Die Zinsen von Riverbank Festgeld sind mir per Raisin zwar sogar ungewöhnlicherweise einen Tag früher ausgezahlt worden. (Riverbank ist eine der wenigen ausländischen Banken, die jährlich die Zinsen quellensteuerfrei auszahlt.)
Auf dem Kontoauszug erscheinen diese Zinsen jedoch bis heute nicht. Ersichtlich sind sie nur in 'Umsätze' von Raisin. Auch der telefonische Raisin Support hat kein Wissen, wann sie dort gebucht werden würden. (Mich erstaunte, daß das nicht Raisin, denn die Zinsertragsgröße ist Raisin ja bekannt, sondern die jeweilige Anlagebank selbst vornähme.) Als steuerlicher Nachweis ist das bei einer ausländischer Bank kein Beinbruch, aber es wirft für mich kein optimales Licht auf die Buchhaltung dieser Bank, die mich damals bei Kontoeröffnung auch beim ersten Mal grundlos ablehnte, nur um ca Woche später Ihre Zinsen zu senken, was vermutlich der wahre Grund war: Zu späte Zinskorrektur im Zinsbroker Raisin.
Bisher ist keinerlei Schaden entstanden, aber heutzutage würde ich dort trotzdem vermutlich kein Festgeld mehr abschließen wollen.
@Newbie26: Ausländische Banken zahlen Zinsen quellensteuerfrei aus, wenn es entsprechende DBAs mit dem entsprechenden Ländern und Deutschland gibt. Manchmal muss man dafür auch Wohnsitzbescheinigungen zur Verfügung stellen, wie zB bei Banken aus Österreich. Skandinavische Banken kennen Quellensteuern oft gar nicht. Wenn die anlegende Bank Raisin die Zinsen mitteilt, aber noch nicht überwiesen hat, dann kann Raisin diese ausweisen, aber nicht dem Konto zubuchen. Raisin ist nur ein Vermittler, erwarte von Raisin daher nicht zu viel.
@Roland
Nein umgekehrt, ich schrieb doch, daß Riverbank die kompletten Zinsen sogar überpünktlich ausgezahlt hat. Luxemburg ist ja auch quellensteuerfrei. Nur auf dem Kontoauszug sind die Zinsen weder als Ein- noch Ausgang gebucht, was nach Auskunft Raisin die Riverbank veranlassen müßte, sonst sähe es ja so aus als würden sie erst am Ende der Laufzeit ausgezahlt werden. Der Kontoauszug der Riverbank ist also falsch. Daß sich darum Raisin als Vermittler intensiver kümmern müßte, könnte man einzig evtl. kritisieren.
Meine jahrelangen Erfahrungen mit Raisin waren zumindest bisher insgesamt gut. Ich habe eh selten Bank erlebt, die nie Fehler macht. Wenn Fehler passierte, wurde sich entschuldigt und dieser umgehend korrigiert. Die telefonische Erreichbarkeit ist auch eher klasse und immer höflich. Da gibt es ganz andere Kandidaten. Auf schriftliche Textbausteinkommunikation ziehe ich allerdings in der Regel vor zu verzichten, weil das ist doch heutzutage überall reine Zeitverschwendung.