02.07.2025

Ich habe vor einer Woche ein Konto bei der BBVA eröffnet, alles online und ohne Probleme. Die einzigen Probleme gab es nur mit der Postbank, von der konnte ich keine Transaktion durchführen. Das Problem liegt wohl ehr bei der Postbank, das sie veraltete Datenbanken benutzen und nicht wissen, wer dieBBVA ist.

Registriertes Community-MitgliedAnleger8 am 02.07.2025

> eröffnet, alles online und ohne Probleme.

Welches Gerät?

Registriertes Community-MitgliedNanny am 02.07.2025

wie lange dauert es, bis Karte und PIN zugesandt werden?
Danke

Anonymer PosterHUBERT (Gast) am 02.07.2025

Als einwandfrei geklappt. Leider kanixh von der Postbank nichts auf mein BBVA Girokonto überwiesen. IBAN wird nicht erkannt. Als Auslandsüberweisung kein Problem. Von Anderen Banken auch als Inlandsüberweisung keine Probleme. Habe bei der Postbank angerufen, da konnte mir keiner Helfen.

Anonymer PosterStruppi (Gast) am 03.07.2025

Hab mich heute eingeloggt. Fehlermeldung. Kein Konto vorhanden, obwohl ich bereits Geld eingezahlt hab am Tag der Kontoeröffnung. Laut Kundendienst (ich wurde mit falschen Namen angeredet, wahrscheinlich Copy&Paste) gibt es technische Probleme und das Konto wird nicht angezeigt. Mittlerweile kommt eine Fehlermeldung auf italienisch beim Einloggen. Ich denke mir, dass die Bank mit einem unausgereiften Produkt an den Start gegangen ist. Werde das Konto - sofern demnächst wieder verfügbar - löschen.

Besonders engagiertes MitgliedS.G. am 03.07.2025

Bei mir gab es heute morgen auch mal kurzzeitig einen Fehler in der App. "Keine Produkte vorhanden" stand da, das Girokonto wurde nicht angezeigt. Es war morgens früh, ich dachte mir, ich warte einfach mal ab. Siehe da, eine Stunde später hat sich alles gelöst und das Girokonto wird wieder ganz normal angezeigt. Wäre ich nicht gerade um halb 6 wach geworden und auf die Idee gekommen, ins Konto reinzuschauen (ich warte auf eine Überweisung aus einem Kleinanzeigenverkauf und wollte schauen, ob das Geld da ist und ich die Sachen heute auf dem Weg zur Arbeit zur Post bringen kann), hätte ich davon gar nichts mitbekommen.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 03.07.2025

@Stefan
Zu “Erfahrungsberichte zum Girokonto bzw. Tagesgeld der BBVA bitte gerne hier als Antwort auf diesen Beitrag posten, damit wir das etwas bündeln. Danke :-)“

Aktuell zähle ich 21 Themen-Threads zur BBVA. Ohne Suche-Funktion wäre ich bereits komplett verloren.
Ich sehne mich nach der neuen Forum-Struktur.
Kein Vorwurf, einfach einmal nur laut gedacht;-)
Ich weiss den Aufwand für diese Platform sehr zu schätzen.

Registriertes Community-MitgliedBbb am 03.07.2025

Also bei mir hat alles funktioniert. Nur wurde mein Karteneinsatz gestern noch nicht für meine Auszahlung des Bonus registriert.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 03.07.2025

Bei mir funktionierte die Eröffnung in wenigen Minuten und ohne jegliche Probleme!

Geld, das ich per Echtzeitüberweisung gesendet hatte, wurde sofort gutgeschrieben und ist in der App sichtbar.

Eine Testüberweisung vom Girokonto der BBVA per Echtzeit auf ein C24 Girokonto, kam ebenfalls sofort an.

Eine NV-Bescheinigung konnte ich über die App hochladen.

Mit der App gibt es bis jetzt keine Probleme.

Es lief überraschend einfach und positiv - die Zeit wird zeigen, ob es so bleibt.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 03.07.2025

P. S.: Habe übrigens kein iPhone sondern ein Android-Phone!

Anonymer PosterAlberto (Gast) am 03.07.2025

Die Karte ist erstmal blockiert. Wenn du Geld auf die Konto hinlegst, sollte innerhalb 24 Std (laut Kundenservice) aktiviert sein. Bei mir funktioniert heute (2 Tage nach der Eröffnung).

Registriertes Community-MitgliedNanny am 04.07.2025

ist schon ziemlich speziell: Anfragen an Kundendienst per Mail seit Tagen unbeantwortet
Echtzeitüberweisung von Targobank wurde storniert.

Scheinbar ein Lotteriespiel, bei manchen klappts bei anderen eben nicht???

Anonymer PosterXabbbu (Gast) am 04.07.2025

Da einige von Problemen mit Überweisungen von der Postbank berichtet hatten, hatte Mittwoch den dortigen Kundenservice kontaktiert und gestern folgende Rückmeldung erhalten:

>> Sie möchten eine Überweisung an die BBVA erteilen, aber erhalten eine Fehlermeldung. Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe diesen bereits an unsere Technik weitergeleitet.

Und siehe da, heute früh klappen Überweisungen, normal oder Echtzeit, auch von der Postbank aus problemlos.

PS: Echtzeitüberweisung von BBVA zur Postbank ging bereits Anfang der Woche!

Registriertes Community-MitgliedNanny am 04.07.2025

beim 2. Versuch klappte Echtzeit von Targo

Anonymer PosterOtto5 (Gast) am 04.07.2025

Das Einrichten des Kontos und der App (IOS) hat ohne Probleme im ersten Anlauf geklappt. Auch WebID, wird ja auch sonst allgemein verwendet. Die Debitkarte konnte auch problemlos in Applepay integriert werden.
Nervig ist das ständige Eingeben der SMS-TAN. Auch würde ich mir biometrisches Einloggen wünschen.

Besonders engagiertes MitgliedJ.g. am 04.07.2025

@otto
„Auch würde ich mir biometrisches Einloggen wünschen“
Face-ID funktioniert sowohl in der App als auch auf bbva.de. Gegebenenfalls unter >Einstellungen >Apps >BBVA Face-ID aktivieren.

Anonymer PosterMickMünchen (Gast) am 05.07.2025

Ich habe das Konto Anfang der Woche eingerichtet. Es hat alles wunderbar geklappt. Ich nutze ein aktuelles Android Samsung und kann mich mit Fingerabdruck verifizieren, es sind also keine TANs mehr nötig. Wegen der Steuerfreistellung habe ich mal den Support angeschrieben, diese findet sich aktuell tatsächlich nicht in der App. Ich denke das wird aber auch noch nach und nach optimiert. Habe einen mittleren fünfstelligen Betrageingezahlt und hoffe mal, dass die Bank nicht in den nächsten 12 Monaten pleite geht. Wäre aber auch unrealistisch oder...

