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Falsche Zinsanzeige bei der BforBank?

Falsche Zinsanzeige bei der BforBank?

Registriertes Community-MitgliedBbb am 01.08.2025

Die Zinsberechnung in der App ist für mich nicht nachvollziehbar. Hatte am 15.07. 50k€ eingezahlt. Heute wird mir ein Zinsstand von 58,33€ angezeigt. Müssten doch bei 4% eigentlich 83,33€ sein?!

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Bbb

Bei mir sind es auch 58,33 Euro.

Wenn Du das i mit Kreis anklickst, steht dort:

Aktuelle Zinssätze:

4,00 % anstelle von 1,20 %

Auch an dieser Stelle findest Du wieder ein i im Kreis und es folgt ein Text mit Ausführungen.

Screenshots sind in der App nicht möglich und sie ließen sich ja auch leider nicht einfügen.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedR00t am 01.08.2025

Ja, bei mir steht leider der gleiche Betrag in der App.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Bbb und alle

Habe gerade einen Zinsrechner benutzt, im ganz sicher zu gehen, mit diesen Angaben:

- 16.07. - 31.07.2025
- Zinssatz: 4,00 %,
- Anlagebetrag: 50.000 Euro

Es ergibt 83,33 Euro, wie Du, Bbb, errechnet hast!

Haben sie u. U. irgendwelche Steuern einbehalten? Zu Beginn hatte ich mehrmals nachgefragt und es wurde gesagt, dass keinerlei Steuern einbehalten werden und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich selbst die Steuern abführen muss!

Wir werden "auf die Barrikaden" gehen müssen, fürchte ich.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedBbb am 01.08.2025

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Steuern abgezogen wurden. Bei der Zinsanzeige steht ja "brutto".

Ich denke eher, dass die Zinsberechnung falsch erfolgt ist.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

So, ich habe dort gerade angerufen und mit einem Mitarbeiter "Stefan" gesprochen. Viel "Blabla" seinerseits und die Frage, ob ich die Summe in einer Überweisung getätigt hätte ("Ja, habe ich und sie war am 15.7. auf dem Konto!"), keine erklärende Antwort.

Er will jetzt mit einem Kollegen sprechen und mich dann zurück rufen - ich harre der Dinge, die da kommen, oder auch nicht ...

Sinnvoll ist es sicherlich, wenn alle dort anrufen, die nur 58,33 Euro bekommen haben und sich beschweren.

Wichtig ist, dass Ihr Eure 8-stellige Kennzahl und Eure selbstgewählte PIN bereit haltet, die der Sprachcomputer erfragt.

Nach Eingabe von Kennzahl und PIN war der Mitarbeiter sehr schnell am Telefon, also keine lange Warteschleife.

Bitte handelt auch ihr.

So, gerade im Augenblick hat er zurück gerufen. Er hat mit seiner Kollegin gesprochen, ich habe Recht mit 83,33 Euro. Es sei ein Fehler im System und werde aktualisiert, sie seien schon dabei die Aktualisierung vorzunehmen, ich müsse noch etwas warten.

Also behalten wir unsere Konten im Auge und schauen, was passiert!

In jedem Fall war der Rückruf wirklich sehr schnell!

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Bbb

Habe dort angerufen, siehe bitte meinenBeitrag von 10:54 Uhr.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 01.08.2025 um 12:14 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedChris am 01.08.2025

@Sonnenschein

Vielen Dank für Deine Mühe. Bei mir werden um kurz vor 12 Uhr auch nur 58,33 Euro als Verzinsung für Juli angezeigt. Die haben offensichtlich fälschlicherweise einen Zinssatz von ca. 2,8% statt 4% im System hinterlegt. Dann kommt man nämlich genau auf diesen fehlerhaften Eurobetrag. Jetzt warte ich erstmal ab, ob das im Tagesverlauf noch korrigiert wird.

Dieser Post wurde am 01.08.2025 um 12:56 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Chris

Du schreibst:

"Vielen Dank für Deine Mühe. Bei mir werden um kurz vor 12 Uhr auch nur 58,33 Euro als Verzinsung für Juli angezeigt. Die haben offensichtlich fälschlicherweise einen Zinssatz von 1,4% statt 4% im System hinterlegt. Dann kommt man nämlich genau auf diesen fehlerhaften Eurobetrag. Jetzt warte ich erstmal ab, ob das im Tagesverlauf noch korrigiert wird."

Sehr gerne!

Er sagte, dass es noch etwas dauert.

Wir behalten es im Auge, ansonsten "steigen wir ihnen nochmal auf's Dach"

Besonders engagiertes MitgliedChris am 01.08.2025

Die BforBank hat heute übrigens ihren Zinssatz beim LIVRET A-Sparkonto von 2,4% auf 1,7% abgesenkt. Vielleicht gibt es deshalb ja diese Probleme mit der monatlichen Zinsberechnung beim Bfor+-TG, weil die im Zuge der Zinssenkung heute auch aus Versehen den Zinssatz beim Bfor+ im System verstellt haben.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Chris

Geschickt wäre es sowohl für die Kunden als auch die Bank selbst, wenn sie auf diese Tatsache / dieses Problem im Online-Banking und der App hinweisen würden!

Es würde Kunden viel Zeit und Nerven ersparen und die Bank würde wahrscheinlich nicht mit Anrufen, E-Mails, Anfragen in der App etc zu diesem Problem überflutet werden, sondern könnten diese Zeit nutzen, um den Fehler schnellstmöglich auszubügeln.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Star der CommunityHans-Jürgen am 01.08.2025

@ Sonnenschein
Da gebe ich Dir völlig recht. Ich verstehe die Informationspolitik vieler Banken auch nicht. Wenn Fehler oder Probleme auftreten, würde eine kurze Information auf der Homepage doch allen helfen. Fehler einzuräumen, ist doch keine Schwäche sondern eher eine Stärke. Man muss ja nicht gleich den Kollegen mit dem Stemmhammer rausholen. ;-)
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedChris am 01.08.2025

@Sonnenschein, @Hans-Jürgen

ja, eben. Warum die Banken bei Problemen, die viele ihrer Kunden betreffen, im Online-Banking-Bereich nicht mit einer kurzen 2-Zeilen-Mitteilung darauf hinweisen, dass

a) das Problem bekannt ist und
b) dieses in der Zeitspanne x angegangen bzw. gelöst wird,

ist mir auch unverständlich. Das würde Bankkunden beruhigen und Bankmitarbeiter zeitlich entlasten. Dass die Bank sowas nicht auf ihrer Homepage an die breite Öffentlichkeit bringen will, verstehe ich dagegen schon, da potentielle Neukunden davon eher abgeschreckt werden könnten.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

Lieber Hans-Jürgen,

Du schreibst:

" Fehler einzuräumen, ist doch keine Schwäche sondern eher eine Stärke."

Ganz genauso sehe ich es auch!

Wir sind alle nur Menschen, Fehler passieren, es ist menschlich und darf sein.

Es hilft nur allen Seiten, wenn klar und verständlich darauf hingewiesen wird!

Du schreibst:

"Man muss ja nicht gleich den Kollegen mit dem Stemmhammer rausholen. ;-)"

Glaube, er ist einzigartig, fest angestellt bei Wüstenrot, arbeitet dort fleißig und ist sofort erkennbar!

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 01.08.2025 um 13:48 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Chris

Stimme Deinen Gedanken voll und ganz zu!

Mein Internetanbieter beherrscht dieses Vorgehen inzwischen wirklich vorbildlich.

Problemen in meiner Region wird in der App darauf hingewiesen, wenn man aus der betroffenen Region anruft, kommt gleich zu Beginn die Ansage: 

"Derzeit kommt es in Ihrer Region zu Störungen im Mobilfunk / DSL /Festnetz. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck - ohne Presslufthammer - daran!"

So wissen die Kunden, dass das Problem bekannt ist, sind ein wenig beruhigt und das Team kann sich anderen Dingen als zahlreichen Anrufen mit ein- und demselben Problem widmen.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 01.08.2025 um 13:50 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedChief_Gewickelt am 01.08.2025

Ich habe auch diese fehlerhafte Anzeige. Rechnerisch komme ich auch auf 2,8%. Ich habe die Hoffnung, dass hier nur der "Bonuszins" abgebildet ist und der Basiszins noch irgendwann dazukommt.

