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Komplizierter Aufbau des BforBank Tagesgeldkontos

Komplizierter Aufbau des BforBank Tagesgeldkontos

Anonymer Posterdet-mil (Gast) am 04.10.2025

Für mich ist das eine Anlegerfalle, was die Bfor-Bank hier anbietet. Man muss erst ein Girokonto eröffnen und sein Geld dorthin überweisen, auch wenn man das Geld als Tagesgeld anlegen will.
Versäumt man es, den schwierigen, weil kaum zu findenden, Weg der Umbuchung auf das Tagesgeldkonto vorzunehmen, arbeitet die Bank ohne Zinsen zu gewähren mit dem Geld.
Es erfolgt weder eine Aufforderung, noch ein Hinweis auf den Fehler und es gibt auch keine kulante Regelung für das Missgeschick!

Star der CommunityHans-Jürgen am 04.10.2025

@det-mil (Gast)
Den Begriff "kompliziert" zu verwenden finde ich durchaus o.k., aber von "Anlegerfalle" zu sprechen, halte ich für überzogen. Der Anleger oder die Anlegerin sollten sich bei Abschluss einer Geldanlage im Voraus auch informieren, was sie abschließen, damit keine Fehler oder Missgeschicke passieren. Auch wenn ich aus persönlichen Gründen, aufgrund der aktuellen Konditionen (3% für 3 Monate bis 30.000€) und der vielen negativen Kommentare - insbesondere zu Beginn des Auftritts der Bank in Deutschland - aktuell dort kein Tagesgeldkonto als Kombiprodukt eröffnen würde, gibt es doch mittlerweile durchaus, nachdem das Ganze sich "eingeruckelt" hat, positives Feedback.
Darauf, dass es sich bei diesem Tagesgeld um eine Kombiprodukt mit einem Girokonto handelt, wird hier auf KA sehr klar hingewiesen. Und auch auf der Homepage der BforBank werden die Schritte klar beschrieben:
1) Laden Sie die App herunter
2) Eröffnen Sie Ihr Girokonto
3) Eröffnen Sie Ihr Tagesgeldkonto
Dass zunächst eine Girokonto eröffnet werden muss, bevor man das Tagesgeldkonto eröffnen kann, ist aber auch bei anderen Banken so. Es gibt natürlich auch Beispiele, bei denen die Kombiprodukte in einem Schritt eröffnet werden können, wie ich es im Sommer z. B. bei der comdirect praktizieren konnte.
Es ist also wichtig, sich vorher kundig zu machen, wobei hier auf KA im Kommentarbereich zu den Produkten meistens umfassende Kommentare sowohl mit den positiven als auch mit negativen Merkmalen der Produkte zu finden sind. Und wenn das nicht der Fall ist, kann man jederzeit nach gemachten Erfahrungen fragen und bekommt dann auch meistens ein Antwort.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedSvenphon am 07.10.2025

Ich bekam vor einer halben Stunde einen Anruf der BFor Bank. Man kontaktierte mich mit der Vermutung, ich hätte wahrscheinlich vorgehabt ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, hätte aber lediglich das Girokonto eröffnet. Huch. Tatsächlich hatte ich diesen Fehler gemacht, mea culpa! Die Dame am Telefon wies mir kurz den Weg zum TG-Konto über die App und meinte, innerhalb von 5 Tagen würde ich die Anmeldung vornehmen müssen. Man würde mir die ursprünglich zugesagten Zinsen zubilligen ab dem Zeitpunkt, zu dem ich das Girokonto eröffnet hatte. Nach 5 Minuten hatte ich das TG Konto eröffnet und das Konto ist nun nebst 3% Zins-Anzeige in der App sichtbar. Ungewöhnlicher, aber/und guter Service!