Registriertes Community-MitgliedRoland am 07.07.2025

BBVA Anmeldung. Wenn man die Anmeldung im Internet startet funktionierte die Anmeldung nur schwer. Mehrmals musste ich MS anfordern und die Anmeldung anschließend in der App klappte gar nicht. Dann den ganzen Prozess nocheinmal in der App gestartet, dann ging es inkl. Videokaspar durch. Keine Ahnung wieviele Girokonten ich jetzt bei der BBVA eröffnet habe.

Registriertes Community-MitgliedTupperpartylöwe am 09.07.2025

Die PIN kam nach wenigen Stunden aufs Mobiltelefon. Der Brief mit der Karte nach einer Woche.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 09.07.2025

Meine physische Debitkarte kam heute mit der Post.

Die PIN kam vor mehreren Tagen per SMS und sie kann bzw. sollte in der App geändert werden.

Da ich etwas irritiert war, weil auf der Karte keine Kartennummer kein Gültigkeitsdatum und keine cvv steht, schaute ich erstmal im Internet und fand einen - für mich - interessanten Artikel über die BBVA, in dem "Besonderheiten" der Bank dargestellt werden. U. a. auch die Debitkarte ohne Nummer und andere Daten.

Gerne teile ich den Link zum Artikel:

https://www.it-finanzmagazin.de/bbva-startet-digitale-vollbank-in-deutschland-3-zinsen-cashback-und-innovative-kartenloesung-229307/

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 09.07.2025

Noch etwas zur Aktivierung der Debitkarte über die App.

Bei mir schlug die Aktivierung fehl, es kam immer wieder eine Fehlermeldung.

Also rief ich den Kundenservice an. Der erste Anruf half nicht. Beim zweiten Anruf sagte mir der Mitarbeiter, dass ich die BBVA App deinstallieren soll, dann zwei bis drei Stunden warten und sie anschließend neu installieren und mich mit meinem Benutzernamen und Passwort neu anmelden soll.

Genauso bin ich vorgegangen und jetzt ist die Debitkarte aktiviert.

Falls also jemand dieses Problem der Fehlermeldung nach der Aktivierung haben sollte, versucht es erstmal gerne auf diesem Weg.

Liebe Abendgrüße

Sonnenschein

Anonymer PosterSKz (Gast) am 11.07.2025

Ich werde es löschen. Kein Zugang zum Konto möglich seit 10 Tagen (s. oben). Zum Glück hatte ich noch kein Geld eingezahlt. Hauptproblem: Passwort soll ich ändern, dass gesperrt. Im Änderungsprozess bekomme ich jedoch nicht die benötigte SMS. Da komme ich dann nicht weiter. Und mein Konto bleibt gesperrt. Obwohl die gespeicherten Handy-Nr stimmt...sehr frustrierend!!!

Registriertes Community-MitgliedJDFF am 11.07.2025

Hallo Sonnenschein, unter welchem Menü-Punkt hast du deine NV-Bescheinigung hochgeladen wenn ich fragen darf?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 11.07.2025

Guten Abend JDFF,

natürlich darfst Du fragen!

Versuche es mit einer Schritt für Schritt Anleitung.

Logge Dich bitte in der BBVA App ein, gehe dann rechts oben auf das Menüzeichen dort dann ganz oben auf -> Profil, scrolle runter zu -> Dokumente und Bescheinigungen -> Hochladen (Auswahl:"Wirtschaftliche Dokumente", "Andere Dokumente"

Habe die NV-Bescheinigung - Vorder- und Rückseite - unter "Andere Dokumente" hochgeladen.

Etwa einen Tag später fand ich die Vorderseite der NV-Bescheiningung im Online-Banking (nicht in der App) hinterlegt.

Frage gerne, wenn Du weitere Hilfe brauchst oder etwas missverständlich ist.

Liebe Abendgrüße

Sonnenschein

Anonymer PosterUla (Gast) am 11.07.2025

Ist bei TR ebenfalls so, die Kartennummer, Gültigkeit und CVC wird Dir auf der App angezeigt.

Absender Ula = Uli

Registriertes Community-MitgliedJDFF am 12.07.2025

Du bist mein Sonnenschein…, dein Name ist Programm…
Habe vor einer halben Stunde die Konto-Eröffnung und Verifikation erledigt, Apps auf zwei iPhones eingerichtet und mit biometrischer Anmeldung versehen. Alle Konto-Einstellungen personifiziert, Geld in Echtzeit überwiesen, und das letzte = die NV-Bescheinigung hochladen wollte nicht wuppen, habe ich einfach nicht finden können. Dank deiner atomisierten Beschreibung Step by Step war das ein Kinderspiel. Meinen allerherzlichsten Dank dafür, ich war schon am verzweifeln…soooo, nu isse da wo se hinjehört ;))))))
Schönen sonnigen Abend Dir..,

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.07.2025

@ JDDF
Danke schön für Deine Rückmeldung.

Zitat:

"Meinen allerherzlichsten Dank dafür, ich war schon am verzweifeln…soooo, nu isse da wo se hinjehört ;))))))"

Sehr gerne und es freut mich, dass Du sie hinterlegen konntest.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedAAA am 12.07.2025

Habe mein Konto bei der BBVA
Am 3. oder 4.07. völlig problemlos und schnell eröffnet. Alles war ruckzuck eingerichtet Karte kam schnell und konnte auch direkt aktiviert werden Apple Pay war auch kein Problem. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Hoffe es bleibt so.
Einzig was mich nervt, dass noch immer nicht alle Banken Instant Payment anbieten.

Dieser Post wurde am 12.07.2025 um 13:06 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedAnton am 13.07.2025

Schöner Bericht vom IT-Finanzmagazin zur BBVA unter dem Titel:

"Die BBVA stolpert digital nach Deutschland und macht die Kontoeröffnung zum Escape Room":

https://www.it-finanzmagazin.de/maennlich-weiblich-oder-taucher-die-bbva-macht-kontoeroeffnung-zum-escape-room-229959/

Fazit: "So wirkt das Ganze eher nach einem improvisierten Pop-up-Store mit verwirrtem Personal, das den Kunden ratlos zurücklässt und so gar nichts vom digitalen, modernen Ambiente bietet, das man von einer großen Bank erwartet."

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 14.07.2025

Bin heute mal über das Konto gestolpert, die Registrierung klappte einwandfrei und auch die App läuft gut.
Optisch gefällt sie mir nicht, vor allem die Startseite nicht, aber nun ja.
Aber was mich total stört ist das man nicht sieht von wem Geld eingegangen ist.
Hab von 2 Konten Geld per Echtzeitüberweisung eingezahlt und da steht nur „Erhaltene Überweisung“
Ist das bei euch auch so?

LG

Dieser Post wurde am 14.07.2025 um 09:59 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.07.2025

@luetterkusen

Du schreibst:

"Hab von 2 Konten Geld per Echtzeitüberweisung eingezahlt und da steht nur „Erhaltene Überweisung“
Ist das bei euch auch so?"

