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Raisin / WeltSparen - Probleme beim Kundenservice

Raisin / WeltSparen - Probleme beim Kundenservice

Registriertes Community-MitgliedPatrick. am 02.09.2025

Der sogenannte "Kundenservice" von Raisin (vormals WeltSparen) antwortet mittlerweile leider nur noch vollautomatisch, ohne auf irgendwelche Fragen einzugehen und damit recht sinnbefreit. Nach Auftrags- und Geldeingang bei Raisin werden die Aufträge auch nach 4 oder 5 Werktagen weder bearbeitet noch an die jeweiligen Partnerbanken weitergeleitet, so dass Anlagen nicht eröffnet werden können.

Star der CommunitySpooky78 am 02.09.2025

@ Patrick: Um welche Banken handelte es sich konkret, bei denen keine Bearbeitung der Anträge erfolgte?

Registriertes Community-MitgliedRL23 am 02.09.2025

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe aktuell eine Festgeldanlage eingebucht, der Anlagebetrag ist heute wie geplant und pünktlich bei der Raisin Bank eingegangen, kurz nach 10 Uhr hatte ich die Weiterleitungsbestätigung an die Partnerbank, sprich die Geldeingangsbestätigung, und 5 Minuten später war auch die Anlagebestätigung per E-Mail bei mir eingegangen. Im Onlinebanking war sodann auch alles korrekt hinterlegt. Zum Kundenservice kann ich nichts sagen, den habe ich in dem Fall nicht gebraucht.

Egal welche Festgeldanlage ich bisher über Raisin eingebucht habe, es hat immer alles bestens und vorbildlich geklappt.

Ich habe ein einziges Mal vor zwei Jahren den Kundenservice telefonisch kontaktiert, mir wurde freundlich und sehr hilfsbereit begegnet und mein Anliegen gelöst.

Auch alle anderen Vorgänge, ob KwK-Prämie, Vollmachtserteilung oder neue Ausweisdaten, liefen bei mir immer einwandfrei ab.

Aber es wird vermutlich wieder einmal einzelfallabhängig sein.

Registriertes Community-MitgliedPatrick. am 02.09.2025

Ich hatte insgesamt 3 Festgelder (2 bei der CA Auto Bank sowie eines bei der Banca del Fucino) sowie 1 Tagesgeld bei der Creditplus Bank am Mittwoch, den 27. August, zur Eröffnung beantragt. Die Gelder, insgesamt 150.000,- Euro, gingen am Donnerstag, den 28. August bei Raisin ein. Bis dato wurde nicht einmal eine der 4 Anlagen bearbeitet und an die jeweilige Partnerbank weitergeleitet. Ich wollte noch weitere Anlagen eröffnen, suche jetzt aber eine andere Bank hierfür.

Star der CommunitySpooky78 am 02.09.2025

@ Patrick.: Was die genannten Festgelder angeht, kann es zumindest schon mal nicht an bestimmten Bearbeitungstagen im Rahmen des Treuhandmodells liegen, da beide Institute nicht daran teilnehmen (vgl.: https://kundenservice.raisin.com/hc/de/articles/12228412053906-Welche-Partnerbanken-bieten-Anlagen-im-Treuhandmodell-an). Wieso es dennoch zu einer solchen Verzögerung kommt, erschließt sich mir momentan nicht.

Bei dem erwähnten Tagesgeld der Creditplus dürfte es sich vermutlich um das sog. "Wochenkonto" (2,25 % p.a.) handeln. Darauf sind Einzahlungen nur montags und donnerstags möglich, wobei das Geld mindestens 2 Bankarbeitstage vor dem Anlagetermin eingezahlt werden muss. Die Bearbeitung dürfte also in diesem Fall erst gestern (Montag) erfolgt sein und die Bestätigung sich entsprechend vermutlich noch 1-2 Tage hinziehen.

Wird denn das eingezahlte Geld in der Übersicht noch als "verfügbares Guthaben" angezeigt oder ist es bereits "vorgemerkt"?

Registriertes Community-MitgliedPatrick. am 02.09.2025

Das eingezahlte Geld wird seit letzten Donnerstag als "verfügbares Guthaben" angezeigt. Es liegt ausschließlich an Raisin, welche die Aufträge auch vier Tage später weder bearbeitet noch weitergeleitet hat.

Star der CommunitySpooky78 am 02.09.2025

@ Patrick.: Dann würde ich einmal beim telefonischen Kundenservice nachhaken (Tel.: 030 / 217 840 02 - montags bis freitags zwischen 8:30 und 16:30 Uhr). Vielleicht hat man dort ja eine Erklärung für die geschilderte Verzögerung. Viel Glück!