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Service und Technologie bei der Comdirect desolat

Service und Technologie bei der Comdirect desolat

Anonymer PosterAndre1974 (Gast) am 13.07.2025

Ich habe das 3% Tagesgeld Angebot bei der Comdirekt nutzen wollen. Die Angaben zur Kontoeröffnung waren kein Problem. So einfach wie man das auch von anderen Direktbanken gewohnt ist- alles was nach dem Identverfahren passiert ist dann aber einfach nur noch unterirdisch: Man kann sich nicht einloggen! Egal was man versucht: keine Chance. Anruf bei der ServiceHotline: nehmt euch viel Zeit und habt NULL Erwartungen. Denn die können Dir auch nicht helfen und wimmeln Dich dann ab in dem Sie dir einen Lösungsweg vorschlagen der auch nicht funktioniert. Der Laden ist technologisch und auch in Punkto Beratung komplett überfordert. Und das ist nicht meine erste negative Erfahrung. Ich habe auch schon mal versucht ein Jungendkonto für mein Kunde Abzuschließen: Selbst eine Behörde arbeitet schneller und effizienter als die Comdirekt. Wer als Direktbank auf dem Level bereits komplett versagt, dem vertraue ich mein Geld nicht an. Aus Kundensicht: Katastrophe. Und als verantwortliche Geschäftsführung/Vorstand entsteht für mich der Eindruck, das man der unternehmerischen Sorgfalt nicht gerecht wird oder schlichtweg nicht gewachsen ist.

Registriertes Community-MitgliedThomas am 13.07.2025

In diesem Forum befinden sich viele Personen die Kunden von Comdirect sind und deren Dienste ohne größere Probleme nutzen.
Damit dir eventuell jemand helfen kann, könntest du bitte genau beschreiben, was nach der Identifizierung passiert ist und welche Antwort du darauf vom Hotline-Support erhalten hast?

LG
Thomas

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 13.07.2025

Evtl bezieht sich das auf das Comdirect TG mit Depot. Eröffnung über eID, 3 Mails und 3 SMS erhalten, Zugangsnummer, selbst gewählte Pin eingeben und dann hängt es zunächst. 3 Tage warten, dann geht's. Das Problem ist auch auf mydealz zigfach so beschrieben worden. Insofern die Regel, nicht die Ausnahme.

Star der CommunityHans-Jürgen am 13.07.2025

@ Andre1974
Auch wenn ich in gewissen Punkten Deine Verärgerung nachvollziehen kann, da Du offensichtlich erwartest, dass alles ohne Verzögerung von jetzt auf gleich funktioniert, kann ich Dein uneingeschränktes "Heruntermachen" der comdirect nicht teilen. Ich bin aber grundsätzlich auch ein geduldiger Mensch.
Es trifft zu, dass die Kontoeröffnung bis hin zum Erhalt der Zugangsnummer und der Einrichtung der PIN ziemlich flüssig lief. Dann stockte der Prozess etwas, da die Möglichkeit sich einzuloggen etwas verzögert erfolgte, weil im Hintergrund die Kontoanlage wohl etwas Zeit in Anspruch nahm. Das gleiche soll wohl auch für die Anzeige des Aktionszinses beim Tagesgeld gegolten haben. Sowohl hier als auch auf mydealz wurde sich darüber umfassend ausgetauscht, dass es - wenn ich mich nicht irre - teilweise bis zu 3 Tage in Anspruch nehmen konnte.
Da ich persönlich noch die Besonderheit hatte, dass ich das mTAN-Verfahren nutzen wollte, habe ich dreimal den Kundenservice kontaktiert und konnte ihn auch zügig erreichen. Die Mitarbeiter/innen war stets sehr freundlich und haben sich Zeit genommen, mir bei der Problemlösung zu helfen, so dass ich den Eindruck hatte, in guten Händen zu sein. Im Nachhinein hat sich dann aber leider herausgestellt, dass der Kenntnisstand der einzelnen Personen im Kundenservice wohl sehr unterschiedlich war und man mir teilweise falsche Informationen gegeben hat. Ich habe mein Problem aber final gelöst bekommen.
Ich würde Dir aufgrund meiner Erfahrungen somit Recht in der Hinsicht geben, dass die Kommunikation und die Beschreibung der Prozesse auf der Homepage verbesserungswürdig ist und dass die Mitarbeiter/innen im Kundenservice besser geschult werden müssten bzw. Informationen/Unterlagen zur Hand haben müssten, um aufkommende Fragen schnell und eindeutig zu klären. Auf diese Problematik werde ich die comdirect demnächst einmal schriftlich hinweisen.
Nachdem ich den Kontozugang hatte, empfinde ich das Online-Banking bei der comdirect nach den ersten Eindrücken aber gut, übersichtlich und praktikabel und kann mir bisher auch vorstellen, das Girokonto nach Ablauf des Akionszinses beim Tagesgeld beizubehalten.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedLieblingssparer am 13.07.2025