Ja, es ist bei mir auch so. Wenn Du jedoch dieses Feld anklickst, öffnet sich ein neues Fenster und Du siehst die Daten zur Überweisung:

- Einzahlungsdatum
- Name des Überweisenden
- Name des Empfängers
- Kontonummer (nicht komplett angezeigt)
- Name der Ursprungsbank

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 14.07.2025

Hallo Sonnenschein,
leider nicht, bei mir kann ich das zwar anklicken aber da steht gar nichts.
Nur das Gleiche wie in der Übersicht.

Leider sind Screenshots nicht möglich hier, sonst würde ich einen anhängen.
LG

Dieser Post wurde am 14.07.2025 um 10:13 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 14.07.2025

Ja, stimmt mal stehen bei mir bei einer eingegangenen Überweisungen die Daten des Absenders, mal nicht, scheinbar abhängig vom Konto des Absenders (Referenzkonto oder nicht?).
In diesem Onlinebanking stehen bei den Überweisungsdetails nur die Namen der Absender (keine abgekürzte IBAN): https://www.bbva.de/nimbus/signin.html. Mehr findet man in der App oder unter https://mobile.bbva.de/#/login

Dieser Post wurde am 14.07.2025 um 10:41 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.07.2025

Hallo luetterkusen,

Zitat:

"leider nicht, bei mir kann ich das zwar anklicken aber da steht gar nichts.
Nur das Gleiche wie in der Übersicht."

Oh, das ist natürlich seltsam.

Vielleicht erscheint es später noch?

Hast Du es einmal versucht, indem Du Dich aus- und wieder eingeloggt hast?

Selbst hatte ich Probleme mit der Aktivierung meiner physischen Debitkarte. Nachdem immer wieder dieselbe Fehlermeldung erschien, telefonierte ich mit dem Kundenservice, der mir riet die App zu deinstallieren und neu zu installieren.

Und wie ist es, wenn Du Dich über den Browser ins Online-Banking einloggst? Wird es dort vielleicht angezeigt?

Es interessiert mich sehr, was letztendlich die Lösung sein wird!

Viele liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 14.07.2025

Das muss aber doch sofort da stehen, auf der Webseite ist es ebenfalls nicht einzusehen.
Man bekommt ja mal von unterschiedlichen Leuten eine Überweisung, ich muss wissen was was ist.
So für mich praktisch nicht nutzbar.
Noch nie erlebt das man nicht sieht wo das Geld herkommt.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.07.2025

@luetterkusen

Zitat:

"Das muss aber doch sofort da stehen, auf der Webseite ist es ebenfalls nicht einzusehen.
Man bekommt ja mal von unterschiedlichen Leuten eine Überweisung, ich muss wissen was was ist.
So für mich praktisch nicht nutzbar.
Noch nie erlebt das man nicht sieht wo das Geld herkommt."

Das sehe ich ganz genauso, natürlich muss sichtbar sein, wer wann, was und woher einzahlt oder auch auszahlt!

Bei mir über Android funktioniert es ja auch. Darum denke ich, dass irgendetwas im BBVA-System nicht stimmt.

Rufe doch einmal dort an, wenn Du Zeit findest. Vielleicht können sie Dir etwas raten und so werden sie auch informiert, dass etwas nicht richtig funktioniert.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 14.07.2025

@Sonnenschein
Ich habe eine Nachricht geschickt und warte nun auf Rückmeldung.
So was habe ich echt noch nicht erlebt.

Dieser Post wurde am 14.07.2025 um 12:37 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.07.2025

@luetterkusen

Das ist gut, hoffentlich bekommst Du zeitnah eine Antwort!

Hast Du die App für ein iPhone oder Android?

Liebe Grüße

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.07.2025

@luetterkusen

Wenn Du es möchtest, kann ich Dir gerne einen Screenshot schicken, wie es bei mir aussieht.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.07.2025

Du kannst zu der genauen Beschreibung der Buchung auch noch einen Kommentar hinzufügen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Kategorie zu ändern unter den der Umsatz gespeichert werden soll.

Und es gibt dort noch die Option direkt von dieser beschriebenen Buchung aus, andere Umsätze anzeigen zu lassen.

In Deiner App ist irgendetwas nicht richtig!

Besonders engagiertes MitgliedChris am 14.07.2025

Navigiere mal zum Posteingang, da kannst Du für jede ein- und ausgehende Überweisung ein PDF abrufen. Da steht zwar nicht die Absender-IBAN drin, aber Absendername und Absenderbank. Das ist zumindest schonmal etwas.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.07.2025

@Chris

Danke schön für diesen Tipp!

Darf ich Dich fragen, ob Du ein iPhone oder Android hast?

Wenn ich die Umsätze anklicke, wird auch dort die IBAN des Absenders nicht komplett angezeigt, nur die ersten zwei Buchstaben Ziffern und die letzten 4 Ziffern!

Liebe Grüße

Besonders engagiertes MitgliedChris am 14.07.2025

Hallo Sonnenschein,

ich habe hier ein Android-fähiges Xiaomi.

Bei den Umsätzen in der App wird mir für jede eingehende Überweisung als Absender-Infos
- Auftragsdatum
- Absendername,
- Absender-IBAN in der Form DE************1234,
- Absenderbank und
- Verwendungszweck
angezeigt, wenn die Überweisungsliste durchgehe.

Am PC werden in der Liste der Überweisungen für jede eingehende Buchung nur
- Auftragsdatum
- Absendername,
- Verwendungszweck
angezeigt, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe.

Also IBAN und Bank fehlen vom Absender, wenn man am PC BBVA-Online-Banking macht statt mit der App.

Sowohl am PC als auch über App hat man aber Zugriff auf das PDF-Dokument der Überweisung, das sich im Posteingang befindet. Dort findet man als Absender-Infos
- Auftragsdatum
- Absendername,
- Absenderbank und
- Verwendungszweck
Hier fehlt nur also die IBAN des Absenders.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.07.2025

Danke schön, @Chris

Zitat:

"ich habe hier ein Android-fähiges Xiaomi.

Bei den Umsätzen in der App wird mir für jede eingehende Überweisung als Absender-Infos
- Auftragsdatum
- Absendername,
- Absender-IBAN in der Form DE************1234,
- Absenderbank und
- Verwendungszweck
angezeigt, wenn die Überweisungsliste durchgehe"

Genauso wird es bei mir auch dargestellt und auch ich habe ein Android-fähiges XIAOMI Smartphone.

Viele liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 14.07.2025

Ich nutze ein iPhone, laut den Bewertungen im App Store scheint das ein bekanntes Problem zu sein, wurde dort schon mehrfach bemängelt, kümmert sich anscheinend niemand wirklich drum.
Naja, ich warte mal ab.
Für mich ist es keine Option im Posteingang ein PDF abzurufen mit Daten, die so absolut selbstverständlich bei jeder Bank angezeigt werden….davon ab das dort bei mir nichts hinterlegt ist.