Der Mensch im Chat war nicht hilfreich.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Chief_Gewickelt

Habe heute Vormittag dort angerufen.

Wenn Du magst, schaue in diesem Thread bitte, was ich in meinem Beitrag um 10:54 Uhr dazu geschrieben habe.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedBeginner93 am 01.08.2025

Doofe Frage wo sehe ich den Betrag bei mir steht Ihre laufenden Zinsen sind bald sichtbar

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Beginner93

Wenn Du die App öffnest, gehst Du oben auf -> "Meine Produkte" und dort auf "Bfor+ Tagesgeldkonto", das klickst Du an und dann werden Dir oben die angelegte Summe angezeigt und darunter "Ausstehende Zinsen".

In meinem Fall sind es 58,33 Euro und somit noch immer der falsche Zinsbetrag!

Hattest Du Deine Summe am 16.07. auf Deinem Tagesgeldkonto?

Ansonsten wirst Du jetzt noch keine Zinsen sehen können, da das Geld immer volle 14 Tage auf dem Konto sein muss, um Zinsen zu bekommen.

Daher auf diese beiden Stichtage: 16. und 1. eines jeden Monats achten.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 01.08.2025 um 21:46 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedBeginner93 am 01.08.2025

Problem gefunden der Stichtag war es vielen Dank

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Beginner93

Sehr gerne!

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedBbb am 02.08.2025

Ich denke der Fehler liegt darin, dass nicht der angegeben Basiszinssatz von 1,2 % berücksichtigt wird. Zieht man die 1,2 % von den versprochenen 4 % an, ergeben sich die 2,8 %, die uns ja stattdessen gutgeschrieben wurden.

Dann warten wir mal bis das gelöst wird.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 02.08.2025

Bei einem Anlagebetrag von 50.000,- EUR kann ich die Berechnung der erwarteten Zinsen von 83,33 EUR nicht ganz nachvollziehen.

Eine Verzinsung vom 16.07. - 31.07.2025 entspräche 16 Zinstage und somit 88,88 € “ausstehender Zinsen“.

Wo ist mein Denkfehler?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 02.08.2025

@ B.A.M.

Du fragst:

"Eine Verzinsung vom 16.07. - 31.07.2025 entspräche 16 Zinstage und somit 88,88 € “ausstehender Zinsen“.

Wo ist mein Denkfehler?"

Es liegt sehr wahrscheinlich an der Deutschen Zinsmethode/ Eurozinsmethode, die von 360 Tagen in Jahr ausgeht!

Monate mit 31 Tagen werden mit 30 Tagen berechnet.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 02.08.2025 um 12:16 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedChris am 02.08.2025

50k Euro und 4% Zinsen p.a.-> 2000 Euro Zinsen p.a. / 24 = 83,33 Euro pro Monatshälfte

Das ist - glaub ich - irgendeine französische Zinsmethode. Die teilen das Jahr in 24 Monatshälften (jeweils beginnend am 1. und 16. eines Monats) und berechnen entsprechend die Zinsen. Bin da aber auch nicht so genau drin in der Thematik.

Dieser Post wurde am 02.08.2025 um 12:26 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 02.08.2025

@ B. A.M. und alle, die es interessiert
Diesen Zinsrechner finde ich - für mich - recht hilfreich:

https://www.zinsen-berechnen.de/tagesgeldrechner.php

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 02.08.2025

Ein hilfreicher Link zu den verschiedenen Zinsberechnungsmethoden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsberechnungsmethode?wprov=sfla1

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedChris am 04.08.2025

Bei MyDealz hat vor ein paar Minuten ein BforBank-Mitarbeiter mitgeteilt, dass

"Aktuell gibt es eine bekannte Anzeigen-Störung bei den Zinsen in der App. Wir arbeiten bereits an der Korrektur. Keine Sorge: Die Verzinsung beträgt korrekt 4 % für 3 bzw. 4 Monate (je nach Datum deiner Kontoeröffnung).Die finale Zinsgutschrift am Jahresende ist von diesem Anzeigenfehler nicht betroffen. Die Anzeige wird in den nächsten Tagen aktualisiert."

https://www.mydealz.de/deals/bforbank-credit-agricole-willkommensangebot-4-fur-4-monate-bis-zu-einem-hochstbetrag-von-50000-eur-neukunden-2596719#reply-53899244

Ich hatte am Samstag auch eine E-Mail an die BforBank wegen dieses Problems geschickt, die aber bisher unbeantwortet geblieben ist. Im Chat war über 30 Minuten leider niemand zu erreichen.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 04.08.2025

Danke schön, Chris, für das Teilen dieser Nachricht.

