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Kostenfalle für Bestandskunden bei dauerhaft kostenlosem Konto?

Kostenfalle für Bestandskunden bei dauerhaft kostenlosem Konto?

Registriertes Community-MitgliedRoland8 am 17.08.2023

Ja laut den FAQ bleibt es wohl kostenlos für Bestandskunden, wenn bereits ein Girokonto/Depot in EINER Kundenverbindung vorhanden ist.

Das WEB ist natürlich agil, lt. Verweis auf die PLV würde ich das eben nicht so lesen.

* Verwahrenrgelt: Ist wohl freiwillig temporär ausgesetzt, bis die EZB...

Anonymer PosterA. B. (Gast) am 13.08.2023

Habe sicherheitshalber auch noch einmal in das Bestätigungsschreiben geschaut, danach ins Preis- und Leistungsverzeichnis und schließlich auf die comdirect-Website (dort wird ja auf der Login-Seite auf "Fragen und Antworten zur Tagesgeld-Aktion" verlinkt). Dabei habe ich einerseits Erkenntnis gewonnen, anderseits bin ich ein wenig irritiert:

* Kontoführungsentgelte
Laut FAQ (https://www.comdirect.de/cms/lp/tgp-faq.html?sc_cid=6784&cid=comdirect_web:teaser:tgp_325:faq:login:banking > Bestandskunden > "Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?") bleibt das eröffnete Tagesgeld-PLUS-Konto nach dem Aktionszeitraum kostenlos, "sofern in *einer* Ihrer Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht". Klingt trotz Verweis auf das PLV so, als fiele man nur auf den Standardzins zurück, könne aber bei bestehendem Girokonto in der alten Kundenverbindung das neue Tagesgeld dauerhaft kostenfrei behalten (was ja für ein Tagesgeld bei 99,9 % der Banken normal ist ...).
Auf der generellen Tagesgeldseite (https://www.comdirect.de/geldanlage/tagesgeld.html) steht auch allgemein, daß abweichend vom PLV die Kontoführung für ab dem 4.5.2023 eröffnete Tagesgelder gebührenfrei sei.

* Verwahrentgelt
Auch nach Hervorholen der Lupe habe ich im PLV (Stand: April 2023) und in meiner Kontoeröffnungsbestätigung beim ersten Lesen keinen Passus gefunden, der das pro Kundenverbindung geltende Verwahrentgelt oberhalb von 50.000 EUR explizit ausschließt. Nachdem laut Fußnote 8 das Verwahrentgelt monatlich erhoben wird, hätte bei mir Anfang August schon ein Abzug stattfinden müssen - hat er aber nicht.
Es wäre ein Treppenwitz, wenn von den 3,25 % p. a. bei Vollausschöpfung der beworbenen 100.000 EUR gleich wieder (50.000 EUR / 100.000 EUR x 0,5 % p. a. =) 0,25 % p. a. abgezogen würden (noch dazu, weil man die ja steuerlich nicht gegenrechnen darf).
Hoffen wir mal, daß die comdirect nicht noch auf dumme Ideen kommt. Werde mir den Finanzreport für das III. Quartal genauer als üblich anschauen ...

Besonders engagiertes MitgliedHento am 12.08.2023

Die Bestandskunden Aktion ist ausgelaufen. Für Neukunden gibt es weiterhin 3,25%

Anonymer PosterBonnie (Gast) am 12.08.2023

Tagesgeld-Plus mit 3,25 % ist nicht mehr aktuell lt. telefonischer Auskunft von ComDirect war das nur bis zum 01.08.2023. Der aktuelle Zinssatz liegt jetzt bei 0,75 % bis 100tsd. Euro ! Die Homepage ist nicht aktuell.

Registriertes Community-MitgliedRoland8 am 08.08.2023

Ich habe noch mal geschaut, aber genau so sieht es aus!
Nach Ablauf der Aktion gilt das PLV und zur neuen/zweiten Kundenverbindung (Nummer) werde ich kein weiteresGiro o.ä. eröffnen.
---> Nach 6 Monaten Aktion das Geld wieder abziehen (habe ich bei Advanzia nach Zinssenkung auch so gemacht) und hier auch noch das 2. TG-Konto auflösen/kündigen.
Als BESTANDSKUNDE ist man eben der Dumme...

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 08.08.2023

Das wäre äußerst schlecht, wenn das für Bestandskunden dann kostenpflichtig wäre, zumal ja die Besonderheit besteht, dass man als Bestandskunde ein quasi separates (neues) Konto eröffnen musste, was ich als sehr ungewöhnlich empfinde - vermutlich auch andere.

Das "alte" Tagesgeld Plus Konto mit 0,25 % bleibt ja unter der alten Kundennummer weiter bestehen.

Immerhin und vielleicht als Tipp, kann man das Konto quasi per Mausklick oder auch mit dem Handy unkompliziert per Klick deaktivieren/löschen/kündigen.

Vielleicht sollte man das auch rechtzeitig vor Ablauf der 6 Monate tun.

Registriertes Community-MitgliedRoland8 am 07.08.2023

Das nach 6 Monaten Aktionszins weiterhin dauerhaft kostenlose Konto (abweichend zum PLV) lese ich aktuell aber nur für Neukunden.
Möglicherweise tappen Bestandskunden dann doch in eine Kostenfalle gemäß PLV?