EDIT:
Heute morgen waren alle relevanten Infos der Überweisungen zu sehen. Mal sehen ob das nun immer erst über Nacht aktualisiert wird, was echt lächerlich wäre, oder ob das nur war weil das Konto frisch eingerichtet gewesen ist.

Dieser Post wurde am 15.07.2025 um 12:13 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 17.07.2025

Beknackt: in der Standard Umsatz Liste / Tabelle wird bei Überweisungen ENTWEDER der Kontakt-Name
ODER -wenn vorhanden- der Verwendungszweck angezeigt.
Es gibt tatsächlich weder im mobilen noch im "richtigen" Onlinebanking (*) eine Tabellenansicht, in der Kontakt-Name UND Verwendungszweck stehen.
Dafür gibt es das dann im Excel-Export im "richtigen" Banking
und die Tabelle sieht auch noch hübsch aus.

Übrigens kann man da (*) auch noch Limits hochsetzen, wenn man möchte (u. a. Auszahlungslimit Karte). Nachdem ich das gemacht hatte, konnte ich am Geldautomaten zweimal 1000 € bekommen, mehr erst am nächsten Tag.

Dieser Post wurde am 17.07.2025 um 12:14 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 17.07.2025

Gestern wurde in der BBVA App noch eine neue PDF angezeigt:

"Allgemeine Geschäftsbedingungen des App-Dienstes"BBVA Deutschland""

Erst nach dem Lesen und der Zustimmung der Geschäftsbedingungen war es möglich auf das Konto zu schauen.

Wer diesen Bedingungen nicht zustimmt, kann die App nicht nutzen.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 22.07.2025

Für iOS gab es ein neues Update, hat leider an dem Problem mit den fehlenden Überweisungsdaten nichts geändert.
Sehr schade.
Auf die Karte warte ich nun seit 8 Tagen, mal sehen wann sie ankommt.

Registriertes Community-MitgliedJDFF am 22.07.2025

Ich warte schon ganze 10 Tage…scheint bei denen normal zu sein. Meine NV-Bescheinigung habe ich auch am Tag der Konto-Eröffnung (11.07.25) hochgeladen. Bis jetzt keine Bestätigung in meinen Dokumenten hinterlegt. Schon 2x angerufen, bringt nichts…

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 22.07.2025

Wirklich schade, ich hatte gehofft eine kostenlose Kontoalternative gefunden zu haben.
Aber es gibt einfach zu viele Probleme, der Kundenservice ist unterirdisch und kaum erreichbar.
Es kommen nur Ausreden, dabei kann man sich doch denken das zu Anfang viele Anfragen kommen, da muss man halt mehr Leute einstellen!
Banale Dinge wie eben die Überweisungsdaten fehlen…..
P-Konto zum Beispiel muss in 4 Bankarbeitstagen eingerichtet werden, ich hätte da ernsthafte Bedenken das die Bank das hinkriegen würde.
Vielleicht hätte sich die BBVA einfach noch etwas mehr Zeit lassen sollen.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 22.07.2025

@ JDFF

Du schreibst:

"Meine NV-Bescheinigung habe ich auch am Tag der Konto-Eröffnung (11.07.25) hochgeladen. Bis jetzt keine Bestätigung in meinen Dokumenten hinterlegt."

Auch ich hatte meine NV-Bescheinigung in der App hochgeladen.

Sie ist leider nur im Online-Banking hinterlegt, in der App findest Du sie nicht.

Schau doch bitte einmal, ob Du sie im Online-Banking findest.

Finde es auch irritierend, dass sie nur im Online-Banking auffindbar ist! Andererseits ist wichtig, dass sie bei der Bank hinterlegt ist und keine Steuern einbehalten werden.

Die App finde ich recht unübersichtlich, verwirrend und nicht wirklich selbsterklärend - es ist sehr viel Ausprobieren und kostet Zeit und Nerven.

Gute Nacht

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedJDFF am 23.07.2025

Hallo Sonnenschein ,und guten Abend…
Natürlich gucke ich im Online-Banking unter meinem Profil-Dokumenten nach ob es dort mittlerweile hinterlegt wurde, aber da tut sich nix. Und der Monat endet ja bald. Ergo die erste Zinsausschüttung wird fällig. Bin gespannt ob es nur mir nicht angezeigt wird, oder tatsächlich ein Abzug stattfindet.
Am Telefon sagt man mir ,dass das Dokument vorliegt und sichtbar ist. Mehr kann ich ja von meiner Seite nicht machen.
Würde mich ärgern wenn das nicht klappt. Hatten schließlich 20 Tage Zeit dafür.

Registriertes Community-MitgliedDgopa am 31.07.2025

Unübersichtliche app, buggy, falsche Zinssatzangabe ...
Man muss jedesmal, wenn man mehr als 10k überweisen muss/will, den Pass von beiden Seiten fotografieren und ein Selfie mit dem Pass machen und diese an eine Nachricht in der app anhängen mit der Bitte das Limit zu erhöhen. Das muss man mindestens 2 Werktage im voraus machen. Dann wird das Limit nur für paar Tage erhöht und beim nächsten Mal muss man all die Fotos und Selfie von vorne machen!
Das wird nirgends von BBVA kommuniziert! Weder auf deren Website noch in Vertragsunterlagen vor oder nach der Kontoeröffnung

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 06.08.2025

Am 23.07. habe ich das Konto schriftlich gekündigt, telefonisch erreicht man einfach niemanden.
Bis heute keine Reaktion, habe das nun mal bei der Bafin gemeldet, die mir mitteilten, dass ich bei weitem nicht die Einzige mit diesem Problem wäre.
Nicht mal die Debitkarte ist bis heute angekommen, ich habe das Konto am 14.07. eröffnet.
Ein Armutszeugnis!
Leider sind meine Erfahrungen damit durchweg negativ, eigentlich schade.
Die Idee war gut, die Umsetzung unterirdisch!

Registriertes Community-MitgliedSebastian2 am 06.08.2025

Zur Debitkarte: Ich habe das Konto am 29.07. eröffnet und die Debitkarte ist bereits am 02.08. bei mir angekommen. Es geht also auch schnell. Ich kann nur vermuten, dass die Bank zwischenzeitig vom Andrang überfordert war. Oder ich hatte einfach Glück.

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 06.08.2025

Ich habe am 30.7.2025 das Girokonto eröffnet und meine Debit-Karte ist am 5.8.2025 bei mir angekommen.

Allerdings berichteten auf MyDealz mehrere User, dass sie den Versand über den Kundenservice neu anstoßen mussten, weil die Karte aus unerfindlichen Gründen nicht ankam. Das war irgendwann Mitte Juli der Fall, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 06.08.2025

Dazu müsste man ja mal jemanden dort erreichen. Ich habe es 6x versucht in 10 Tagen und nach jeweils etwa 90 Minuten warten brach der Anruf ab.
Ich hab auch noch was anderes zu tun.
Auf Mails bekommt man ebenfalls keine Antwort.

Wenn ich mir den Service vorstelle wenn man mal wirklich ein Problem hat, nein danke.

Die Bank hätte wohl besser noch was gewartet, bis die Bugs behoben sind und ausreichend Mitarbeiter da sind.

Dieser Post wurde am 06.08.2025 um 20:32 Uhr geändert.
Anonymer PosterHansMair (Gast) am 10.08.2025

Mir wurde bei einem Telefonat mit dem Kundenservice mitgeteilt, dass einige Karten zurückkamen und neu versendet werden müsse

Registriertes Community-MitgliedAnleger-RB am 12.09.2025

wer dies immer noch nicht. telefonieren mit Bank und anderen kosten in 95 % aller versuche nur Zeit, führt zu falschen Auskünften und kostet letztlich nur wertvolle Zeit.
Um die BBV sollte man nach rd. 1 Monat Nutzungszeit einen Bogen schlagen. Wen sein Anliegen direkt in der Nachrichtenbox seines Konto schreibt bekommt in der Regel nach spätestens 24 Stunden eine Rückantwort (Erfahrung von 1 Woche in 09). Hier ist nur die beweiswsicherde Dokumenation das Thema. Schwieriger + nicht oranisierter Ausdruck.

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 12.09.2025

Ich bin mittlerweile froh das ich nicht auf meinen ersten Impuls gehört habe, das Konto direkt wieder zu kündigen.
Ich nutze es nun seit Mitte August als Gehaltskonto und bisher läuft alles reibungslos.
Kundenservice hat sich zuletzt sehr verbessert, per Nachricht über die App kommt binnen 24 Stunden eine Antwort.
Da alles läuft wie gewünscht, hab ich den telefonischen Kundenservice nicht mehr benötigt.
Zinsen und Cashback kommt bisher pünktlich.
Bin bisher wirklich sehr zufrieden, hätte ich anfangs nicht vermutet.

Anonymer PosterGrasshopper (Gast) am 17.09.2025

Servus,
ich hatte u. a. von dir an anderer Stelle das Problem mit der App und dem hohen Akkuverbrauch / heißen Handy gelesen.
Hat sich auch dieses mittlerweile gelöst? Das schreckt mich momentan noch sehr ab. Für eine Antwort wär ich sehr dankbar :)

Registriertes Community-MitgliedAAA am 17.09.2025

@Grasshopper

Ich weiß das diese Frage nicht an mich gerichtet war, ich möchte dennoch etwas dazu sagen.
Gilt übrigens für alle;
Ich teste das jetzt schon seit einiger Zeit, ich habe den Stromsparmodus (iPhone) eingeschaltet und denke das das Handy dadurch weniger heiß wird. Zum Verbrauch kann ich keine wirkliche Aussage treffen, denke aber das er auch besser geworden ist
Ich bin zwar oft, aber nie sehr lang in der App.

Anonymer PosterGrasshopper (Gast) am 17.09.2025

@AAA
Vielen Dank für die Info! Das hilft mir schonmal weiter. Gerne auch weitere Erfahrungsberichte dazu, falls noch jemand etwas dazu sagen kann.
LG

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 19.09.2025

@Grasshopper:
Das hat sich definitiv deutlich gebessert, mein iPhone wird zwar immer noch ein wenig warm, aber am Akku saugt die App nicht mehr.
Große App Updates bringt die BBVA anscheinend nicht regelmäßig raus, allerdings wird im Hintergrund viel gearbeitet, was man an den Builtnummern sehen kann.

Registriertes Community-MitgliedW F am 19.09.2025

@Grasshopper (Gast): Bei meinem WIKO Y60 mit Android 9 Go ist der Stromverbrauch der BBVA-App im Energiesparmodus nicht hoch. Der Akku bleibt kühl.

Dieser Post wurde am 20.09.2025 um 17:03 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedSvenW am 20.09.2025

Eine kurze Klarstellung:
Das aktuelle BBVA-Rating von Fitch lautet BBB+ (im Thread wird es als A- aufgeführt).

Spaniens Rating bei Fitch lautet A- (nicht im Thread aufgeführt).

Registriertes Community-MitgliedSilvia am 21.09.2025

Wir haben die Kontoeröffnung bei der BBVA Bank abgebrochen. Die Videoidentifizierung hat 5 x versagt, weil die Telefonverbindung immer wieder abgebrochen ist, der "Bank" Mitarbeiter nicht wusste worum es geht,er sein Mikrofon vergessen hatte einzuschalten, er zu weit weg vom Mikrofon gewesen ist, wir 5 x wieder versucht haben die Videoidentifizierung zu aktivieren - und wir 5 x einen neuen "CALL-CENTER" Mitarbeiter in der Leitung hatten und alles wieder von vorne begonnen werden musste. Für uns einfach nur unseriös. Jetzt erhalten wir jeden Tag bis zu 6 Mails mit der Info, die Identifikation durchzuführen und bis zu 8 Anrufe von verschiedenen Nummern "015792 6346"89" die letzten 2 Nummern immer wieder anders. Ich habe alles blockiert. Nie wieder mit dieser merkwürdigen Bank. So etwas habe ich auch noch nie erlebt.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 21.09.2025

@ Silvia

Gerade habe ich einmal über die Rückwärtssuche die Telefonnummer im Internet eingegeben.

Die Rückwärtssuche wähle ich immer, wenn unbekannte Nummern bei mir anrufen.

In den meisten Fällen bekam ich dann die Antwort, wer dahinter steckt und es waren zum überwiegenden Teil Spam- bzw. Betrugsnummern.

Für die Nummer, die Du angegeben hast, konnte auf den verschiedensten Wege kein Eintrag dazu gefunden werden.

Das einzige, was ich herausfinden konnte, dass die Vorwahl "01579" zum Anbieter "Sipgate" gehört, der offenbar das O2 Netz benutzt.

Bist Du Dir sicher, dass die Nummern mit den wechselnden Endziffern von der BBVA Bank kommen?

Es lässt mich auch stutzig werden, dass die Bank Dich anruft, um die Legitimation durchzuführen. Bisher habe ich es noch nicht erlebt.

Könntest Du die Legitimation über Postident oderüber eID, den elektronischen Personalausweis versuchen?

Selbst wähle ich inzwischen - wo es möglich ist - eID. Es funktioniert wirklich problemlos und blitzschnell, ohne irgendwelche Videoidentifikationen.

Liebe Grüße

Registriertes Community-MitgliedBarceona am 21.09.2025

Sorry, aber ich bin auch am Überlegen abzubrechen...starte gerade Versuch Nummer 8

Registriertes Community-MitgliedW F am 21.09.2025

Ich hatte es solange versucht, bis eine nette Mitarbeiterin dazu bereit war, die Identifikation trotz schlechter Internetverbindung mit mir durchzuführen.

P.S. Erinnerlich waren es bei mir über fünf Versuche, bis die Identifikation abgeschlossen war.

Dieser Post wurde am 22.09.2025 um 16:30 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedJP am 25.09.2025

>Könnte jemand bestätigen, dass der Schufa-Bonitätsscore nach der Eröffnung des Girokontos >deutlich gesunken hat?

Kann ich nicht bestätigen.
Gerade nochmal geprüft, Score bei mir relativ unverändert bei 98,17%.

Ansonsten: Funktioniert alles, noch nie so schnell ein neues Konto eingerichtet. Nur die Prüfung meiner SteuerID hängt noch.Wie lange hat das bei anderen hier gedauert?

Viele Grüße, JP

Dieser Post wurde am 25.09.2025 um 10:22 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 25.09.2025

@ JP: meine Erfahrung, siehe unter folgenden Beitrag:
https://www.kritische-anleger.de/bbva/bbva-girokontoeroeffnung-probleme-unklarheiten-zu-moeglichen-boni-und-ein-nicht-beantragter-dispo/#Beitrag_25621

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 03.10.2025

Heute liegt im Postfach der BBVA App zum einen die "Abrechnung des Girokontos" für September und zum anderen seit gestern eine "Vierteljährliche Kontostandsinformation".

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 03.10.2025

Ähm, das gibt's doch schon ewig?

Anonymer Postermariko (Gast) am 07.10.2025

Ich bin extrem unzufrieden mit dem Kundenservice! Ich warte seit fünf Tagen auf meine Kreditenkarten-Abrechnung, die in den Monaten zuvor pünktlich am jeweils zweiten eines Monats im Postfach war. Ich habe bereits 14 (!)nachrichten mit dem Kundenservice ausgetauscht…er versteht einfach nichts…man bekommt nur Standartantworten, die nicht zur Lösing beitragen
!! Am Telefon hatte ich eben eine Dame, die nur schlecht deutsch versteht und angeblich nicht in mein Postfach schauen kann aber mich auch nicht zu jemand Kompetenten verbinden könne. Solch einen miserablen Kundenservice bei Banken hab ich extrem lange nicht erlebt!

Registriertes Community-MitgliedOlaf3 am 07.10.2025

Die gleiche Erfahrung mit dem Kundendienst habe ich auch gerade gemacht, wollte wissen, wo der Kontoauszug für den September bleibt. In beiden Monaten zuvor gab es die Kontoauszüge jeweils zum zweiten eines Monats. Jetzt erklärte mir die Dame vom Kundendienst, man könne sich ja die Umsätze als pdf zusammenstellen.
Gibt es jetzt wirklich keine Kontoauszüge im Postfach mehr, hat schon jemand den September Kontoauszug in seinem Posteingang erhalten? Oder ist das wirklich nur ein schlechter Kundenservice und die Erklärung ist einfach nur falsch?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 07.10.2025

@ Olaf3

Mein Kontoauszug für September 2025 ist seit dem 03.10.2025 in meinem Postfach der App.

Liebe Grüße

Dieser Post wurde am 07.10.2025 um 22:31 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedOlaf3 am 07.10.2025

@Sonnenschein
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, bei mir gab es am 02.10. nur die vierteljährliche Kontostandinformation und am 03.10.2025 die Abrechnung für das Girokonto mit den Zinsen und Steuern, aber keinen Kontoauszug mit den Umsätzen im September.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 07.10.2025

@ Olaf3

Sehr gerne!

Genau diese beiden Dokumente vom 02.10. und 03.10. habe ich auch.

Und es stimmt, es ist kein Kontoauszug mit den Umsätzen.

Entschuldige bitte mein Versehen!

Werde gleich noch einmal schauen, ob ich im Juli und August einen Kontoauszug bekommen habe.

Dieser Post wurde am 07.10.2025 um 22:31 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 07.10.2025

@ Olaf3

Am 2. August hatte ich den Kontoauszug für Juli 2025 und am 2. September den für August 2025 im Postfach.

Für September fehlt er bis jetzt noch. Möglicherweise müssen wir uns noch ein bisschen gedulden.

Ansonsten werde ich ihnen Mitte des Monats freundlich "aufs Dach steigen" ;) und nachfragen, wann wir mit dem Kontoauszug für September rechnen können.

Eine "Bastelarbeit" werde ich sicherlich nicht starten.

Der Kontoauszug ist - soweit ich es weiß - Sache und Pflicht der Bank und keine "fröhliche" Bastelstunde des Kunden.

Dieser Post wurde am 07.10.2025 um 22:31 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 08.10.2025

@ Olaf3

Gerade habe ich mit einem Mitarbeiter der BBVA telefoniert.

Es handelt sich um ein technisches Problem, das bei mehreren Kunden aufgetreten ist.

Der Mitarbeiter hat meine Daten aufgenommen und diese Nachricht an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Sobald das Problem gelöst ist, erhalte ich eine Nachricht über die App.

Auf meine Frage, ob er absehen könne, wie lange es etwa dauert, sagte er, dass er es mir nicht sagen könne.

Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft das Problem des fehlenden Kontoauszuges nicht alle Kunden, sodass Du dort vermutlich auch anrufen "musst", um mitzuteilen, dass Dein KA fehlt und sie Deine Daten aufnehmen.

Sobald ich meinen KA bekommen habe, schreibe ich hier eine kurze Nachricht.

Liebe Grüße

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 08.10.2025

Danke für die Info, @Sonnenschein. Ich gehöre auch zu den "Betroffenen". Ich habe eine Nachricht an den Kundenservice geschrieben. Liebe Grüße Jörg

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 08.10.2025

@ Jörg

Sehr gerne!

Unmittelbar nachdem ich mit dem Servicemitarbeiter telefoniert hatte, bekam ich eine automatisierte E-Mail der BBVA Bank zu einer Meinungsumfrage.

Habe mir Zeit und Mühe gemacht, um sie zu beantworten - vielleicht nehmen sie es sich zum Anlass, manche Dinge zu überdenken und ggf. zu verbessern.

Die gestellten Fragen und meine Antworten kopiere ich hierher:

Du hast gerade mit unserem BBVA Kundenservice gesprochen. Wie war deine Erfahrung?

1. Konntest du deine Transaktion oder dein Anliegen erfolgreich abschließen?

"Keine" (meint: keine Lösung des Problems)


2. Wie sehr würdest du die BBVA Hotline deinen Freunden und Familien empfehlen? (Skala von 0 bis 10)

Meine Wahl: "5"

Bitte begründe deine Bewertung.

