MenĂŒ
Tagesgeld 4,05%Festgeld 3,50%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Kommunalkredit Invest Austria  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Rating-Bewertung fĂŒr Bank Komunal Invest erfragt

Rating-Bewertung fĂŒr Bank Komunal Invest erfragt

Anonymer PosterJOCHEN (Gast) am 07.11.2023

Gibt es fĂŒr die Bank komunal Invest eine Rating Bewertung? Wenn ja welche

Besonders engagiertes MitgliedDennis am 07.11.2023

Hallo, wĂŒrdet ihr die kommunal invest empfehlen? Soweit ich sehe ist das Rating mittelmĂ€ĂŸig 
.

Besonders engagiertes MitgliedDennis am 07.11.2023

BBB- steht dort 


Registriertes Community-MitgliedMonti am 07.11.2023

Leider BBB-, da bin ich dann doch unsicher. Das ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollstĂ€ndigen Beitrag zu sehen!

Besonders engagiertes MitgliedDennis am 07.11.2023

aber besteht da wirklich das Risiko einer Pleite?

Registriertes Community-MitgliedHolk am 07.11.2023

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rating

Unter R-skalen schauen...

Registriertes Community-MitgliedHolk am 07.11.2023

Ich lasse von sowas die Finger. Einzige Ausnahme. DHB mit BB+, AABER Rating aus 2016 oder 2017 und aktuelle Finanzberichte m.E. soweit gut!
BBB+ ist das, was ich noch mache.
(Von Banken, die kein Rating haben und von denen ich die Finanzberichte auch nicht einsehen kann, lasse ich sowieso die Finger.)
(Und wenn ich mir die Finanzberichte von einigen auf den Vergleichs- oder Vermittlungsplattformen gelisteten deutschen Banken anschaue, dann weiß ich auch, warum die 1,x Prozent mehr geben als z.B. Consors, DKB und Santander und bin froh darĂŒber, mir mein eigenes Urteil gebildet zu haben...)

Registriertes Community-MitgliedMonti am 07.11.2023

BBB+ ist noch okay ... egal ob deutsche oder ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollstĂ€ndigen Beitrag zu sehen!

Besonders engagiertes MitgliedDennis am 07.11.2023

DANKE, Holk, kannst du mir - ich bin AnfÀngerin - einpaar Banken nennen, wo ich ruhigen Gewissens anlegen kann? Lieben Dank

Besonders engagiertes MitgliedHento am 07.11.2023

Ich persönlich wĂŒrde dort bis zu 100.000€ ruhigen Gewissens anlegen. Das liegt daran, das ich der österreichischen Einlagensicherung 100% zutraue, mir die Einlage im Falle einer Pleite zu erstatten. Lief ja bei der Sberbank auch ohne Probleme.

Registriertes Community-MitgliedHolk am 07.11.2023

BBB+ ist aber meine Interpretation. Wenn das Rating einigermaßen gut ist, dann sollte die Bank nicht pleite gehen. Daher ist m.E. auch eine niedrige Deckungsquote egal. LĂ€nder: M.E. im Prinzip ja. Nur wenn es eine echte Bankensystemkrise gibt, dann könnten enige Staaten erstmal versuchen, nur Einheimische zu entschĂ€digen und dann wĂ€re man in solchen Staaten mit einem besseren als BBB+ Rating besser dran, weil man dann ggfls ĂŒberhaupt nicht betroffen ist. Und wenn man z.B. Mal Malta anschaut, das ein gutes / sehr gutes LĂ€nderrating hat, und sich eine Bankensystemkrise vorstellt fragt man sich dennoch bei den wenigen Einwohnern im VerhĂ€ltnis zu der Bilanzsumme der Banken dort, warum nur Finanztipp von maltesischen Banken abrĂ€t... Ich persönlich fĂŒhle mich mit der deutschen und französischen Einlagensicherung gut.

Registriertes Community-MitgliedHolk am 07.11.2023

Hmmm, jeder Jeck is anders... Bei einem Bbb- Rating und einer Deckungsquote von 29% (Tendenz bei den Zinsen wohl abnehmend???) habe ich da nicht so ein Vertrauen...

Registriertes Community-MitgliedHolk am 07.11.2023

@lena. Anlageberatung darf man ja nicht, daher ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollstĂ€ndigen Beitrag zu sehen!

Besonders engagiertes MitgliedDennis am 08.11.2023

Vielen herzlichen Dank, Holk! Deine Gedanken helfen mir schon sehr weiter. Eine Nachfrage: die Leaseplan hattest du als gut bezeichnet, am Ende das jedoch meines Erachtens wieder eingeschrĂ€nkt. Sehe ich das richtig?
Credit Agricole und Santander ĂŒberschneiden sich, sagtest du. Sollte man da lieber also nur eine von beiden nehmen?
Und die deutsche Aareal hat ja auch ein ordentliches Rating, die fĂ€llt fĂŒr dich aber raus, oder? Genau wie die deutsche Bank 11, die ein a negative hat von einer kleinen Agentur. Postbank und deutsche Bank lohnen sich wohl nicht
.Creditplus hĂ€tte auch ein gutes Ranking, diese hattest du aber gar nicht genannt

Registriertes Community-MitgliedHolk am 08.11.2023

@lena: Leaseplan hat halt "nur" BBB+ und hatte im Coronajahr BBB-, hat aber Corona ohne Probleme ĂŒberlebt. Und sie ist auf Fuhrparkleasing spezialisiert, d.h. steht nur auf diesem Bein. Die Branche ist wettbewerbsintensiv, LP sind aber die grĂ¶ĂŸten, gehören zu ALD und wiederum Society G. und NiederlĂ€nder sind grunds. schlaue Köpfe... Ich habe da angelegt, möchte aber nicht all mein Geld da haben.
Aareal hat eher nach meiner Lesart auch BBB+, da Moody's hÀufig leicht besser bewertet.

Aareal stand schon hÀufiger zum Thema Börse auf der Shortsellerliste mehrerer Hedgefongs und finanziert Immobilien (auch im asiatischen Raum) und daher ist Aareal raus bei mir
Überschneidung Santander / CA: Wenn Diversifizierung, dann auch richtig... (Aber nicht Diversifizierung auf Teufel komm raus, sprich keine Banken mit schlechten Ratings)
ABC Bank:Wo findest ich das Rating bzw von welcher Agentur??? Könnte gekauft sein ... ABC macht auch kfz-HÀndlerfinanzierung, das mag ich nicht so... Und die Bewertungen des Services schreckt mich was ab...

Creditplus finde ich gut. (Nur Telefonbanking)

Star der CommunitySpooky78 am 08.11.2023

@ Holk: FĂŒr die abcBank gibt es meines Wissens nach kein Rating, zumindest nicht von einer der großen Agenturen. Außerdem macht sie auch keine Kfz-HĂ€ndler-Finanzierung. Das ist die Konzernschwester Bank11.

Besonders engagiertes MitgliedHento am 08.11.2023

Ich wĂŒrde die Ratings aber auch nicht ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollstĂ€ndigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedHolk am 08.11.2023

@spooky:
Hast Recht, danke: ABC bank kauft Forderungen aus Leasing und Mietkauf...sowie Factoringforderungen der ABCfinance und deren Töchter von Unternehmen und Gewerbetreibenden auf.

Registriertes Community-MitgliedHolk am 08.11.2023

@hento: naja, Rating schĂŒtzt nicht immer, aber besser ein gutes als keins oder ein schlechtes und dann am besten noch selber in die Finanzberichte schauen. Letzterey ist m.E. unerlĂ€sslich, wenn kein Rating vorliegt...