Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Abbuchungen vom Tagesgeldkonto funktionierten nicht“

Negative Bewertung der Openbank

Diese Bank ist absolut nicht zu empfehlen!

Angelockt mit kostenloser Kontoführung, monatlich fünf kostenfreien Abhebungen am Automat meiner Wahl, sowie dem mit 0,25 % verzinsten Tagesgeldkonto, unterlag ich vor einigen Monaten der ´Verführung‘ mir bei der Openbank zwei Konten zu eröffnen.

Doch was ich dann erlebte, nachdem ich zuvor mittels Überweisung größere Beträge von meinem deutschen Konto auf das TG-Konto eingezahlt hatte, brachte mich schier zum Verzweifeln:

Um die normalerweise tägliche Verfügbarkeit des Tagesgeldkontos (nicht von ungefähr heißt es ja so) auszuprobieren, wollte ich einige Wochen später Rücküberweisungen mittels der dafür vorgesehenen Online-Überweisung vornehmen, was mir jedoch nie gelang!

Es konnten lediglich Abbuchungen bis maximal 2.000 Euro durchgeführt werden. Für darüber hinausgehende Beträge erschien mit aller Regelmäßigkeit eine Fehlermeldung.

Als ich dann diverse Beschwerde-Mails an die Openbank versandte, sowie die unter einer Frankfurter Vorwahl beheimatete Hotline anrief, bekam ich nur fadenscheinige Gründe genannt, wieso und warum ich nicht über größere Beträge von meinem Tagesgeldkonto verfügen konnte. Zuvor hatte man mir mitgeteilt, dass Beträge bis 25.000 Euro täglich mittels Online-Überweisung durchgeführt werden können. Darüber hinausgehend nur mittels Telefon-Banking über die Hotline.

Dass die Openbank dann auch noch von mir, nachdem ich bereits kurz zuvor den Entschluss getroffen hatte, die Geschäftsbeziehungen zu beenden, Nachweise über die Herkunft meiner Einlagen, Steuerbescheide, sowie Einkommensnachweise forderte, brachte das Fass endgültig zum Überlaufen!

Ich zog daraufhin sofort mittels telefonischer Order (wenigstens das funktionierte) die Gesamteinlage meines TG-Kontos ab, und fuhr auch mein Girokonto, auf welchem sich ohnehin nur ein kleiner Betrag befand, auf Null.

Mein Rat: Finger weg von dieser spanischen Online-Bank, denn wenn sie erst mal Geld angenommen hat, rückt sie es ungern wieder raus…

Erfahrungsbericht zur Openbank von Klausi
Diese negative Bewertung zur Openbank wurde uns am 01.12.2021 vom Nutzer Klausi übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben