Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  TF Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Kritik an TF Bank: Langsame Überweisungen und veraltete Prozesse

Kritik an TF Bank: Langsame Überweisungen und veraltete Prozesse

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 11.07.2023

Warum kein Tagesgeld bei der TF Bank anlegen?
1) Die TF Bank gibt falsche Valuten bei Überweisungen auf das Tagesgeldkonto. Bei größeren Summen kann das bei heutigen Zinssätzen schon einige Euro ausmachen.
2) Überweisungen von der TF Bank auf dein Referenzkonto dauern viel zu lange, teilweise einige Tage. Warum habe ich ein Tagesgeldkonto? Weil ich schnell ggf. über das Geld verfügen möchte. Das ist bei der TF Bank also nicht möglich.
3) Überweisungen auf das Referenzkonto müssen mit einem PDF Dokument per Mail an die TF Bank aufgegeben werden. Steinzeitlich. Datenschutz per Mail gewährleistet? Definitiv nicht.

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 11.07.2023

1. Eine von zwei Transaktionen der letzten Wochen hatte hier ebenfalls eine um 1 Tag verzögerte Werstellung. Nicht schön, aber man kann auch nicht das Gegenteil beweisen, also dass das Geld tatsächlich am Tag der Überweisung eingegangen ist.
2. Zumindest vor ein paar Monaten hat es hier noch ca. 1 Bankarbeitstag gedauert, wobei es davon abhängig sein wird, wieviel die gerade zu tun haben.
3. Internet ist eben Neuland...

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 11.07.2023

Vielleicht kann man es nicht beweisen mit der falschen Valuta, aber ich habe aktuelle Vergleiche mit anderen Überweisungen an Tages-oder Festgeldkonten. Ich überweise online von der ING, die Überweisungen sofort ausführt, und das Geld wird immer am selben Tag gutgeschrieben. Überweisungsaufträge erfolgen gegen 11.30 h.
Nur die TF Bank betrügt und steckt sich einen Tag ein. Bei hundertausend Euro sind das mal eben 10 Euro/Tag.
Und auch wegen der anderen Unzulänglichkeiten ist die Bank ein Fiasko.
Habe sofort wieder gekündigt und Geld auszahlen lassen, was auch 4 Tage gedauert hat. Sorry, aber wir reden von Tagesgeld, nicht Wochengeld.

Registriertes Community-MitgliedRdR am 11.07.2023

Ich denke, das ganze ist systembedingt. Du hast ja bei der TF-Bank keine eigene Kontonummer, auf die die Überweisung erfolgt. Der Zahlungsempfänger ist die TF-Bank und Du gibst Deine Kundennummer als Verwendungszeck an. Insofern kann wohl keine direkte Gutschrift erfolgen, sondern jemand muß die Zuordnung "händisch" vornehmen. Das kostet halt mehr Zeit!

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 11.07.2023

Das spricht aber nicht dagegen, das tatsächliche Eingangsdatum als Wertstellungsdatum zu verwenden.