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mTAN-Aktivierung bzw. Umbuchung vom Girokonto auf das Tagesgeldonto der Comdirect

mTAN-Aktivierung bzw. Umbuchung vom Girokonto auf das Tagesgeldonto der Comdirect

Star der CommunityHans-Jürgen am 11.07.2025

Ich hatte am 07.07.2025 (vgl. https://www.kritische-anleger.de/comdirect/tagesgeld-plus/probleme-bei-kontoeroeffnung-wegen-fehlender-phototan-alternative-ohne-smartphone/#Beitrag_24271) ausführlich über meine Probleme, das mTAN-Verfahren bei der comdirect zu aktivieren, berichtet. Jetzt kann ich Vollzug melden.
Gestern habe ich den Aktivierungscode für das mobileTAN-Verfahren per Post erhalten. Als ich mich dann an meinem PC angemeldet habe, kam ich zunächst nicht weiter, da wieder die photoTAN-Nutzung gefordert wurde. Etwas später habe ich es dann mit einem Bekannten, der mich auch beim ersten Login mit der photoTAN unterstützt hatte, nochmals auf seinem Tablet versucht und kam ohne Probleme in mein Online-Banking. Im Persönlichen Bereich konnte ich dann unter Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> mobileTAN das mTAN-Verfahren mittels Eingabe des Aktivierungscodes und durch Bestätigung über eine übersandte mTAN aktivieren.
Der erste Eindruck des Online-Bankings ist gut. Ich habe dann gestern Nachmittag mein neues Girokonto bei der comdirect auch direkt als Referenzkonto bei der Wüstenrot Baussparkasse AG hinterlegt und dort wie eben schon gepostet eine Terminüberweisung zur Leerung des Tagesgeldkontos eingerichtet. Den heute kurz nach Mittag eingegangenen Betrag (rd. 20.000 €) habe ich dann umgehend intern auf das Tagesgeldkonto umgebucht. Das wurde zeitnah vorgenommen. Damit hat sich meine Erwartung bestätigt, dass interne Umbuchungen zwischen Girokonto und Tagesgeldkonto - wie ich es auch von der DKB kenne - problemlos und ohne Nutzung der Echtzeitüberweisung möglich sind. Ich gehe hierbei auch davon aus, dass es wohl kein Betragslimit gibt.
Was ich noch nicht sehen kann bzw. gefunden habe, ist, seit wann bzw. bis wann der Garantiezins von 3% auf dem Tagesgeldkonto bei mir gilt. Wenn diesbezüglich jemand nähere Erkenntnisse hat, würde ich mich über eine Information freuen.
Da ich von der Antragstellung am 19.06.2025 bis zur mTAN-Aktivierung am gestrigen Tag drei Wochen "verschwendet" habe, werde ich die comdirect auf jeden Fall demnächst einmal anschreiben und über meine Probleme bzw. die unzureichenden Informationen auf der Homepage und die widersprüchlichen Informationen des Kundenservice hinweisen und anregen, diesbezüglich die Informationspolitik bzw. den Kenntnisstand des Kundenservice zu verbessern. Vielleicht kann ich dann "aus Kulanzgründen" auch eine Verlängerung der Zinsaktion bei mir erreichen, da ich erst heute die erste Zahlung auf das Tagesgeldkonto vornehmen konnte. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 14.07.2025

Follow Up 2025-07-18

Heute erhielt ich die Antwort auf meine Anfrage von vergangenen Montag nach dem exakten Enddatum meiner Tagesgeld PLUS-Zinsaktion:

“Der Zinssatz ist gültig bis zum 24.12.2025.“

Meine Kontoeröffnung war am 23.06.2025.
____

@ Hans-Jürgen

Ich bin seit knapp 20 Jahren DKB-Kunde, und grösstenteils, meinen Anforderungen und Bedürfnissen entsprechend, auch zufrieden.

Durch die aktuelle Zinsaktion der comdirect mit Prämienoption sah ich nun eine passende Gelegenheit das Girokonto dür die kommenden 6 Monate ausgiebig zu testen und kennenzulernen.

Mal schauen wie mein Fazit Ende Jahr ausfällt.

Dass interne Umbuchungen zwischen Girokonto und Tagesgeldkonto und umgekehrt - wie ich es auch von der DKB kenne - problemlos und ohne Nutzung der Echtzeitüberweisung zeitnah stattfinden kann ich ebenfalls bestätigen.

Seit wann bzw. bis wann der Garantiezins von 3,0% auf dem Tagesgeldkonto gilt konnte ich ebenso nicht rausfinden.
Ich orientiere mich dazu am Datum der Eröffnung meines Girokontos inkl. Tagesgeldkontos bzw. am Datum des Willkommen Schreiben in die PostBox.

Aktuell läuft eine Anfrage nach dem exakten Enddatum an die Bank. Eine Antwort ist ausstehend.

Erfahrungsgemäss dauerten die Antworten auf meine bisherigen Anfragen an die Bank bis zu 5 Tage. Da braucht es ein wenig Geduld.

Dir drücke ich die Daumen dass die Bank eine Kulanz anbietet, und bin gleichzeitig gespannt auf deren Antwort.

Aus @Hento Kommentar entnehme ich dass comdirect Lastschrift-Ankündigung/ vorgemerkte Umsätze leider nicht anzeigt.

Dieses Feature schätze ich sehr bei der DKB.

Positiv: sobald die Aktionsbedingungen zur gesicherten Prämie erfüllt sind gibt es zeitnah eine Bestätigung in die PostBox.

Dieser Post wurde am 18.07.2025 um 16:45 Uhr geändert.
Star der CommunityHans-Jürgen am 14.07.2025

@ B.A.M.
Ich bin zwar noch nicht so lange bei der DKB, aber auch ich will die Zeit bis zum Jahresende - wie ich schon einmal geschrieben habe - nutzen, um die comdirect kennenzulernen. Ob ich dann ggf. komplett wechsle oder auch beide Girokonten beibehalte, wird sich zeigen. Bei der DKB hätte man dann zumindest die Möglichkeit, eine Neugeldaktion beim Tagesgeld zu nutzen, wenn das Geld wieder von einem externen Girokonto kommen muss. ...
Vielen Dank auch für Deine Bestätigung meiner bisherigen Erfahrungen und Feststellungen. Gibt gerne eine Rückmeldung, wenn Du die Information über den Beginn und das Ende des Aktionszinses hast. Ich werde auch berichten, wenn ich in meiner Angelegenheit etwas Positives erreichen kann.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 18.07.2025

https://www.kritische-anleger.de/comdirect/tagesgeld-mit-girokonto/mtan-aktivierung-bzw-umbuchung-vom-girokonto-auf-das-tagesgeldonto-der-comdirect/#Beitrag_24655

Registriertes Community-MitgliedUli am 20.07.2025

@Hans-Jürgen
„Der erste Eindruck des Online-Bankings ist gut. Ich habe dann gestern Nachmittag mein neues Girokonto bei der comdirect auch direkt als Referenzkonto.“
Ist das Girokonto obligatorisch oder als Gehaltskonto notwendig, und entstehen Kosten?
Erfolgt eine Meldung an die Schufa?
Kann auch das Girokonto einer dritten Bank als Referenzkonto benutzt werden?

Star der CommunityHans-Jürgen am 21.07.2025

@ Uli
Ich habe bei der comdirect das Kombiprodukt Girokonto mit Tagesgeldkonto abgeschlossen. Bei dieser Kombination erhält man für 6 Monate 3,00% auf dem Tagesgeldkonto. Das Girokonto ist in den ersten 6 Monaten kostenlos und danach wird ein monatlicher Geldeingang von 700 € (eigene Überweisung möglich) verlangt, damit es kostenlos bleibt. Die Schufa-Meldung dürfte obligatorisch sein.
Bei der comdirect gibt es aber aktuell auch noch zwei alternative Neukundenaktionen. Man kann auch ein Kombiprodukt aus Tagesgeldkonto mit einem Depot abschließen, bei dem es ebenfalls für 6 Monate einen Zinssatz von 3,00% gibt. Für ein reines Tagesgeldkonto ohne irgendein Kombiprodukt gewährt die comdirect für 6 Monate 2,75% an Zinsen. Hierbei läuft die Abwicklung dann sicherlich über ein externes Referenzkonto.
Alle drei Aktionsangebote der comdirect sind im Tagesgeldvergleich hinterlegt und beschrieben. Ebenso findest Du natürlich umfassende Informationen auf der Homepage der comdirect.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedUli am 21.07.2025

@Hans-Jürgen,
danke für Deine Ausführungen. Telefonisch wurde mir gesagt, dass das Depot ein passives Depot sein kann, das Girokonto sei grundsätzlich kostenlos ohne Auflagen.
Dem habe ich bisher nicht getraut, ich will diese Aussage schwarz auf weiß, deshalb habe ich eine Mailanfrage bei der Comdirect gestellt.

Leider noch keine Antwort. :(

Registriertes Community-MitgliedEspresso_Fan1 am 21.07.2025

@Hans-Jürgen
Hallo,
geht die Identifizierung bei comdirect auch über Post-Ident oder muß man sich wieder mir den unfreundlichen und meistens wenig hilfsbereiten Video-Kaspern rumärgern?

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 21.07.2025

@Espresso_Fan1: Auch wenn ich nicht Hans-Jürgen bin ;-)), erlaube ich mir eine Antwort: Post-Ident und sogar E-Ident gehen auch.
Hier die "offizielle" Ident-Übersicht:
https://www.comdirect.de/faq/identitaetsfeststellung

Star der CommunityHans-Jürgen am 07.08.2025

Wie ich zuletzt in meinem Kommentar vom 11.07.2025 (s.u.) geschrieben hatte, hat bei mir die mTAN-Aktivierung aufgrund von widersprüchlichen Informationen des Kundenservice etc. rd. drei Wochen gedauert.
Mit Schreiben vom 28.07.2025 habe ich die comdirect dann angeschrieben und umfassend die Probleme - als konstruktive Kritik - geschildert, die sich insbesondere bei der Aktivierung des mTAN-Verfahrens ergeben haben. Und schließlich habe ich angeregt, die Zinsgarantie aus Kulanzgründen ggf. um die drei verlorenen Wochen zu verlängern.
Nachdem ich am 04.08.2025 eine schriftliche Eingangsbestätigung in meinem Postfach erhalten hatte, habe ich heute per E-Mail folgende Information (auszugsweise) erhalten:
" Vorab möchten wir Sie für die irritierenden Aussagen am Telefon und die dadurch verzögerte Einrichtung Ihrer Tagesgeld PLUS-Kontos entschuldigen. Wir nutzen diesen Sonderfall, um unseren Service für Situationen wie diese besser vorzubereiten.
Umso mehr freut es uns, dass Sie trotz der Herausforderungen Ihre Kontoverbindung einrichten konnten.
Weil wir Sie bereits sehr als Kunden schätzen, haben wir Ihnen rückwirkend ab dem 23.06.2025 Zinsen zu 3 % erstattet. Dazu haben wir auch die zeitlichen Abstände der Einzahlungen in die Berechnung einbezogen. Der Betrag wurde Ihnen bereits gutgeschrieben - Sie können dies in Ihrem Tagesgeld PLUS-Konto erkennen."
Wie vorstehend angegeben ist, wurde zum gestrigen Tag eine Zinsabrechnung durchgeführt, bei der im Wesentlichen so verfahren wurde, als ob meine Ersteinzahlung (Auflösung des Wüstenrot-Tagesgeldes) bereits am 23.06.2025 und nicht erst am 11.07.2025 auf dem Konto eingegangen wäre. Der Betrag war dann gestern auch schon auf dem Tagesgeldkonto verbucht. Das empfinde ich als angemessenen Ausgleich für den mir entstandenen Aufwand, womit die Bank mein etwas erschüttertes Vertrauen zurückgewonnen hat.
Die Bestätigung, dass ich die Aktionsbedingungen für den Erhalt der Prämie erfüllt habe, hatte ich übrigens auch schon am 24.07.2025 in meinem Postfach.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 08.08.2025

@Hans-Jürgen

Das freut mich dass es ein zufriedenstellendes Kulanzangebot gab. So stelle ich mir einen guten Kundenservice vor. Dein Aufwand hat sich gelohnt.

Zur Prämie, wunderbar! Nun heisst es abwarten bis die Gutschrift erfolgt:
"Diese wird Ihnen im 4. Monat nach Kontoeröffnung automatisch auf Ihrem comdirect Girokonto gutgeschrieben. Im 4. Monat bedeutet, dass die Gutschrift 95 bis 100 Tage nach Kontoeröffnung erfolgt."

Ich werde nur kommentieren sollte die Prämie nicht innerhalb der oben beschriebenen Fristen gutgeschrieben sein.