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Probleme mit TF-Bank: Fehlende Gutschrift und schlechter Kundenservice

Probleme mit TF-Bank: Fehlende Gutschrift und schlechter Kundenservice

Registriertes Community-MitgliedFalter am 14.10.2022

Ich bin seit Juni 2018 Kunde bei der TF-Bank.
Das fehlende Online.Banking hat mich zwar gestört, aber bis Sept 2022 lief alles korrekt.
Nun mache ich aktuell eine Negativerfahrung mit dieser Bank, die absolut unterirdisch ist, sowohl was die Buchhaltung dieser „Bank“ als auch den Kundenservice anbelangt:

Am 27.09, habe ich von meiner Hausbank einen dreistelligen Euro-Betrag an mein TF-Tagesgeldkonto überwiesen..
Im Tfbank-Kontoauszug vom 03.10.2022 erschien diese Gutschrift „noch nicht“, obwohl dies nach Auskunft der Bafin innerhalb von zwei Geschäftstagen erfolgen müsste-
Am07.10. habe ich sowohl telefonisch als auch per Email um Überprüfung gebeten.
Tf-Bank verlangt sowohl Überweisungsbeleg später noch Hausbank-Kontoauszug , die ich geschickt habe.
Nach vielen Warteschleifen-Telefonaten, wo mir jeweils Prüfung versprochen wurde, erhalte ich an 12.10. folgende Email:

„Sehr geehrte Kundin,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben leider Ihre Einzahlung nicht erhalten.
Bitte prüfen Sie Ihr Hausbankkonto nach einer rückkehrenden Überweisung.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gern unter der Telefonnummer 030-814566890 anrufen oder eine E-Mail an tagesgeld@tfbank.de schicken.“

Weitere Telefongespräche mit diversen Mitarbeitern kosten viel Zeit immer wieder
„Wir haben das geprüft, das Geld ist nicht angekommen“
oder „Warten Sie doch ab und schicken Sie uns den Kontoauszug ihrer Hausbank vom Oktober, dass wir sehen können, dass das Geld nicht zu Ihnen zurückgekommen ist.
Die Mitarbeiter haben mich immer wieder „weiterverbunden, mit dem Resultat, dass das Gesprach beendet wurde oder sich ein Mitarbeiter meldete, der mich wieder von Adam+Eva an befragte.

Inzwischen ist der 14.10 und ich habe mein Hausbank zu einem Nachforschungsantrag beauftragt.

Ich werde diesen Bericht nun auch auf schwedisch übersetzen und an die Aufsichtbehörde
Aufsichtsbehörde
Schwedische Finanzaufsichtsbehörde
„Finansinspektionen“

Box 7821
SE-103 97
Stockholm
Schweden
http://www.fi.se

Schicken

Email: finansinspektionen@fi.se

Registriertes Community-MitgliedFalter am 07.12.2022

Inzwischen ist der Grund für das Fehlen klar.Weil als Verwendungszweck vtb angegeben war (Geld war von gekündigtem VTB-Konto), wurde es von der übergeordneten schwedischen Nordea-Bank gesperrt (VTB ist russische Bank,die sanktioniert werden sollte). Das Tagesgeld der TF-Bank liegt auf Konto der Nordea Bank. Das ist auch an der Bankleitzahl erkennbar.Leider ist die Kommunikation zwischen TF-Bank und Nordea-Bank sehr schlecht, die TF-Bank bemüht sich schon, aber kann gegen Nordea nichts erreichen.Eine Reklamation an Nordea in schwed. Sprache liefert leider nur eine Stereotyp-Antwort.Inzwischen ist Problem gelöst, war aber sehr,sehr zeitaufwändig und nervig.