Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  FCM Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Probleme mit Onlinebanking und Kundenservice bei FCM Bank.

Probleme mit Onlinebanking und Kundenservice bei FCM Bank.

Registriertes Community-MitgliedAndreas14 am 02.08.2023

Onlinebanking voller Bugs, die auch Monate nach der Meldung nicht gefixed wurden. Außerdem ist es mehrfach vorgekommen, dass SMS TANs nicht zugestellt wurden, sodass man erst zeitversetzt an sein Geld gekommen ist.
Katastrophaler Kundenservice, der ohne mehrfache Eskalation nicht antwortet.
Ich habe gekündigt und warte nun seit Wochen auf meine Steuerunterlagen, wieder keine Rückmeldung.
Ich rate jedem dringend von der FCM ab.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 02.08.2023

@Andreas,
die Steuerbescheinigungen, damit meinst Du wohl Steuerunterlagen, die werden meist im März des Folgejahres erstellt.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 02.08.2023

Hallo Andreas,

Deinen Worten kann ich mich zu 100 % anschließen.

Genauso war es bei mir.

Meine Kündigung wurde erst nach 6 Monaten, nach mehrfachen Aufforderungen und letztendlichem Hinweis, dass ich weitere Schritte einleiten werde, durchgeführt.

Steuerunterlagen habe ich bis heute nicht bekommen.

Mehrfach habe ich schon geschrieben: Nie-nie-nie wieder FCM Bank.

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass sich die Bank auf dieser Webseite zu Nutzerkommentaren gar nicht mehr äußert.

Natürlich müssen sie sich nicht äußern, dennoch ist es auffällig, dass seit etwa Mai 2023 nicht mehr reagiert wird!

Vielleicht mögen Sie sich einmal die J&T Bank anschauen?

Ab morgen zahlt die Bank an alle Kunden (Neu- und Bestandkunden) für ein Tagesgeldkonto 3,65 % Zinsen mit monatlicher Zinsgutschrift.

Sie sind sehr schnell mit ihren Zins-Abrechnungen.

Steuer wird automatisch abgeführt.

Die Webseite empfinde ich als perfekt, da sich darüber nahezu alles erledigen lässt. Eine App, die sehr gut funktioniert gibt es auch.

Bei Anrufen keine endlose Warteschleife und kompetente Antworten.

Diese Bank kann ich wirklich empfehlen!

Liebe Abendgrüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedAndreas14 am 03.08.2023

Danke für den Hinweis - mir wurde die Zusendung der Unterlagen allerdings bereits im Gesprächsverlauf zugesagt.

Registriertes Community-MitgliedAndreas14 am 03.08.2023

@Sonnenschein
Besten Dank für den Tipp - Tatsächlich bin ich inzwischen bei der J&T :)
Darf ich fragen, wann Sie Ihr Konto bei der FCM gekündigt haben? Wenn denn Bank nun Ghosted bin ich schon etwas ratlos, wie ich die Zinsen korrekt versteuern soll.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 03.08.2023

Hallo Andreas,

Zitat:

"Darf ich fragen, wann Sie Ihr Konto bei der FCM gekündigt haben?"

Natürlich dürfen Sie es mich fragen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es September oder Oktober 2022.

Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich nicht genau nachschauen.

Heute Abend kann ich es Ihnen genau schreiben.

Sie behaupteten, dass das Konto gelöscht sei, nur konnte ich mich seltsamerweise einloggen!

Auf meine erneuten Bitten, das Konto zu löschen und mir eine Bestätigung zukommen zu lassen, reagierten sie nicht.

Dafür bekam ich in regelmäßigen Abständen E-Mails über Zinsänderungen. Mehrmals schrieb ich, dass ich keine E-Mails der Bank möchte, da ich keine Kundin mehr bin und keinerlei Interesse an der Bank habe.

Auch das wurde ignoriert.

Im März folgte dann eine Mail mit einer neuen Zinsankündigung und ich solle doch bitte Geld auf das Konto einzahlen, da es ansonsten gelöscht werden würde!

Daraufhin klickte ich auf "Antworten" und schrieb eine entsprechende E-Mail und dem Hinweis, dass Frau Sharnopolska das Konto angeblich am xx gelöscht habe. Trotzdem hätte ich weiterhin Zugang zu dem Konto, sodass es offensichtlich nicht gelöscht ist.

Es war eine Never-Ending-Story (könnte ein Buch darüber schreiben), ohne die Ankündigungen, dass ich weitere Schritte einleiten werde, reagierten sie auf nichts.

Mit der Ankündigung und einer Fristsetzung ging es dann recht zügig.

Eine unfassbare Bank!

Mit der J&T Bank haben Sie ziemlich sicher eine gute Entscheidung getroffen!

Die FCM Bank könnte mir 10 % Zinsen anbieten, von mir würden sie nicht einen einzigen Cent bekommen.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Anonymer PosterFCM Bank (Gast) am 21.11.2023

Guten Morgen, Sonnenschein

vielen Dank für Ihre Anregung.

Anfragen zur Kontoauflösung sowie Steuerliche Dokumente werden in der Regel innerhalb von 3 Arbeitstagen bearbeitet aber oft am gleichen Tag.

Wenn es 6 Monate gedauert hat, kann es sein, dass Ihre Anfrage uns nicht in irgendeiner Form erreicht hat. Bezüglich der Steuerbescheinigung beachten Sie bitte, dass diese nicht automatisch mit dem Antrag auf Kontoauflösung verschickt wird, sondern nur auf Anfrage.

Für alle weiteren Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr FCM Bank Team