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Probleme mit Echtzeitüberweisungen und Push-Benachrichtigungen bei Comdirect

Probleme mit Echtzeitüberweisungen und Push-Benachrichtigungen bei Comdirect

Besonders engagiertes MitgliedLieblingssparer am 23.06.2025

Hallöchen, eigentlich wollte ich heute ausprobieren, ob Echtzeitüberweisungen vom Comdirect Girokonto auf das Comdirect-Tagesgeldkonto auch jenseits der 2000-Euro-Marke funktionieren. Leider dauert der Geldtransfer von der DKB (geht dort ja noch nicht in Echtzeit) auf das Comdirect Girokonto sehr lange. Ich hatte heute noch vor 6 Uhr morgens die Überweisung angestoßen; bis jetzt (18 Uhr) ist nichts angekommen. Das wird dann wohl erst morgen was…
Positiv heute war, dass ich eine Mail von der Comdirect ins Postfach bekommen habe mit dem Inhalt, dass ich die Bedingungen für die 75-Euro-Aktion erfüllt habe (u. a. mindestens fünf Transaktionen mit mindestens 25 Euro). Hätte ich so nicht erwartet, dass man da extra informiert wird. Das Geld soll nach 95 bis 100 Tagen auf dem Girokonto verbucht werden.
Negativ für mich ist, dass ich trotz der richtigen Einstellungen keine Push-Nachrichten zu Kontobewegungen erhalte. Habe ‚ab 10 Euro‘ in der App eingestellt und mehrfach 25 Euro Ein- und Ausgang gehabt. Es kommt einfach keine Nachricht auf meinem iPhone an. Hat noch jemand solche Probleme oder sogar eine Lösung? Habe die App schon deinstalliert und vor der Neuinstallation auch das iPhone einmal ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Alle nötigen Erlaubnisse auf dem Phone selbst sind erteilt…

Besonders engagiertes MitgliedHento am 23.06.2025

@Lieblingssparer:
Ja, alle Umbuchungen vom Girokonto zum Tagesgeldkonto und umgekehrt sind in Echtzeit und ohne Beitragsgrenze.

Die 2.000€ gelten nur für externe Überweisungen und das nervt schon ziemlich, weil ja gerade bei höheren Beträgen Echtzeitüberweisungen sinnvoll sind.

Besonders engagiertes MitgliedLieblingssparer am 23.06.2025

Hallo Hento, danke für die Infos. Ja, ist echt nervig, dass man dann immer Zeit verliert. Und wenn dann die Push-Nachrichten nicht funktionieren, guckt man halt alle halbe Stunde in die App, ob das Geld denn endlich da ist…

Star der CommunityHans-Jürgen am 23.06.2025

@ Hento
Ich gehe aber davon aus, dass ab dem 09.10.2025 auch das Betragslimit für ausgehende Echtzeitüberweisungen vom Girokonto entfällt, da sie ab dann ja mit normalen Überweisungen gleichgestellt werden müssen. Auch wenn die Gleichschaltung die Überweisungskosten betrifft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dann noch ein Betragslimit bestehen kann, wenn es nicht auch bei normalen Überweisungen gelten würde.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedHento am 23.06.2025

Ich hab die comdirect schon deswegen kontaktiert. Die Antwort war, das Limit kann aus Sicherheitsgründen nicht erhöht werden und "Die Betragsgrenze von 2.000 EUR ist nicht veränderbar und kann somit nicht erhöht werden."

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 23.06.2025

Dieselbe Frage stellte ich im April letzten Jahres schriftlich der Bank:

"Weshalb ist eine Echtzeitüberweisung vom comdirect Tagelsgeldkonto auf das comdirect Girokonto nur bis zu einen Betrag von 2.000,00 EUR möglich?
Es ist ein interner comdirect-Transfer und erschliesst sich mich daher nicht."

Kurze und knappe Antwort der comdirect:
"Aus Sicherheitsgründen gilt generell eine Betragsgrenze von 2.000 Euro."

Offensichtlich scheint sich nichts geändert zu haben an dieser Limit-Regelung.

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 24.06.2025

Dass die comdirect die 2.000 Euro Grenze für Echtzeitüberweisungen "aus Sicherheitsgründen" nicht erhöht, ist natürlich eine Ausrede - viele andere Banken erlauben es längst. Mit der verlängerten Überweisungsdauer größerer Beträge verdient die Bank dann auch Geld ;-). Hinweis: Es sind übrigens bei Bedarf mehrere Echtzeitüberweisungen mit je 2.000 Euro hintereinander möglich.
Wie @B:A:M geschrieben hat, dauert es bei internen Überweisungen zw. Giro- und Tagesgeldkonto mehrere Minuten, bis die Wertstellung erfolgt ist, was echt nervig ist.

Rechtlich gesehen müssen die Banken ab dem 9.10.2025 ihren Kunden lediglich die Möglichkeit anbieten, Echtzeitüberweisungen an 365 Tagen rund um die Uhr (!) tätigen zu können. Und die dürfen dann nicht teurer sein als Standard-Sepa-Überweisungen. Wichtig ist bzw. wird, dass die Banken vor der Echtzeitüberweisung checkt, ob der in der Überweisung angegebene Empfänger-Name zur angegebenen Kontoverbindung passt. Mit Blick auf diesen erweiterten Sicherheits-Check könnte die comdirect ihr 2.000 Euro-Limit deutlich erhöhen. Aber eine rechtliche Verpflichtung, das Limit z. B. entsprechend dem der Standard-Überweisung des Instituts anzupassen, gibt es aus meiner Sicht nicht.

Besonders engagiertes MitgliedHento am 05.10.2025

So wie es aussieht, ist die 2.000€ Grenze bei Echtzeitüberweisungen bei der comdirect gefallen. Dann werde ich doch dort bleiben. War sonst eigentlich immer sehr zufrieden.

Besonders engagiertes MitgliedLieblingssparer am 05.10.2025

Sehr schön. Danke für die Info, Hento. Bislang bin ich auch zufrieden und werde mit dem Girokonto wohl auch bei der comdirect bleiben. Beim Tagesgeld hängt es davon ab, ob der 3-Prozent-Aktion nach dem halben Jahr Zinsgarantie etwas Attraktives folgt.

Registriertes Community-MitgliedK. am 06.10.2025

um den 2. Teil der Thread-Überschrift aufzugreifen: 

funktionieren bei jemandem denn die Push-Nachrichten der.App?

Besonders engagiertes MitgliedLieblingssparer am 06.10.2025

Hallo K., mal ja, mal nein. Ich hab‘ aber das Gefühl, dass die Funktion immer besser läuft. Bei ausgehenden Echtzeitüberweisungen funktioniert die Push-Benachrichtigung immer (normale ausgehende Sepa-Überweisungen hatte ich noch nicht vorgenommen). Bei eingehenden Überweisungen bekomme ich dagegen noch nicht immer eine Benachrichtigung.

Registriertes Community-MitgliedK. am 06.10.2025

@lieblingssparer

Topp, danke für die Rückmeldung- ich nahm bis zu diesem Post tatsächlich an, es läge an mir, hab bei CD zwar nur n Tagesgeldkonto, was ja aber mit der Funktionalität an sich nichts zu tun haben dürfte.