Bei mir war Anfang der Woche ein zweijähriges Festgeld bei der Kommunalkredit Invest fällig, das ich seinerzeit zu 4,25% abgeschlossen hatte. Die Auszahlung einschl. Zinsen ist zügig und beanstandungslos verlaufen.
Heute habe ich jetzt per Briefpost ein Schreiben - datiert auf November 2025 - erhalten, dass offensichtlich alle Kund(inn)en erhalten, bei denen im Dezember 2025 ein Festgeld ausläuft. Hiermit wird für die Neuanlage von Festgeldern (mind. 10.000 €), die im Zeitraum 01.12.2025 bis 15.01.2026 abschlossen werden, ein "exklusives Zinsangebot" gemacht. Anstelle der zz. gültigen Zinsen von 1,75% werden bei Laufzeiten ab 2 Jahren folgende höheren Zinsen angeboten:
- 2 Jahre: 2,00%
- 3 bis 10 Jahre: 2,10%.
Das ist zwar eine nette Geste, aber sowohl die Standardkonditionen als auch die jetzt angebotenen Sonderkonditionen der Kommunalkredit Invest sind zz. nicht konkurrenzfähig.
VG Hans-Jürgen