Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  comdirect  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Überweisungsprozess von externem Konto zu TG-IBAN klären

Überweisungsprozess von externem Konto zu TG-IBAN klären

Registriertes Community-MitgliedAlf Edel am 24.06.2025

Frage zur Variante Depot+TG Plus:

Kann man vom externen Konto direkt auf die TG-IBAN überweisen oder muss man zuerst auf das Verrechnungskonto überweisen und dann zum TG "rüberschieben"?

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 24.06.2025

@ Alf Edel: Ja, man kann grundsätzlich direkt auf die TG-IBAN überweisen. Die Bedingungen für das Konto mit Depot habe ich aber jetzt nicht durchgelesen (ich habe das Produkt auch nicht), habe nur beantwortet, was grundsätzlich möglich ist.

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 24.06.2025

Verrechnungskonto braucht man nur für Wertpapierhandel, ansonsten kann es komplett unberührt bleiben wie das Depot auch.

Anonymer PosterSebastian3 (Gast) am 24.06.2025

Ich habe auch die Kombination aus Depot mit Tagesgeld PLUS-Konto. Ich hatte eine Testüberweisung über 1 € ans Tagesgeldkonto überwiesen, die aber wieder zurücküberwiesen wurde. Ich versuche es noch einmal, falls das Konto noch nicht vollständig eingerichtet war oder ich mich bei den Daten vertippt hatte.

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 24.06.2025

Hallo zusammen.

Ich lese ja meist hier im Forum still mit. Immer wieder hilfreich, der Austausch hier und die Nutzererfahrungen sind unbezahlbar!

Meine Frage jetzt noch einmal zur Kombi von Depot und TG-Plus bei comdirect:

Funktioniert das denn reibungslos mit der Überweisung vom Girokonto der Hausbank auf das Tagesgeldkonto?

Und wie sieht es umgekehrt aus?

Gibt es da schon jemanden mit ausreichend Expertise?

Grüße an alle "Zins-Runner" hier ;-)

T.

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 06:31 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedDreizack am 24.06.2025

Hallo,
habe auch die Variante Depot + Tagesgeld, gestern 1 Euro zum Testen direkt von der Postbank auf das Tagesgeldkonto überwiesen, wurde heute am frühen Nachmittag bei comdirect gebucht, bei der Rücküberweisung konte ich mich sogar für eine Sofortüberweisung entscheiden, das Geld war wenige Minuten später wieder auf dem Referenzkonto gebucht.

Nette Grüßle
dreizack

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 24.06.2025

Hi dreizack.

Besten Dank für Deine Rück-Info und ausführliche Antwort ????

Wie immer sehr hilfreich --- ich werde dann von meinen Erfahrungen ebenfalls mal hier berichten.
Erstmal fix alles in die Wege leiten ????

Viele Grüße nochmal und man liest sich ????

T.

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 24.06.2025

Anmerkung:

Ähm ---> bitte die seltsamen Fragezeichen an diversen Satzenden meiner vorherigen Schreiberei ignorieren... .

Danke ;-)

T.

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 24.06.2025

Limit für Echtzeitüberweisung ist dort nach diversen Aussagen 2000€ und es lässt sich auch nicht erhöhen. Dafür kann man das 10 mal pro Tag machen. Für einen fetten Batzen Euro dann doch besser die normale Überweisung auswählen. Mein Test Euro von heute Vormittag ist noch unterwegs... DKB Postkutsche von Berlin nach Quickborn halt.

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 25.06.2025

Hi Jojo.

Auch gut zu wissen mit dem Limit für Echtzeit-Überweisungen.
Aber für die "normalen" Überweisungen soll es wohl kein Limit geben, wenn ich das richtig verstehe ---> habe da auch nix weiter gefunden, bzgl. etwaiger Limits/ Einschränkungen.

Kannst ja auch gerne nochmal weiter berichten, bin (wie wahrscheinlich viele andere Mit-Leser auch) für alle Infos und Erfahrungen dankbar!

Das mit dem Depot & TG-Plus ist schon ne feine Sache, zumal ich absolut keine Lust hatte, mir deswegen ein Girokonto zu machen, nur wegen der 0,25% mehr an Zinsen.

Aber so geht´s ja auch, man muss das Depot ja nicht nutzen ---> allerdings sollte man da schon hinterher sein, wegen rechtzeitiger Auflösung, sonst kostet es Geld.
Aber das wurde ja auch bereits hier erwähnt, glaube sogar auch von Dir ;-)

Beste Grüße.

T.

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 06:30 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedAlf Edel am 25.06.2025

DKB gestern überwiesen, heute im TG Plus der comdirect. Dauert bei DKB immer 1 Tag.

Registriertes Community-MitgliedTIPP am 25.06.2025

Echtzeitüberweisung vom Referenzkonto zum Tagesgeldkonto klappt nicht immer , mal gehen 10tsd oder weniger und manchmal keine 1000 Euro, seltsam. Das Limit von 2000 Euro gilt angeblich vom comdirekt Tagesgeldkonto zur Empfängerbank

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 25.06.2025

Ja die sind echt schwach und das alszweitgrößte Onlinebank in Deutschland. Naja noch warten bis Oktober. Mein Euro ist heute Vormittag auch angekommen. Mit der auswählbaren Echtzeitüberweisung bei Comdirect war er sofort wieder in Berlin. Insofern waren die Tests erfolgreich und ich kann jetz meine Millionen transferieren. :-D

Registriertes Community-MitgliedAlf Edel am 25.06.2025

Aber nicht mehr! > 1 Mio. gibt's bloß noch 0,75%

Besonders engagiertes MitgliedHento am 25.06.2025

Wenn du deine Million dann in Echtzeit zurücküberweisen willst, wirst du etwas beschäftigt sein. 500x 2000€ Überweisen ist dann recht sportlich.

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 26.06.2025

Tag zusammen.

Kurze Frage noch hierzu:

Alles korrekt geklappt, Testüberweisung gestern auf TG Konto getätigt, diese kam heute wieder zurück, weil die IBAN fehlerhaft wäre.

Geprüft - - - > war nix fehlerhaft! Sehr merkwürdig...

Hat noch jemand solche Erfahrungen gehabt?

Grüße

T.

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 06:30 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 26.06.2025

Hier würde mich interessieren:
Kam die Testüberweisung vom comdirect-Girokonto oder von einem externen Konto?

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 26.06.2025

Moin nochmal.

Die Testüberweisung kam von meinem Girokonto der Hausbank direkt auf das TG Konto bei comdirect.

Angeblich IBAN falsch, war aber nicht so.

Wurde so als Retoure zurück gegeben:

"Retoure SEPA Ueberweisung vom 26.06.2025, Rueckgabegrund: AC01 IBAN fehlerhaft und ungültig SVWZ: RETURN, Sparbetrag Tagesgeldkonto Comdirect"

Grüße

T.

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 26.06.2025

Wenn die IBAN wirklich passt...sicherheitshalber doch nochmal checken auf der Seite oder in der Email...würde es mich nicht wundern, wenn das ein Seiteneffekt von den häufigen "Funktionsstörungen" ist. Eine spaßeshalber durchgeführte Limitänderung für eine normale SEPA Überweisung auf 1 Mio wurde übrigens abgelehnt. :-D Insofern gibt's da wohl doch eine Grenze.

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 26.06.2025

Servus Jojo.

Also das ist schon merkwürdig.

Alles passt, IBAN korrekt.

"Funktionsstörungen" - - - also wenn das so seitens comdirect sein sollte echt schwach!

Werde mal mein Glück bei der Hotline von denen versuchen, ist ja echt ein Unding!

Gruß

T.

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 06:30 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 26.06.2025

UPDATE:

Hallo nochmal.

Uff, 20 Minuten Hotline, dann mal passender Mitarbeiter, passende Abteilung...

Das TG Konto war noch nicht richtig eingerichtet, bzw. noch nicht freigeschaltet.

Aha...

Das wäre wohl so, auch wenn man alle Unterlagen erhalten hätte und auch die Bestätigung der Freischaltung, Login, usw...

