Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  comdirect  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Verzögerungen bei Kontoeröffnung aufgrund hohen Ansturms bei comdirect

Verzögerungen bei Kontoeröffnung aufgrund hohen Ansturms bei comdirect

Registriertes Community-MitgliedAnton am 01.07.2025

Ja, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Hatte Identifizierung online per E-Ident gemacht, nach 10 Minuten waren alle erforderlichen Nummern per SMS und E-Mail eingetroffen. Konto war sofort einsehbar, aber erst am nächsten Tag mittags "freigeschaltet" und empfangsbereit (erkennbar an der Zinsangabe 3,00 % - nur bei Browseraufruf sichtbar).
Sodann gleich per Echtzeitüberweisungen befüllt. Läuft.

Registriertes Community-MitgliedChaser am 01.07.2025

Hallo,

Also der Auftritt der Comdirect ist bis jetzt alles andere als positiv. Nachdem ich keine SMS bei der Eröffnung erhalten habe (technischer Fehler seitens comdirect - war bei anderen wohl auch teilweise so) wurde mir alles per Post zugesendet. Samstag habe ich den Pin Brief erhalten und heute die Zugangsnummer. Da habe ich echt gedacht das ich jetzt mein Konto einrichten kann. Aber weit gefehlt. Nachdem ich Zugangsnummer und Pin eingegeben habe kam ein Hinweis, dass ich jetzt noch auf den Aktivierungsbrief der photo tan warten muss.... Soll weitere 1-3 Tage dauern. Also, wenn ich Glück habe, wird es 10 Tage dauern bis ich Zugang aufs Konto habe. Weitere zwei Tage brauche ich um das Geld auf das Konto zu transferieren....läuft würde ich sagen.

Registriertes Community-MitgliedChaser am 28.06.2025

Soo... Eben mit dem Kundenservice gesprochen. Man bekommt zwei Briefe, einmal Pin und einmal Zugangsnummer. Wenn ich die habe kann ich mich über den normalen Zugang einloggen. Die Links in der e Mail gehen nicht mehr bzw es wird angezeigt das alles per Post unterwegs ist. Schade das nicht alles, so wie es sein soll, per SMS funktioniert hat.

Star der CommunityHans-Jürgen am 28.06.2025

Die Erinnerung von mekong ist für diejenigen, bei denen der Eröffnungsprozess ordnungsgemäß durchgelaufen ist, wohl korrekt. Wir haben keine Daten per Post erhalten. Die dritte E-Mail nach Durchführung des Postident-Verfahrens lautete, wie folgt:
"Sehr geehrter Herr XYZ,
wir freuen uns, Sie bei comdirect zu begrüßen.
Richten Sie nun bitte Ihre Zugangsdaten für das Login ein. Mit der PIN, die Sie sich selbst vergeben (bitte merken!), und der Zugangsnummer loggen Sie sich zukünftig im Persönlichen Bereich ein.
Halten Sie hierfür Ihr Smartphone (Hinweis: mein einfaches Handy hat auch ausgereicht), dessen Nummer Sie im Antrag angegebenen haben, bereit und folgen dem Link zum Einrichten der Zugangsdaten (Hinweis: "Einrichten der Zugangsdaten" war als Link unterstrichen)
Dieser Link ist 7 Tage gültig.
Wichtige Informationen und Daten haben wir Ihnen bereits online bereitgestellt. Sie finden sie nach dem Login im Persönlichen Bereich in Ihrer Postbox.
Unter Antragsstatus abrufen können Sie jederzeit den Status Ihrer Kontoeröffnung einsehen.
Sie haben noch Fragen? Wir stehen Ihnen gerne unter 04106 – 708 25 58 rund um die Uhr, 7 Tage die Woche persönlich zur Verfügung. Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, halten Sie Ihre Kundennummer 1234567890 bereit.
Viele Grüße
Ihr comdirect Team"
Im Rahmen der Abarbeitung des v. g. Links bekam man dann die Zugangsnummer am Bildschirm angezeigt und auch nochmals per SMS übersandt. Anschließend konnte man seine PIN festlegen. Im Rahmen der Einrichtung der Zugangsdaten habe ich dann auch noch zwei mTAN zur Verfifizierung per SMS erhalten. Mit diesen Zugangsdaten konnte man sich aber dann noch nicht sofort einloggen, da die Freischaltung noch etwas dauerte. (vgl. auch meinen Kommentar: https://www.kritische-anleger.de/comdirect/tagesgeld-mit-girokonto/comdirect-bietet-2-75-prozent-tagesgeldzins-fuer-neukunden-ohne-girokonto/#Beitrag_23620)
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedMekong am 28.06.2025

Wenn ich mich richtig erinnere kam eine Email "Zugangsdaten einrichten", darin musste man einem Link folgen zum Einrichten der Zugangsdaten.
Auf dieser verlinkten Seite fordert man einen Bestätigungscode"zur Freischaltung der Zugangsnummer" an (Code kommt per SMS). Nach Eingabe des erhaltenen Codes im Webbrowser wird die Zugangsnummer per SMS zugeschickt.
Soweit meine Erinnerung (ohne Gewähr)
Gruß
mekong

Registriertes Community-MitgliedSebastian2 am 28.06.2025

Ich habe die Zugangsnummer per SMS bekommen. Ich kann mich nicht erinnern, ob die auch mal im Verlauf des ganzen Anmeldeprozesses angezeigt wurde.

Registriertes Community-MitgliedChaser am 28.06.2025

Ich habe heute einen Brief mit der Pin erhalten. Dort steht... Zusammen mit der Zugangsnummer dient sie zum Zugriff auf das Konto....

Ich habe noch keine Zugangsnummer. Dh ich bekomme noch einen zweiten Brief? Kann das jemand bestätigen?

Registriertes Community-MitgliedRimpel am 28.06.2025

@chaser
Bei mir das Gleiche.
Postident in der Filiale am 27.06. mittags, 2 Std. später die Eröffnungsmail, abends dann versucht, das PhotoTan-Verfahren zu aktivieren - SMS kam mit dem Hinweis "...Ihr Code lautet:", nur der Code fehlte...
Danach mit einer freundlichen Dame der comdirect-Nachtschicht gesprochen, die prüfen konnte, dass mein Konto eröffnet ist. Nach fünfmaliger Code-Anforderung (ohne Code) dann der Hinweis, dass der Aktivierungscode per Post kommt...
Somit böser Fehler bei comdirect(Zinsfrist beginnt mit Tag der Eröffnung, Nutzung wohl erst frühestens 3 Bankarbeitstage später...), der allerdings durch die perfekte Erreichbarkeit der Hotline (24/7) gemildert wird

Anonymer PosterAndrea (Gast) am 26.06.2025

War auch PostIdent. Heute nach 9 Tagen kam jetzt die email mit den Anmeldedaten.Wenn man die Filiale um die Ecke hat, ist PostIdent erfahrungsgemäß sehr schnell und funktioniert zuverlässiger...

Registriertes Community-MitgliedGitti am 25.06.2025

Hallo Andrea,
Wir haben am 19.6. abgeschlossen, mit Postident am 20.6.
Kurz darauf kamen Mails zur Verifizierung, wobei das Login erst 2 Tage später funktionierte. Heute ist eine Testüberweisung auf dem Konto zu sehen.
Hast du Video-Ident gemacht?

Registriertes Community-MitgliedChaser am 25.06.2025

Hab es gestern eröffnet, konnte leider den Zugang über SMS nicht hinbekommen weil mir keine SMS geschickt wurde. Die Hotline sagte das es vielleicht daran liegt das das Konto noch nicht eröffnet ist bzw vollständig eröffnet ist. Als ich ein paar Stunden später noch mal den SMS Code angefordert habe stand dort, daß der Zugang per Post unterwegs ist. Also warten....

Registriertes Community-MitgliedOlaf3 am 25.06.2025

@Andrea
bei mir das Gleiche, das Konto am 17.06.2025 beantragt, Postident durchgeführt und dann nichts mehr. Habe heute mal angerufen, mir wurde gesagt, sie hätten seit Montag technische Probleme und haben noch um etwas Geduld gebeten.

Besonders engagiertes MitgliedLieblingssparer am 25.06.2025

Hallo Andrea, ja, bei mir funktioniert alles super. Ich hatte am 18.6. abends den Antrag gestellt und konnte den Zugang sofort einrichten - inklusive Aktivierung der Photo-Tan. Der Login mit der selbst vergebenen PIN funktionierte zwar dann erstmal nicht. Aber ab 19.6. mittags konnte ich mich einloggen. Mittlerweile laufen Girokonto und Tagesgeldkonto ruckelfrei (selbst die Push-Nachrichten zu Geldein- und -ausgängen klappen inzwischen). Ich warte jetzt nur noch auf den Brief mit der Debitkarte (der vermutlich heute oder morgen ankommt). Hattest Du keine Mail bekommen, um Deine Zugangsdaten einzurichten (vielleicht auch im Spam-Ordner?)? Falls doch, der Link darin ist leider nur sieben Tage gültig. Dann müsstest Du einen neuen anfordern…

Anonymer PosterAndrea (Gast) am 25.06.2025

Habe am 17.6. gleich den Antrag gestellt, gleich Ident abgeschlossen, Antrag bestätigt per email. Aber bis heute nichts mehr von comdirekt gehört. Der Ansturm war wohl zu groß ...Hat jemand schon erfolgreich sein Konto bekommen?