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Zinsanzeige falsch?

Zinsanzeige falsch?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein um 12:57 Uhr

Ein hilfreicher Link zu den verschiedenen Zinsberechnungsmethoden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsberechnungsmethode?wprov=sfla1

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein um 12:20 Uhr

@ B. A.M. und alle, die es interessiert
Diesen Zinsrechner finde ich - für mich - recht hilfreich:

https://www.zinsen-berechnen.de/tagesgeldrechner.php

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedChris um 12:17 Uhr

50k Euro und 4% Zinsen p.a.-> 2000 Euro Zinsen p.a. / 24 = 83,33 Euro pro Monatshälfte

Das ist - glaub ich - irgendeine französische Zinsmethode. Die teilen das Jahr in 24 Monatshälften (jeweils beginnend am 1. und 16. eines Monats) und berechnen entsprechend die Zinsen. Bin da aber auch nicht so genau drin in der Thematik.

Dieser Post wurde am 02.08.2025 um 12:26 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein um 12:14 Uhr

@ B.A.M.

Du fragst:

"Eine Verzinsung vom 16.07. - 31.07.2025 entspräche 16 Zinstage und somit 88,88 € “ausstehender Zinsen“.

Wo ist mein Denkfehler?"

Es liegt sehr wahrscheinlich an der Deutschen Zinsmethode/ Eurozinsmethode, die von 360 Tagen in Jahr ausgeht!

Monate mit 31 Tagen werden mit 30 Tagen berechnet.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 02.08.2025 um 12:16 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. um 11:52 Uhr

Bei einem Anlagebetrag von 50.000,- EUR kann ich die Berechnung der erwarteten Zinsen von 83,33 EUR nicht ganz nachvollziehen.

Eine Verzinsung vom 16.07. - 31.07.2025 entspräche 16 Zinstage und somit 88,88 € “ausstehender Zinsen“.

Wo ist mein Denkfehler?

Registriertes Community-MitgliedBbb um 01:00 Uhr

Ich denke der Fehler liegt darin, dass nicht der angegeben Basiszinssatz von 1,2 % berücksichtigt wird. Zieht man die 1,2 % von den versprochenen 4 % an, ergeben sich die 2,8 %, die uns ja stattdessen gutgeschrieben wurden.

Dann warten wir mal bis das gelöst wird.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Beginner93

Sehr gerne!

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedBeginner93 am 01.08.2025

Problem gefunden der Stichtag war es vielen Dank

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Beginner93

Wenn Du die App öffnest, gehst Du oben auf -> "Meine Produkte" und dort auf "Bfor+ Tagesgeldkonto", das klickst Du an und dann werden Dir oben die angelegte Summe angezeigt und darunter "Ausstehende Zinsen".

In meinem Fall sind es 58,33 Euro und somit noch immer der falsche Zinsbetrag!

Hattest Du Deine Summe am 16.07. auf Deinem Tagesgeldkonto?

Ansonsten wirst Du jetzt noch keine Zinsen sehen können, da das Geld immer volle 14 Tage auf dem Konto sein muss, um Zinsen zu bekommen.

Daher auf diese beiden Stichtage: 16. und 1. eines jeden Monats achten.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 01.08.2025 um 21:46 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedBeginner93 am 01.08.2025

Doofe Frage wo sehe ich den Betrag bei mir steht Ihre laufenden Zinsen sind bald sichtbar

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Chief_Gewickelt

Habe heute Vormittag dort angerufen.

Wenn Du magst, schaue in diesem Thread bitte, was ich in meinem Beitrag um 10:54 Uhr dazu geschrieben habe.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedChief_Gewickelt am 01.08.2025

Ich habe auch diese fehlerhafte Anzeige. Rechnerisch komme ich auch auf 2,8%. Ich habe die Hoffnung, dass hier nur der "Bonuszins" abgebildet ist und der Basiszins noch irgendwann dazukommt.

Der Mensch im Chat war nicht hilfreich.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Chris

Stimme Deinen Gedanken voll und ganz zu!