"Leider gibt es immer wieder in verschiedenen Bereichen Probleme, Unklarheiten, so, z. B. bezüglich Werbung und Cashback, fehlende Kontoauszüge, Überweisungslimits für Echtzeitüberweisungen funktionieren nicht, sehr niedrige Überweisungslimits bei Standard- und Echtzeitüberweisungen usw., für die jedes Mal Telefonate mit Servicemitarbeitern nötig sind. Es läuft (noch) nicht wirklich "rund" mit der BBVA in Deutschland!"

3. Hast du Vorschläge, wie wir deine Erfahrung mit BBVA verbessern können?
(Optional)

"In jedem Fall wäre es wirklich notwendig, die Überweisungslimits nicht zu begrenzen!

Insbesondere erwarte ich, dass ich die Summe auf meinem BBVA Girokonto jederzeit vollumfänglich per Echtzeitüberweisung auf mein hinterlegtes Referenzkonto überweisen kann!

Bei bestehenden bekannten technischen Problemen, wie z. B. derzeit fehlende Kontoauszüge, wäre ein Hinweis in der App (oder auch eine Information per E-Mail) über das entsprechende Problem mehr als hilfreich.

Es würde den Kunden und Ihren Servicemitarbeitern viel Einsatz, Zeit, Kraft und Nerven ersparen."


Am Ende der Umfrage befand sich eine PDF-Datei:

Rechtliche Hinweise

Indem du das Textfeld ausfüllst und auf „Senden“ klickst, erlaubst du BBVA,
deine Meinungen zur Verbesserung unseres Services zu nutzen. Dazu
räumst du uns das Recht ein, deine Angaben zu speichern, zu vervielfältigen, zu bearbeiten und zu verwenden – jedoch ausschließlich, um deine
Zufriedenheit mit den von dir genutzten Dienstleistungen zu ermitteln und
deine Meinung als Kund*in zu bewerten. Diese Erlaubnis gilt unbefristet, ist
nicht exklusiv, an Dritte übertragbar und kann nicht widerrufen werden.
Deine Meinungen oder Vorschläge werden von BBVA in keinem Fall veröffentlicht und ausschließlich intern zur Verbesserung des Services genutzt,
wie oben beschrieben.

Dieser Post wurde am 08.10.2025 um 13:40 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedOlaf3 am 08.10.2025

@Sonnenschein

Lieben Dank für Deine Mühe.

Ich habe gestern noch einmal an den Kundendienst geschrieben und um einen Kontoauszug für September gebeten, habe extra einen screenshot von meinem Posteingang gemacht, die beiden Kontoauszüge von Juli und August rot umrandet und den screenshot im Anhang mitgesendet, damit auch wirklich nichts falsch zu verstehen ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, der Kundendienst kann oder will mich nicht verstehen.

Liebe Grüße zurück und einen schönen Abend noch.
Olaf3

Hier die Antwort vom Kundendienst
Beraterteam 08:06
Guten Morgen Herr ...,
Vielen Dank, dass Sie den Kundenservice von BBVA kontaktiert haben. Könnten Sie bitte bestätigen, ob die Kontoauszüge, die Sie als PDF oder Excel herunterladen, in Ihren Posteingang gesendet werden? Dies würde uns helfen, Ihnen weiter zu assistieren.
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.bbva.de oder rufen Sie uns an +49 69 58 996 454.
Besuchen Sie auch unseren Hilfebereich unter www.bbva.de/hilfe.
Dort finden Sie jederzeit schnell und unkompliziert Antworten auf häufig gestellte Fragen, zu Aktionen, Überweisungen und vielen weiteren Informationen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Morgen!
Herzliche grüße,
Kundenservice BBVA.

Registriertes Community-MitgliedAAA am 08.10.2025

Ich gehöre auch dazu, noch kein Kontoauszug im Postfach.
Schreibe mal an den Sevice.
Schönen Abend

Registriertes Community-MitgliedCraps am 08.10.2025

Guten Abend,

da ich auch betroffen bin hier die Antwort die ich heute erhalten habe:

Beraterteam 14:27
Sehr geehrter Herr ...,

Vielen Dank für Ihre Anfrage,

Wie Sie bereits wissen, sollte der Kontoauszug ab dem 08. im Monatb erscheinen.
Zur Zeit haben wir noch nicht festgestellt, ob es sich um einen technischen Fehler oder etwas anderes handelt, dass Sie diesen noch nicht erhalten haben.
Wenn es Ihnen nichts ausmacht, bitten wir Sie freundlichst, ein bisschen abzuwarten, ob er im Laufe des Tages noch kommt. Sollte er nach spätestens zwei Tagen noch nicht zugeschickt sein, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.

Sie haben noch die Möglichkeit, ihn selbst aufzurufen und als Excel oder PDF herunterzuladen. Führen Sie dazu bitte die folgendemn Schritte aus:

Für das Ausdrucken des Kontoauszuges müssen Sie zunächst auf die Webseite gehen, da diese Funktion nicht über die App verfügbar ist.

Die Route auf der Webseite lautet:

1. Einloggen
2. Scrollen Sie unten bis "Meine Produkte und Services"
3. Klicken Sie bei Ihrer Kontonummer
4. Scrollen Sie ein bisschen runter. Dort können Sie den Zeitraum auswählen.
5. Genau unten haben Sie drei Möglichkeiten:
Als Excel herunterladen
als PDF Format Anzeigen
Monatsbericht anzeigen

Und so können Sie Ihren Kontoauszug bequem abrufen und ausdrucken.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

BBVA Kundenservice

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 08.10.2025

Sehr gerne @ Olaf3!

Die Antwort des Mitarbeiters an Dich ist wirklich schwach!

Du machst Dir die Mühe und schickst extra einen Screenshot Deines Posteingangs mit, markierst die entsprechenden Stellen und dann diese Antwort ...

Bis vor etwa zwei Jahren habe ich auch überwiegend per E-Mail mit Kundenservice kommuniziert, auch mit Fotos / Screenshots dokumentiert/ markiert und bekam in den allermeisten Fällen ähnliche nichtssagende Antworten.

Mir persönlich scheint es inzwischen, dass es besser ist einen Kundenservice anzurufen.

Insbesondere bei Banken bin ich damit meist recht schnell an mein Ziel gekommen.

Natürlich raubt die Warteschleife oft viel Zeit und Nerven, doch sofern ich mit einem Anruf das Problem klären kann, kostet es weniger Zeit und Aufwand, als immer wieder E-Mails hin- und her zu schicken.

Der Mitarbeiter (Nikolas), mit dem ich heute telefonierte, wusste sofort worum es ging, als ich ihm mein Anliegen mitteilte und sagte, dass es schon bekannt sei und nahm gleich meine Daten auf.

Vielleicht kommst Du weiter, wenn Du dort noch einmal anrufst.

Mir sagte einmal ein Mitarbeiter, dass es wichtig ist, dass Kunden der Bank mit ihrer hinterlegten Telefonnummer anrufen und diese nicht unterdrückt wird. Es dient zur Identifikation.