Ich glaube wirklich, da hakt es gewaltig bei denen!

Ich werde da nochmal mein Glück versuchen, soll ja dann angeblich auch funktionieren.

Gruß

T.

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 06:30 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedJojo am 26.06.2025

Ahja ok. Das ist eine gute Information, daß es TROTZ allen Voraussetzungen bis hin zur vorliegenden IBAN sein kann, daß das Konto noch nicht aktiv ist. Bestätigt auch die Vermutung, daß da doch noch Sand im Getriebe ist,auch wegen den "Funktionsstörungen".Ok, fairerweise muss man sagen, daß der Massenansturm auch dazu beigetragen haben könnte.

Registriertes Community-MitgliedAlf Edel am 26.06.2025

@BlackPanther79
Die comdirect hat mir gesagt, die TG-Kontoeröffnung kann bis zu 3 Tage dauern. Bis dahin werden auch nur die 0,75% für Bestandskunden angezeigt. Ich habe Überwiesen, als endlich die 3,00% drinstanden, dass hat auch geklappt.

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 26.06.2025

Hi Alf Edel.

Nun, das ist alles fein und gut, allerdings lag bei mir bereits gestern alles korrekt vor, Konto war auch "aktiv" und verfügbar und selbst die 3% wurden da bereits angezeigt unter dem TG Konto (steht übrigens auch nicht in der App, sondern nur online im Zugang beim TG Konto!).

Sei es drum, da muss man wohl geduldig sein, oder Glück haben, dass es bei dem ein oder anderen schneller und reibungsloser ging.

@Jojo: Ja, das hat man ja auch teilweise bei Wüstenrot letztes Jahr gesehen - - - da lief es bei mir wiederum tadellos, bei anderen dauerte das ewig mit der Eröffnung und den zugesendeten Zugangsdaten.

Ich hab die Überweisung halt jetzt bei Comdirect jetzt nochmal gemacht, entweder es läuft, oder die wollen mein Geld einfach nicht ;-)

Ich werde berichten.

Grüße

T.

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 06:30 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedGitti am 26.06.2025

Das war bei mir auch so. Am nächsten Tag hat es funktioniert.
Vermutlich müssen da über Nacht erst mal Jobs laufen, um die Systeme zu synchronisieren.

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 26.06.2025

Hallo alle miteinander.

So, jetzt ist auch die erste Testüberweisung bei comdirect angekommen.

Läuft also nun (hoffentlich auch zukünftig) störungsfrei.

@Gitti: Danke auch für Deinen Post/ Erfahrung, so fühlt man sich gleich nicht mehr ganz so alleine damit :-)

Aber Mal ohne Spaß: 
Richtig gut hier die Community!!!

Danke allen "Mitstreitern" hier!!!

Beste Grüße

T.

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 06:30 Uhr geändert.
Anonymer PosterSebastian3 (Gast) am 26.06.2025

Bei mir ist die erste Testüberweisung auch zurückgekommen mit dem Hinweis über die fehlerhafte IBAN. Das scheint Standard bei dieser Bank zu sein, dass das Konto bereits im Banking als verfügbar angezeigt wird, obwohl es noch nicht fertig eingerichtet wird. Genauso wie man sich die ersten Tage nicht mit der PIN einloggen kann, die man selbst vergeben hat. Das ist echt verbesserungswürdig, finde ich zumindest.

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 26.06.2025

@Sebastian:

Hi und danke auch für Deinen Erfahrungsbericht.

Ja, das war alles schon ein wenig nervenaufreibend zum Start.

Das Problem mit der PIN hatte ich zum Glück nicht, der Kelch ist an mir vorübergegangen.

Wie ich schon sagte/ schrieb:

Ist wie beim Wüstenrot-Deal letztes Jahr, da hatte man entweder keine, ohne richtig Probleme.
Halte es da mittlerweile wie @Jojo - - - > Vermutlich zu großer Ansturm auf das Produkt und nach und nach arbeitet man da bei comdirect alles ab.

Aber "who knows"...

Grüße

T.

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 06:29 Uhr geändert.
Anonymer PosterR00t1 (Gast) am 03.07.2025

@Sebastian
Das von dir geschilderte Problem mit der verzögerten Gültigkeit der PIN nach deren Festlegung scheint behoben worden zu sein (oder es ist/war ohnehin nur sporadisch der Fall).

Ist bei mir gestern jedenfalls nicht aufgetreten. Habe mittags PostIdent (in der Filiale) gemacht. Ungefähr 1,5 Stunden später kam bereits die Mail mit der Aufforderung zum Einrichten der Zugangsdaten. Nachdem ich das abends erledigt hatte, konnte ich mich mit der selbst vergebenen PIN auch direkt einloggen.

Jetzt muss ich nur noch abwarten, bis das TG-Konto auf wirklich aktiv ist und der angezeigte Zinssatz von 0,75 % auf 3,0 % angepasst wurde. An dieser Stelle ist also noch alles beim „Alten“. Abgesehen von dieser kleinen Merkwürdigkeit kann ich bisher nichts Negatives über den Antrags- und Eröffnungsprozess berichten. Lief komplett reibungslos. Da habe ich vor einigen Wochen bei der Openbank deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht…

Registriertes Community-MitgliedTombln1 am 22.07.2025

Also bei mir heute genau dieselben Fehler. Erst funktionierte PIN nicht und gerade ist auch dadurch Geld aus dem zweiten Überweisungsversuch zurück gekommen. - Die scheinen diese Probleme nicht prioriär zu behandeln, trotz der vielen Beschwerden. Aber es finden sich ja auch immer noch genug Deppen,die trotzdem dort ein Konto eröffnen

Star der CommunityHans-Jürgen am 22.07.2025

@ TombIn1
Hier auf KA kommunizieren keine Deppen, sondern Anleger und Anlegerinnen, die sich gerne in Anlageangelegenheiten unterstützen. Dabei nehmen wir uns auch die Zeit, ungeduldigen Menschen zu erklären, dass es halt bei einigen Banken ein paar Tage dauern kann, bis eine Kontoeinrichtung abgeschlossen ist und das Konto umfassend zur Verfügung steht.
Solltest Du keine Geduld aufbringen können, dann schweig doch bitte und nenne nicht andere Anleger - wie mich - "Deppen". Ich habe das Girokonto mit Tagesgeld bei der comdirect eröffnet und bin nach den ersten Eindrücken sehr zufrieden mit beiden Konten.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedOliver am 22.07.2025

@Tombln1
Auch ich habe dort ein Tagesgeldkonto mit Depot angelegt und bin bislang sehr zufrieden damit.
Beim Anlegen wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Login erst ein paar Tage später funktioniert und der Zins dann erst später auf 3 % hochgesetzt wird. Das sehe ich sogar explizit als Vorteil. So kann man schon mal eine Testüberweisung tätigen und die Frist fängt wirklich erst an, wenn man Zugriff auf das Konto hat. Bei anderen Banken läuft die Frist teilweise schon mit dem Antrag los.
Das von Dir geschilderte "Problem" ist keine Störung/Problem, sondern Deine Ungeduld bzw. daß Du diese Hinweise nicht liest.
Viele Grüße

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 22.07.2025

Naja, ich seh das etwas unentschieden. Einerseits wird drauf hingewiesen, daß es 3 Tage dauern kann und auch unzählige Benutzer Erfahrungen bestätigen dies, andererseits ist es schon etwas irritierend, wenn das Login nicht klappt, obwohl man die korrekten und vollständigen Daten vorliegen hat. Eine Meldung wie "Der Zugriff aufIhr Konto ist momentan in Bearbeitung...." wäre da schon aufschlussreicher als "falsche Pin" o.ä, wobei man noch dazu verunsichert wird, was denn passiert, wenn man die vermeintlich falsche Pin 3 mal falsch eingibt. Also so ganz sauber war das alles nicht, was auch die irritierten Beiträge bei mydealz unterstreichen.