Mein Internetanbieter beherrscht dieses Vorgehen inzwischen wirklich vorbildlich.

Problemen in meiner Region wird in der App darauf hingewiesen, wenn man aus der betroffenen Region anruft, kommt gleich zu Beginn die Ansage: 

"Derzeit kommt es in Ihrer Region zu Störungen im Mobilfunk / DSL /Festnetz. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck - ohne Presslufthammer - daran!"

So wissen die Kunden, dass das Problem bekannt ist, sind ein wenig beruhigt und das Team kann sich anderen Dingen als zahlreichen Anrufen mit ein- und demselben Problem widmen.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 01.08.2025 um 13:50 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

Lieber Hans-Jürgen,

Du schreibst:

" Fehler einzuräumen, ist doch keine Schwäche sondern eher eine Stärke."

Ganz genauso sehe ich es auch!

Wir sind alle nur Menschen, Fehler passieren, es ist menschlich und darf sein.

Es hilft nur allen Seiten, wenn klar und verständlich darauf hingewiesen wird!

Du schreibst:

"Man muss ja nicht gleich den Kollegen mit dem Stemmhammer rausholen. ;-)"

Glaube, er ist einzigartig, fest angestellt bei Wüstenrot, arbeitet dort fleißig und ist sofort erkennbar!

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 01.08.2025 um 13:48 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedChris am 01.08.2025

@Sonnenschein, @Hans-Jürgen

ja, eben. Warum die Banken bei Problemen, die viele ihrer Kunden betreffen, im Online-Banking-Bereich nicht mit einer kurzen 2-Zeilen-Mitteilung darauf hinweisen, dass

a) das Problem bekannt ist und
b) dieses in der Zeitspanne x angegangen bzw. gelöst wird,

ist mir auch unverständlich. Das würde Bankkunden beruhigen und Bankmitarbeiter zeitlich entlasten. Dass die Bank sowas nicht auf ihrer Homepage an die breite Öffentlichkeit bringen will, verstehe ich dagegen schon, da potentielle Neukunden davon eher abgeschreckt werden könnten.

Star der CommunityHans-Jürgen am 01.08.2025

@ Sonnenschein
Da gebe ich Dir völlig recht. Ich verstehe die Informationspolitik vieler Banken auch nicht. Wenn Fehler oder Probleme auftreten, würde eine kurze Information auf der Homepage doch allen helfen. Fehler einzuräumen, ist doch keine Schwäche sondern eher eine Stärke. Man muss ja nicht gleich den Kollegen mit dem Stemmhammer rausholen. ;-)
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Chris

Geschickt wäre es sowohl für die Kunden als auch die Bank selbst, wenn sie auf diese Tatsache / dieses Problem im Online-Banking und der App hinweisen würden!

Es würde Kunden viel Zeit und Nerven ersparen und die Bank würde wahrscheinlich nicht mit Anrufen, E-Mails, Anfragen in der App etc zu diesem Problem überflutet werden, sondern könnten diese Zeit nutzen, um den Fehler schnellstmöglich auszubügeln.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedChris am 01.08.2025

Die BforBank hat heute übrigens ihren Zinssatz beim LIVRET A-Sparkonto von 2,4% auf 1,7% abgesenkt. Vielleicht gibt es deshalb ja diese Probleme mit der monatlichen Zinsberechnung beim Bfor+-TG, weil die im Zuge der Zinssenkung heute auch aus Versehen den Zinssatz beim Bfor+ im System verstellt haben.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Chris

Du schreibst:

"Vielen Dank für Deine Mühe. Bei mir werden um kurz vor 12 Uhr auch nur 58,33 Euro als Verzinsung für Juli angezeigt. Die haben offensichtlich fälschlicherweise einen Zinssatz von 1,4% statt 4% im System hinterlegt. Dann kommt man nämlich genau auf diesen fehlerhaften Eurobetrag. Jetzt warte ich erstmal ab, ob das im Tagesverlauf noch korrigiert wird."