Also ich bin bislang tatsächlich sehr zufrieden mit der Comdirect. Ja, es hat ein wenig gedauert, bis ich Zugriff auf das Konto hatte nach dem Einrichten. Aber damit hatte ich auch gerechnet, da die Comdirect explizit darauf hinweist. In einer der ersten Mails, die ich erhalten hatte, hieß es:

,Bitte beachten Sie, dass die vollständige Einrichtung Ihres Kontos bis zu 3 Bankarbeitstage in Anspruch nehmen kann. In dieser Zeit sind keine Überweisungen möglich.‘

Diese drei Tage abzuwarten, sollte jedem möglich sein. Das Einzige, was bei mir tatsächlich nicht so ganz geschmeidig läuft, sind die Push-Nachrichten bei Geldein- und -ausgängen. Das klappt nur gelegentlich…vermutlich je nach Wetterlage, ;)
Ansonsten kann ich wirklich nicht klagen, finde App und Webseite übersichtlich - und anders als bei anderen Banken lässt sich das Überweisungslimit in Sekundenschnelle und anscheinend beliebig erhöhen (ich hab‘ jetzt mehr als 100.000 Euro da stehen); auch wenn große Summen dann leider nur in Sepa-Geschwindigkeit und nicht in Echtzeit überweisbar sind.

Besonders engagiertes MitgliedHento am 13.07.2025

Ich habe mittlerweile schon seit 25 Jahren ein Girokonto bieder comdirect und bin eigentlich auch recht zufrieden. Das Online Banking ist sehr übersichtlich und zuverlässig Ich hatte keine technischen Probleme oder Probleme beim Log In. Auch das frei einstellbare Überweisungslimit ist im Vergleich zu anderen Banken sehr angenehm.

Was leider nicht angezeigt wird, sind bevorstehende Lastschriften, was mir aber auch nicht sonderlich wichtig ist. Und die Push Benachrichtigungen in der APP über Zahlungs Ein- und Ausgänge sind tatsächlich etwas unzuverlässig.

Ein großer Nachteil ist allerdings das viel zu geringe Überweisungslimit von 2.000€ bei Echtzeitüberweisungen. Das ist quasi nutzlos, für so geringe Beträge brauche ich keine Echtzeitüberweisung. Wegen dieser Einschränkung bin ich mittlerweile tatsächlich am Überlegen, eine andere Bank zu suchen.

Registriertes Community-MitgliedMicha am 13.07.2025

Ich vermute mal, dass es mit dem 3%-Angebot einen ziemlichen Ansturm gab, da kann es mit der Kontoeinrichtung schon mal ein wenig dauern. Aber comdirect scheint sich darauf eingestellt zu haben. Ich hatte auf eine Anfrage eine persönliche Antwort-Mail kurz vor 22:00 Uhr bekommen. Respekt.
Beim Service kann es sicher immer mal haken, aber "Technologie DESOLAT" kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen.

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 13.07.2025

Ich schätze so Mickey Mouse Limits könnten im Oktober,zusammen mit der Einführung der Echtzeitüberweisungen für alle, aufgehoben werden. Zeitgleich wird ja auch die Prüfung des Empfängernamens eingeführt, was dann als Absicherung/Schutz für den Überweisenden ausreichen sollte. Insofern gibts keinen Grund das Limit so niedrig zu belassen. Aber alles nur meine Theorien. Vielleicht bleiben Banken teilweise ja auch bei diesen Taschengeld Beträgen.

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 14.07.2025

Die comdirect macht gerade Wartungsarbeiten.

Dieser Post wurde am 14.07.2025 um 00:59 Uhr geändert.