Nachdem ich gesehen hatte, dass der Zinsstand noch nicht korrigiert ist, hatte ich mir vorgenommen, morgen noch einmal dort anzurufen.

Doch nach Deinem hilfreiche n Bericht lasse ich das Team in Ruhe weiter "basteln"!

Wichtig ist, dass das Problem angekommen ist und sie daran arbeiten.

In jedem Fall gab es vorhin für Android ein Update für die Bfor App

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 05.08.2025

@ Chris

Nachdem Du gestern geschrieben hast, dass ein Mitarbeiter der BforBank bei mydealz etwas zu der fehlerhaften Zinsanzeige mitgeteilt hat, überlege ich, ob es gut wäre, wenn wir die BforBank auf dieses Forum aufmerksam machen würden?

Wie denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedChris am 05.08.2025

Naja, die hier im KA-Forum aufgetauchten Fragen sind dann kurz vorher oder nachher eigentlich auch immer bei MyDealz gestellt worden, so mein Eindruck. Der BforBank-Mitarbeiter liest alle paar Tage im MyDealz-Thread zum Bfor+-TG und beantwortet dann dort die angefallenen Fragen der letzten Tage. Ich finde, es reicht letztlich aus, wenn man drüben ab und zu sich mal die Antworten des BforBank-Mitarbeiters durchliest. Er hat mittlerweile 30 Antworten gegeben. Diese findet man unter https://www.mydealz.de/profile/BforBank als Liste. Durch Klick auf eine dieser Kurz-Antworten kommt man dann sofort zur ausführlichen Antwort und dem Thread mit der Frage. Ich denke, das ist letztlich dann alles doppelt gemoppelt, wenn das sowohl bei MyDealz als auch bei KA steht.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 05.08.2025

@ Chris

Super, danke schön!

Deinen Link zur BforBank bei mydealz habe ich sowohl auf meinem Smartphone als auch auf dem PC gespeichert.

So schaue ich einfach kurz dort nach.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Anonymer PosterNexus (Gast) am 06.08.2025

Guten Tag,
ab wann beginnt eigentlich die 3 Monate Laufzeit der 4% TG-Verzinsung ? Ab Zeitpunkt der Bestätigung der TG-Kontoeröffnung oder ab 1.Einzahlung auf das TG-Konto?

Besonders engagiertes MitgliedChris am 06.08.2025

Offizielle Antwort des BforBank-Mitarbeiters zu dieser Frage vor einer Woche bei MyDealz war: "Die (mittlerweile) 3 Monate des Aktionszinsatzes starten ab der Tagesgeldkonto-Eröffnung."

Quelle ... https://www.mydealz.de/deals/bforbank-credit-agricole-willkommensangebot-4-fur-4-monate-bis-zu-einem-hochstbetrag-von-50000-eur-neukunden-2596719#reply-53842078

Bei mir lagen zwischen TG-Beantragung in der App und der Eröffnungsbestätigung vielleicht 10 Minuten (war am 8.7. bei mir), bei anderen dauerte es wohl etwas länger.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 07.08.2025

Heute ist für das Girokonto und das Tagesgeldkonto der jeweilige Kontoauszug für Juli 2025 in der App in den Dokumenten hinterlegt.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 07.08.2025 um 16:27 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 08.08.2025

Beginn der Aktionszeit ab Tagesgeldkonto-Eröffnung kann ich bestätigen.

Für mich ist entscheidender wann die Aktion endet.

Dafür orientiere ich mich aktuell an der Information in der App:
In der App bitte folgende Schritte durchführen (Smartphone, iOS Betriebssystem):

1. In der Fusszeile "Sparen" auswählen
2. "Bfor+ Tagesgeldkonto" anwählen
3. Das "i" Symbol rechts neben "Ausstehende Zinsen" antippen

Es erscheint unterhalb der Zeile "Erhöhter Zinssatz" die Information "bis zum 15. November 2025".

Rechne ich 4 Monate zurück, passt das Datum auf den Tag genau mit dem Datum meiner E-Mail Bestätigung "Ihr Bfor+ Tagesgeldkonto ist aktiviert" überein (15.07.2025).

Für mich von Bedeutung für die Entscheidungsfindung wann genau der optimale Zeitpunkt wäre meinen kompletten Anlagebetrag abzuziehen (Stichwort 14-tägiger Zinszyklus).

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 08.08.2025

@ B.A.M.

Bei Android sind alle Schritte genauso, nur leider findet sich dort nicht :

"Es erscheint unterhalb der Zeile "Erhöhter Zinssatz" die Information "bis zum 15. November 2025"."

Anonymer Posterula (Gast) am 09.08.2025

Du hast wohl auch eine Mail bekommen.
In dieser steht, ab Kontoeröffnung (Antrag) 4 Monate bzw. 3 Monate.

Mir reicht diese Angabe.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 11.08.2025

Betreffend der Mitteilung des BforBank-Mitarbeiters zur bekannten Anzeigen-Störung bei den Zinsen in der App “Die Anzeige wird in den nächsten Tagen aktualisiert.“ möchte ich bemerken:

Mir wäre die Korrektur vor Ablauf des aktuellen Zinszyklus zum 15. August am liebsten. Es würde der Übersicht und Kontrolle der angefallenen Zinsen wenigstens dienen.

Entgegen der Ankündigung hat sich leider noch nichts getan.
Bei mir ist die Anzeige weiterhin fehlerhaft.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 13.08.2025

@ B.A.M.

Gerade habe ich bei "mydealz" diesen Beitrag eines BforBank Mitarbeiters zu der fehlerhaften Zinsanzeige gelesen:

"Hey,
die Anzeige wird vorraussichtlich ab Mitte nächster Woche korrigiert, dann wird wieder der volle Satz von 4 % angezeigt. Danke für deine Geduld"

Dieser Post wurde am 13.08.2025 um 18:51 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 13.08.2025

Und noch dieser Beitrag mit dem Hinweis auf den 15.08., der ein Nationalfeiertag in Frankreich ist:


"Hey liebe MyDealz-Community,

kleiner Hinweis: Am 15. August ist in Frankreich Feiertag. Der Kundendienst ist an dem Tag nicht erreichbar. Ab Samstag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Übrigens: Wir wissen, dass die Zinsanzeige aktuell nicht korrekt ist (teils 2,8 % statt 4 %). Die Anzeige wird ab Mitte nächster Woche korrigiert. Falls ihr Fragen habt, bitten wir euch beim Kundenservice anzurufen unter 0800/0721010.

Schönen Nachmittag

Euer BforBank-Team"

Registriertes Community-MitgliedR00t am 14.08.2025

@Sonnenschein
Danke für die Info. Dann sollte sich das regelmäßige Nachschauen in der App ja bald endlich erledigt haben...

Klar wäre es schöner gewesen, wenn sie die Zinsanzeige schneller korrigiert hätten, aber ich finde es durchaus löblich, dass sie die Existenz des Problems bestätigen und einen voraussichtlichen Termin zur Fehlerbehebung nennen.

Registriertes Community-MitgliedTono am 16.08.2025

Zinsanzeige wurde erfolgreich korrigiert. Es werden 166,68€ für vier Wochen angezeigt bei 50010€ Anlagesumme.

Dieser Post wurde am 16.08.2025 um 06:49 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedR00t am 16.08.2025

@Tono
Ja, kann ich bestätigen. Mir werden jetzt bei einem Anlagebetrag von 50.000 € die korrekten 166,67 € an ausstehenden Zinsen angezeigt.

Schön, dass jetzt alles passt und man noch 3 Monate den hohen Zinssatz genießen kann…

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 30.08.2025

Heute wurden die Zinsen für die letzten zwei Wochen gut geschrieben.

Bei 50.000 Euro Anlage sind es jetzt - korrekt - 83,33 Euro für 2 Wochen.