Sehr gerne!

Er sagte, dass es noch etwas dauert.

Wir behalten es im Auge, ansonsten "steigen wir ihnen nochmal auf's Dach"

Registriertes Community-MitgliedChris am 01.08.2025

@Sonnenschein

Vielen Dank für Deine Mühe. Bei mir werden um kurz vor 12 Uhr auch nur 58,33 Euro als Verzinsung für Juli angezeigt. Die haben offensichtlich fälschlicherweise einen Zinssatz von ca. 2,8% statt 4% im System hinterlegt. Dann kommt man nämlich genau auf diesen fehlerhaften Eurobetrag. Jetzt warte ich erstmal ab, ob das im Tagesverlauf noch korrigiert wird.

Dieser Post wurde am 01.08.2025 um 12:56 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Bbb

Habe dort angerufen, siehe bitte meinenBeitrag von 10:54 Uhr.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 01.08.2025 um 12:14 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

So, ich habe dort gerade angerufen und mit einem Mitarbeiter "Stefan" gesprochen. Viel "Blabla" seinerseits und die Frage, ob ich die Summe in einer Überweisung getätigt hätte ("Ja, habe ich und sie war am 15.7. auf dem Konto!"), keine erklärende Antwort.

Er will jetzt mit einem Kollegen sprechen und mich dann zurück rufen - ich harre der Dinge, die da kommen, oder auch nicht ...

Sinnvoll ist es sicherlich, wenn alle dort anrufen, die nur 58,33 Euro bekommen haben und sich beschweren.

Wichtig ist, dass Ihr Eure 8-stellige Kennzahl und Eure selbstgewählte PIN bereit haltet, die der Sprachcomputer erfragt.

Nach Eingabe von Kennzahl und PIN war der Mitarbeiter sehr schnell am Telefon, also keine lange Warteschleife.

Bitte handelt auch ihr.

So, gerade im Augenblick hat er zurück gerufen. Er hat mit seiner Kollegin gesprochen, ich habe Recht mit 83,33 Euro. Es sei ein Fehler im System und werde aktualisiert, sie seien schon dabei die Aktualisierung vorzunehmen, ich müsse noch etwas warten.

Also behalten wir unsere Konten im Auge und schauen, was passiert!

In jedem Fall war der Rückruf wirklich sehr schnell!

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedBbb am 01.08.2025

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Steuern abgezogen wurden. Bei der Zinsanzeige steht ja "brutto".

Ich denke eher, dass die Zinsberechnung falsch erfolgt ist.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Bbb und alle

Habe gerade einen Zinsrechner benutzt, im ganz sicher zu gehen, mit diesen Angaben:

- 16.07. - 31.07.2025
- Zinssatz: 4,00 %,
- Anlagebetrag: 50.000 Euro

Es ergibt 83,33 Euro, wie Du, Bbb, errechnet hast!

Haben sie u. U. irgendwelche Steuern einbehalten? Zu Beginn hatte ich mehrmals nachgefragt und es wurde gesagt, dass keinerlei Steuern einbehalten werden und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich selbst die Steuern abführen muss!

Wir werden "auf die Barrikaden" gehen müssen, fürchte ich.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedR00t am 01.08.2025

Ja, bei mir steht leider der gleiche Betrag in der App.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 01.08.2025

@ Bbb

Bei mir sind es auch 58,33 Euro.

Wenn Du das i mit Kreis anklickst, steht dort:

Aktuelle Zinssätze:

4,00 % anstelle von 1,20 %

Auch an dieser Stelle findest Du wieder ein i im Kreis und es folgt ein Text mit Ausführungen.

Screenshots sind in der App nicht möglich und sie ließen sich ja auch leider nicht einfügen.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedBbb am 01.08.2025

Die Zinsberechnung in der App ist für mich nicht nachvollziehbar. Hatte am 15.07. 50k€ eingezahlt. Heute wird mir ein Zinsstand von 58,33€ angezeigt. Müssten doch bei 4% eigentlich 83,33€ sein?!