Star der CommunityHans-Jürgen am 22.07.2025

@ Jojo
Du hast natürlich völlig Recht, dass die Informationen, die Kommunikation und auch der Wissensstand der einzelnen Beschäftigten im Kundenservice der comdirect, wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe, stark verbesserungsbedürftig sind. Ich habe mir für das nächste Wochenende vorgenommen, die comdirect einmal schriftlich auf diese "Missstände" hinzuweisen.
Dennoch hat aber niemand das Recht, uns geduldige und gegenseitig unterstützende KA-Nutzerinnen als "Deppen" zu bezeichnen. Solch eine Umgangssprache kann anderswo zwar üblich sein, aber hier wollen wir das doch wohl nicht.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 22.07.2025

Hallöchen zusammen.

Also um was geht es hier eigentlich --- sind wohl alle langsam etwas drüber, ob der Jagd nach den besten Zinsen!

@Hans-Jürgen: Man muss sich ja den Schuh nicht selbst anziehen und sich direkt angesprochen fühlen --- da steht man einfach drüber! Ich habe auch ein Konto dort und bin im Moment zufrieden und nehme derartige Kommentare erst gar nicht persönlich! Ja, leicht flegelhaftes Verhalten ist hier fehl am Platz, aber der weise Geist auf so etwas sch....!

Allgemein gesagt ist es hier im Forum seit langem etwas mühselig noch alles zu verfolgen und so mancher übereifrige Kommentar ist dann auch mal einer zu viel. Aber sei es drum... . Es gibt solche und solche Leute, das wird auch immer so sein. Mancher hat halt nicht die nötige Geduld bei vielen Dingen und manch anderer erträgt alles eben mit etwas mehr Gelassenheit!

Und mal ehrlich: Also der teilweise (ich drücke das jetzt mal so aus) "krankhafte" Run nach dem besten Zins, der dann am Besten bereits gestern erhalten sein sollte --- weiß nicht, was man davon halten soll und trotzdem jedem gerne das Seine dabei!

Manchmal sollte man besser auch mal abwarten und erstmal einige Erfahrungen lesen, anstatt unbedingt der Erste sein zu wollen ;-)
Es muss sich auch hierbei natürlich niemand angesprochen fühlen, aber so ist nun mal meine bescheidene Meinung dazu :-)

Ich lese hier stets still mit, schmeiße ab und zu (wie jetzt) mal was in die Runde und wünsche uns allen mal vor allem eines: GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT!


Beste Grüße an alle Mitstreiter,

T.

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 06:29 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedJojo am 22.07.2025

Ist wohl ein subjektiver Eindruck wie man was auffasst. Ich hab das jetzt nicht als eine Art Beleidigung angesehen. Warum auch, es macht für mich in DEMKontext auch überhaupt keinen Sinn das so zu interpretieren. Eher so in der Art, als wenn ich zu jemandem sagen würde "armes Schwein". Beleidige ich denn damit jemanden? Naja egal, vielleicht kommt noch ne Klarstellung bevor man einen Haken drunter setzen kann. ;-)

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 22.07.2025

Die etwas zu flapsige, verärgert bzw. frustriert klingende Bemerkung von @Tombln1 sollte man nicht überbewerten, zumal er ja auch ein comdirect-Konto eröffnet hat - und somit automatisch ebenfalls zum erlauchten Kreis der "Deppen" zählt. ;-)) :-))

Späßle beseite: Wie schon geschrieben wurde muss man sich anfangs in Geduld üben und die ein oder andere Kröte schlucken bei der comdirect, aber auch bei der BBVA- und Bfor-Bank - wenn man die hohen Tagesgeldzinsen und andere Vorteile haben möchte.
Zudem stoßen die Insitute bei einer (sehr) hohen Neukunden-Nachfrage an ihre personellen und organisatorischen Grenzen. Das war übrigens bei der comdirect z. B. auch im Herbst 2023 so, als es damals die Giro-/Tagesgeldkombi mit 3,75 % für 12 Monate gab.

Registriertes Community-MitgliedUli am 22.07.2025

Da ist das Depot wohl zu bevorzugen.
Keine Schufa-Meldung, dennoch gleich Konditionen.