So brauchte ich heute auch keine Daten per Telefon zu nennen, da der Mitarbeiter durch das Sehen meiner Telefonummer alle Daten im PC fand.

Irgendwann im August hatte ich dort einmal von meinem Festnetzanschluss angerufen, der Mitarbeiter konnte mich nicht zuordnen, da ich meine Mobilnummer hinterlegt habe. Er sagte mir, dass Anrufe ausschließlich von der hinterlegten Nummer erfolgen müssen, ansonsten dürften sie nicht weiter helfen. Seinerzeit musste ich dann von meiner Mobilnummer erneut anrufen.

Also, wenn jemand dort anruft und bereits Kunde ist, muss es immer vom Anschluss der bei der Bank hinterlegten Nummer sein und sie darf nicht unterdrückt sein.

Mir war so etwas bisher nicht bekannt, doch die BBVA hat in einigen Dingen ihre individuellen Regeln.

Heute klappte es - bis auf etwa 8 Minuten Warteschleife mit nervigem Gedudel - auf Anhieb und ich musste mich nicht mit der Abfrage sämtlicher Daten "ausweisen".

Liebe Abendgrüße

Registriertes Community-MitgliedGunnar am 08.10.2025

Keine Identifikation per Post Ident möglich, die Identifikation ist ausschließlich per Video ID durchführbar.
Auf den schriftlichem Hinweis an die Bank, dass hier die Barierefreiheit z. B. für Schwerhörige und Taube völlig fehlt , antwortet die Bank, dass die Belange Behinderter sehr Ernst genommen werden, man jedoch nicht in der Lage ist das Post Ident anzubieten.Als Ausnahme wird angeboten, dass sich ein Betreuer identifizieren kann.
Für Behinderte die noch eigenständig in der Lage sind Entscheidungen zu treffen ist diese Bank nicht geeignet.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 08.10.2025

@ AAA

Um 22.23 Uhr habe ich hier noch einen Beitrag geschrieben.

Wahrscheinlich kommst Du einfacher an Dein Ziel, wenn Du den Kundenservice anrufst.

Siehe auch den Beitrag von @ Olaf3 von 19.37 Uhr und meinen oben erwähnten.

Liebe Abendgrüße

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 08.10.2025

@ Gunnar

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mich bei der BBVA über eID (elektronischen Personalausweis) identifiziert und mein Konto war innerhalb weniger Minuten eröffnet.

Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht mehr, da ich nur zwei Tage später auch ein Konto bei der BforBank eröffnet habe.

Die Identifizierung über eID geht blitzschnell und unkompliziert. Selbst bevorzuge ich diese Art der Identifizierung inzwischen, weil es so schnell, ohne Video und Fotos von Ausweis und Foto meines Gesichtes funktioniert.

Es sind nur wenige Klicks.

Wenn Du Dich öfter für Tagesgeldkonten / Festgeldkonten o. ä. identifizieren musst, schaue - wenDu es magst - einmal, ob dieser Weg für Dich einfach und gut sein könnte.

Dieser Post wurde am 08.10.2025 um 22:43 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedJörg am 08.10.2025

@Sonnenschein: 
Die BBVA-Kontoeröffung war/ist leider nur über Video-Ident möglich.
eID geht nicht, weil kein Post-Ident möglich und es auch keine Secure-App bei der BBVA gibt.

Registriertes Community-MitgliedAAA am 08.10.2025

@ Sonnenschein
Mir wurde auch der Weg über die Website empfohlen.
Er wird schon kommen, hoffe ich!
Vielleicht haben sie gerade viel mit der morgigen Einführung der Echtzeitüberweisung zu kämpfen.

Registriertes Community-MitgliedStefan am 09.10.2025

Habe auch noch keinen offiziellen Kontoauszug für 09/25 bekommen.
Letztlich kann man sich ja erst einmal einen "Ersatz" selbst "zusammenbauen" in dem man sich nur die Umsätze vom 01.09.- 30.09. anzeigen lässt und als PDF oder Excel "downloaded".

Ich habe aber dennoch eine Anfrage an die BBVA gestellt und eine nicht zufriedenstellende Antwort erhalten.

" … um den Kontoauszug für September zu erhalten, müssen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen.
Die automatischen Kontoauszüge werden vierteljährlich erstellt."

Ich habe denen darauf geantwortet, dass da offensichtlich der Kontoauszug mit der "Vierteljährlichen Kontostandsinformation" verwechselt wird.

Bin auf Antwort gespannt.

Dieser Post wurde am 09.10.2025 um 09:09 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedOlaf3 am 09.10.2025

@Sonnenschein

Du hast Recht, ich bin auch dafür, solche Sachen in einem Gespräch zu klären, das habe ich ja auch zweimal versucht, auch mit der Telefonnummer, die bei der Bank hinterlegt ist, trotzdem muss ich mich jedesmal verifizieren. Und als Antwort bekam ich jedesmal von den netten Damen, dass ich mir den ja selbst als pdf zusammenstellen kann. Aber nett hilft hier nicht weiter.
Darum habe ich es ja auf dem schriftlichen Weg versucht. Jetzt kam endlich nach der zweiten Nachricht an die Kundenhotline, wenigstens mal als Antwort, dass sie den Fall an die zuständige Abteilung weiterleiten.

LG Olaf3

Dieser Post wurde am 09.10.2025 um 15:54 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedAAA am 10.10.2025

Für alle die auf den Kontoauszug von September warten.
Ich habe jetzt die Antwort erhalten das es keinen automatischen Kontoauszug mehr geben wird.

Ich habe aber gerade nochmal nachgeschaut jetzt ist er doch hinterlegt.

Schönes Wochenende
AAA

Dieser Post wurde am 10.10.2025 um 08:56 Uhr geändert.
Anonymer PosterG (Gast) am 10.10.2025

In der Ruhe liegt die Kraft. Seit heute ist mein Kontoauszug September im Postfach hinterlegt, ganz ohne Nachfrage.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 10.10.2025

@ AAA

Banken sind gesetzlich dazu verpflichtet einmal pro Monat einen Kontoauszug auszustellen:

"Banken sind laut Artikel 248 § 8 EGBGB gesetzlich dazu verpflichtet, die Kunden regelmäßig über Veränderungen auf ihren Konten zu informieren."

Siehe auch:

https://www.verivox.de/girokonto/themen/kontoauszug/

Mein Kontoauszug für September 2025 ist jetzt auch im Postfach.

Registriertes Community-MitgliedJohn am 10.10.2025

Die Warteschleife der Hotline habe ich noch nicht getestet, aber meine Erfahrungen per Nachricht sind ausschließlich positiv. Ich habe gestern drei Nachrichten (fehlender Kontoauszug, Bonusverzinsung etc.) verschickt und fast postwendend, die Antworten erhalten. Der Kontoauszug für September wurde auch taggleich hinterlegt.